1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfungen erstellen, die per Internet bearbeitet werden sollen

Dieses Thema im Forum "Internetsoftware" wurde erstellt von professor, 07.02.10.

  1. professor

    professor Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    8
    Moin!

    Ein Bekannter sucht eine Möglichkeit, Prüfungs- oder Testaufgaben zu erstellen, die von den Prüflingen/Schülern/Kursteilnehmern im Browser bearbeitet werden sollen. Der Arbeitsablauf sollte etwa so aussehen:

    -- Der Kursleiter stellt „Aufgaben-Blätter“ zusammen. Es sollte möglich sein, Bilder und kurze Videos in die „Aufgaben-Blätter“ zu integrieren. (Zur Not tut es auch ein externer Link.)
    -- Zu jeder Aufgabe gibt es ein Textfeld, in das der Kursteilnehmer die Antwort einfügen soll.
    -- Das Erstellen solcher „Aufgaben-Blätter“ sollte auch für Kursleiter möglich sein, die NICHT Informatik studiert haben. ;)

    -- Der Kursteilnehmer bekommt (über eine herkömmliche E-Mail) die Links zu seinen Aufgaben.
    -- Er loggt sich per Browser ein, ruft die Aufgaben auf und füllt die Antworten-Felder aus.
    -- Anschließend sendet er die Seite zurück.

    -- Der Kursleiter kann später die zurückgesendeten „Aufgaben-Blätter“ kontrollieren und bewerten.

    Gibt es für diese Aufgabe eine fertige Lösung? (Es handelt sich nicht um eine kommerzielle Bildungseinrichtung, sondern um einen gemeinnützigen Verein, der nicht viel Geld zur Verfügung hat...)

    Vielen Dank für Tipps!
     
  2. sankura

    sankura Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.04.10
    Beiträge:
    10
    also wüsste jetz nicht das es sowas gibt, da müsste man wohl selber ne kleine webapplikation schreiben/schreiben lassen.
     
  3. NobiMan

    NobiMan Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    08.09.09
    Beiträge:
    978
    Sowas gbit es, nach meiner Kenntnis, nur als professionelle Lösung, die recht teuer ist. Vielleicht kannst Du sowas mit nem Umfragetool lösen, schau doch beispielsweise mal bei limesurvey.org nach, das steht unter GPL.
     
    #3 NobiMan, 26.04.10
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.10

Diese Seite empfehlen