• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS/2 Adapter

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Howdy!
Letztens fand ick im Keller, meinen alten (aber heiss geliebten) Trackball wieder, von dem ick jahrelang annahm, dass meine Frau ihn entsorgt haette.
Leider hat der nur einen PS/2 Anschluss, mein iMac (alter G5) aber nur USB.
Nun gibts diese tollen PS/2-USB Adapter, allerdings auch wiederspruechliche Aussagen darueber, ob soetwas ueberhaupt funktioniert.
Koennte mir jemand glaubhaft belegen, ob mein (heissgeliebter) Trackball wieder zum leben erweckt werden kann, oder nicht?
Achja, diesen Kensigton Trackball aus dem Apple Store habe ick probiert, der ist allerdings qualitativ recht bescheiden, daher keine Option...

Waere schoen, wenn mir jemand da weiterhelfen koennte...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das ist relativ einfach zu beantworten. Es funktioniert.

Es gibt so genannte Multiprotokoll Mäuse/Tastaturen, die sowohl USB als auch PS/2 beherrschen. Diese haben meines Wissens dann aber immer einen USB-Anschluss und es liegt ein PS/2 Adapter bei. Dieser Adapter ist sozusagen "blöd" d.h. es ist nur Umsetzer für den Stecker, ohne eigene Elektronik. Solche Adapter können dann an einem reinen USB-Gerät natürlich nicht funktionieren, da dieses ja das PS/2 Protokoll nicht versteht.

In deinem Fall ist es aber genau umgekehrt. PS/2 Geräte, die auch das USB Protokoll beherrschen gibt es meines Wissens nach überhaupt nicht. Daher haben alle Adapter eine eigene Elektronik, die die Protokolle übersetzt. Deshalb sollte ein Betrieb mit einem solchen Adapter ohne Einschränkungen möglich sein. Eventuell musst du auf einige Sondertasten verzichten, sollten welche vorhanden sein.

Ich habe lange PS/2 Maus und Tastatur an einem Mac mit solch einem Adapter betrieben. Dieser war übrigens kein spezieller Mac-Adapter, sondern ein stinknormales PC-Teil, vom Grabbeltisch bei Conrad.

Gruß,

Daniel
 

MacLandy

Braeburn
Registriert
26.03.08
Beiträge
45
Cool!
1000 Dank schonmal, dann mach ick mich mal auf die suche...
;)
 

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Hallo,

ich nutze meine Trackman Marble+ mittels schnödem PS/2 -> USB Adapter ohne eingebaute Elektronik (Rest einer weggeworfenen Microsoft Tastatur ;)). Mac OS 10.4 - 10.5 hatten bisher keinerlei Probleme damit.
Einzig die Mausgeschwindigkeit hat mich gestört und war mittels Boardmitteln nicht ordentlich zu regeln, so das ich zu SteerMouse gegriffen habe.