1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prüfen ob ein Eintrag in einer NSComboBox vorkommt.

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von ensacom, 15.08.09.

  1. ensacom

    ensacom Jonagold

    Dabei seit:
    14.12.08
    Beiträge:
    20
    Hallo, ich möchte einen Text aus einem NSTextField in eine NSComboBox einfügen.
    Vorher möchte ich allerdings prüfen ob der Eintrag der im NSTextField steht schon in der NSComboBox vorhanden ist.

    Wenn der Eintrag in der NSComboBox schon vorhanden ist, soll eine Meldung ausgegeben werden, andernfalls soll der Text aus dem NSTextField in die NSComboBox geschrieben werden.

    Wie das schreiben in die NSComboBox funktioniert weiß ich schon.
    Es geht mir also nur um das Testen ob der Eintrag schon vorhanden ist.

    Vielen Dank
     
  2. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    ... und jetzt möchtest Du Dich alle drei Minuten hier durchfragen?
    Lese zunächst etwas Einführendes. Bei Problemen dann fragen.

    Aber nicht so...

    Viele Grüße
     
  3. ensacom

    ensacom Jonagold

    Dabei seit:
    14.12.08
    Beiträge:
    20
    Ich dachte dafür wäre ein Forum da.
    Entschuldige.
     
  4. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
    Das bringt Dir doch nichts, wenn Dir hier alles für Deinen momentanen Zweck beantwortet wird.
    Du möchtest doch programmieren lernen.
    Das Du alle drei Minuten eine neue Frage stellst, zeigt, dass Du nicht gesucht, nicht versuchst und auch nicht in der Doku nachgesehen hast.
    Sonst wäre Deine Fragestellung auch anders.

    Ich verstehe Dich und jeder von uns hat klein begonnen.
    Aber man muss sofort lernen, dass man zunächst selbst nachlesen und dann probieren muss.

    Nimm das nicht persönlich, da ich dies jedem sagen würde.
    So wie es auch mir gesagt wurde.

    Viele Grüße
     
  5. ensacom

    ensacom Jonagold

    Dabei seit:
    14.12.08
    Beiträge:
    20
    Ja das kann schon sein, nur jeder hat eine andere Art sich was beizubringen.
    Meine ist die, dass ich mir die Grundlagen erfrage und so das wesentliche beim probieren lerne.

    So habe ich auch schon andere Sprachen gelernt.
     
  6. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Ich stimme LittlePixel zu, helfe nun aber trotzdem mal ein Bisschen.

    Über die Methode -objectValues von NSComboBox kommst du an einen NSArray mit allen Items drin ran. Dann musst du einfach diesen durchsuchen...

    so einfach ist das!

    Gruss ppocket

    PS: Diese Hilfe ist ja echt fast nichts wert, also noch ein Wenig mehr:

    Ich nehme an, dass du (weil du ja Inhalte von NSTextViews reinschubst) NSStrings als Items in der ComboBox hast. Ist das der fall, kannst du ca. so nach schon existierenden Elementen suchen:

    Code:
    
    // prefix code ...
    
    NSString *textValue = [myTextField stringValue];
    
    NSArray *objVal = [myComboBox objectValues];
    BOOL avaliable  = NO;
    
    for (NSString *curVal in objVal) {
         if ([curVal isEqualToString:textValue]) {
              available = YES;
              break;
         }
    }
    
    if (available)
         [myComboBox addItemWithObjectValue:textValue];
    
    // suffix code ...
    
    
     
  7. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Mir ist gerade eingefallen, dass es wahrscheinlich auch funktionieren würde, wenn du einfach den Array selbst fragst, ob der NSString schon drin ist, also:

    Code:
    
    // prefix code ...
    
    NSString *textValue = [myTextField stringValue];
    
    NSArray *objVal = [myComboBox objectValues];
    
    if (![objVal containsObject:textValue])
         [myComboBox addItemWithObjectValue:textValue];
    
    // suffix code ...
    
    Ausprobieren hilft!

    Gruss ppocket
     
  8. Poljpocket

    Poljpocket Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    432
    Und (ich vergesse immer die Hälfte): Das mit der Meldung musst du halt in die if-Verzweigung noch einbauen, aber das sollte klar sein!

    Nomma Gruss ppocket
     

Diese Seite empfehlen