• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PS CS:5 Hintergrund transparent machen klappt nicht, wieso?

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo Community,

ich habe ein Problem, dass ich bei einer Grafik auf einmal den Hintergrund nicht mehr transparent machen kann. Es handelt sich um schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, der nun weg soll. (Version CS 5)

Mir bekannte Möglichkeiten sind:
- mit dem Zaubertsab die zu bearbeitende Fläche auswählen und entf.
- Über Bild --> Modus --> Farbtabelle die zu bearbeitende Farbe auf transparent stellen (in meinem Fall ist dieser Punkt ausgegraut)

Ich habe schon die Datei (ursprünglich JPG) als PNG abgespeichert, gleiches Problem.

Die zugehörige Fehlermeldung ist folgende:
"Could not complete your request because the smart object is not directly editable"

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
sin
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Versuch doch mal den Layer umzuwandeln

rechte Maustaste auf Layer --> Rasterize Layer

und probier es dann nochmal. Gegebenfalls nochmals ueberpruefen, ob der Layer gesperrt ist (Hintergrundebene o.ae.)

Gruss,
dikonas
 
  • Like
Reaktionen: sin

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Rasterize Layer, das wars! Vielen Dank!

Grüße
sin

Beziehungsweise: Zauberstab funktioniert, Farbtabelle noch nicht. Aber ich kann zumindest arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet: