• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS 7 Bild kleiner "schieben"?

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hallo,

ich sitze gerade an dem Mac meiner Freundin und bin mich ein wenig in PS 7 am einarbeiten.

Zu meiner Frage:

Wie kann ich ein geöffnetes Bild in der Größe verändern, ohne im Menu "Bild" die Bildgröße umzustellen. Ich möchte einfach das Bild mit der Maus "kleiner" oder "größer" ziehen können.

Kann jemand helfen?


Liebe Grüße
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Edit/Transform/Scale

Die Ebene darf keine Hintergrundebene sein (Ebene doppelt anklicken und mit Enter bestätigen)

Joey
 

Mulder1919

Gast
erm einfach das mausrad drehen, damit zoomst du in das Bild
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
geht nicht.

ich möchte das bild einfach nur kleiner oder größer schieben, nicht reinzoomen, sondern die größe wirklich verändern.

ist ps 7, kein cs
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
nein, das, was du machen willst, ist nicht möglich...

wäre mir zumindest nach mehreren jahren photoshop neu. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Es erscheint mir unklar, was genau du tun willst.

Möchtest du das Bild verändern?

oder

Möchtest du die Darstellung des Bildes am Display verändern?
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Es erscheint mir unklar, was genau du tun willst.

Möchtest du das Bild verändern?

oder

Möchtest du die Darstellung des Bildes am Display verändern?

Ich möchte das Bild mit einem "Werkzeug" kleiner oder größer machen. Nicht hineinzoome oder auszoomen, sonder die wirkliche Größe verändern bzw. ziehen. So wie in WORD wenn man ein Bild importiert und und dann auf die Seite anpasst.

:)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn's doch 'ne Hintergrundebene ist, musst Du halt alles auswaehlen, dann Apfel-T (Menue Bearbeiten -> frei transformieren), dann mit gedrueckter Umschalttaste an einer Ecke (!) anfassen und skalieren.

Beschneiden musst Du das Ergebnis aber immer noch selbst.



Die Hilfe von Photoshop ist uebrigens sehr empfehlenswert, man kann sehr viel vom Programm hier wirklich gut lernen.
 

Dinofelis

Gast
Vom manuellen Transformieren abgesehen, wie es ja meine Vorredner sehr genau beschrieben haben, gibt es natürlich die Möglichkeit, einfach per Apfel-Alt-I (CS3 - soll heißen "Bildgröße") die Anzahl der Pixel zu ändern.

Es gibt nämlich nur eine einzige "echte" geometrische Eigenschaft von Pixelbildern, und das ist die Anzahl der Pixel. Man kann diese lediglich verringern (oder natürlich auch künstlich vergrößern). Die Pixel an sich haben aber keine Größe.

Die vorhandenen Pixel eines Bildes in einer bestimmten "Größe" - z.B. in Millimeter - darzustellen ist eine willkürliche Maßnahme, die man jederzeit neu definieren kann, ohne das Bild wirklich zu verändern.