1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PS/2 Adapter

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von MacLandy, 12.05.08.

  1. MacLandy

    MacLandy Braeburn

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    45
    Howdy!
    Letztens fand ick im Keller, meinen alten (aber heiss geliebten) Trackball wieder, von dem ick jahrelang annahm, dass meine Frau ihn entsorgt haette.
    Leider hat der nur einen PS/2 Anschluss, mein iMac (alter G5) aber nur USB.
    Nun gibts diese tollen PS/2-USB Adapter, allerdings auch wiederspruechliche Aussagen darueber, ob soetwas ueberhaupt funktioniert.
    Koennte mir jemand glaubhaft belegen, ob mein (heissgeliebter) Trackball wieder zum leben erweckt werden kann, oder nicht?
    Achja, diesen Kensigton Trackball aus dem Apple Store habe ick probiert, der ist allerdings qualitativ recht bescheiden, daher keine Option...

    Waere schoen, wenn mir jemand da weiterhelfen koennte...
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Das ist relativ einfach zu beantworten. Es funktioniert.

    Es gibt so genannte Multiprotokoll Mäuse/Tastaturen, die sowohl USB als auch PS/2 beherrschen. Diese haben meines Wissens dann aber immer einen USB-Anschluss und es liegt ein PS/2 Adapter bei. Dieser Adapter ist sozusagen "blöd" d.h. es ist nur Umsetzer für den Stecker, ohne eigene Elektronik. Solche Adapter können dann an einem reinen USB-Gerät natürlich nicht funktionieren, da dieses ja das PS/2 Protokoll nicht versteht.

    In deinem Fall ist es aber genau umgekehrt. PS/2 Geräte, die auch das USB Protokoll beherrschen gibt es meines Wissens nach überhaupt nicht. Daher haben alle Adapter eine eigene Elektronik, die die Protokolle übersetzt. Deshalb sollte ein Betrieb mit einem solchen Adapter ohne Einschränkungen möglich sein. Eventuell musst du auf einige Sondertasten verzichten, sollten welche vorhanden sein.

    Ich habe lange PS/2 Maus und Tastatur an einem Mac mit solch einem Adapter betrieben. Dieser war übrigens kein spezieller Mac-Adapter, sondern ein stinknormales PC-Teil, vom Grabbeltisch bei Conrad.

    Gruß,

    Daniel
     
  3. MacLandy

    MacLandy Braeburn

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    45
    Cool!
    1000 Dank schonmal, dann mach ick mich mal auf die suche...
    ;)
     
  4. N8Jogger

    N8Jogger Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    324
    Hallo,

    ich nutze meine Trackman Marble+ mittels schnödem PS/2 -> USB Adapter ohne eingebaute Elektronik (Rest einer weggeworfenen Microsoft Tastatur ;)). Mac OS 10.4 - 10.5 hatten bisher keinerlei Probleme damit.
    Einzig die Mausgeschwindigkeit hat mich gestört und war mittels Boardmitteln nicht ordentlich zu regeln, so das ich zu SteerMouse gegriffen habe.
     

Diese Seite empfehlen