• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prüfen ob ein Eintrag in einer NSComboBox vorkommt.

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo, ich möchte einen Text aus einem NSTextField in eine NSComboBox einfügen.
Vorher möchte ich allerdings prüfen ob der Eintrag der im NSTextField steht schon in der NSComboBox vorhanden ist.

Wenn der Eintrag in der NSComboBox schon vorhanden ist, soll eine Meldung ausgegeben werden, andernfalls soll der Text aus dem NSTextField in die NSComboBox geschrieben werden.

Wie das schreiben in die NSComboBox funktioniert weiß ich schon.
Es geht mir also nur um das Testen ob der Eintrag schon vorhanden ist.

Vielen Dank
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
... und jetzt möchtest Du Dich alle drei Minuten hier durchfragen?
Lese zunächst etwas Einführendes. Bei Problemen dann fragen.

Aber nicht so...

Viele Grüße
 

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Ich dachte dafür wäre ein Forum da.
Entschuldige.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Das bringt Dir doch nichts, wenn Dir hier alles für Deinen momentanen Zweck beantwortet wird.
Du möchtest doch programmieren lernen.
Das Du alle drei Minuten eine neue Frage stellst, zeigt, dass Du nicht gesucht, nicht versuchst und auch nicht in der Doku nachgesehen hast.
Sonst wäre Deine Fragestellung auch anders.

Ich verstehe Dich und jeder von uns hat klein begonnen.
Aber man muss sofort lernen, dass man zunächst selbst nachlesen und dann probieren muss.

Nimm das nicht persönlich, da ich dies jedem sagen würde.
So wie es auch mir gesagt wurde.

Viele Grüße
 

ensacom

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Ja das kann schon sein, nur jeder hat eine andere Art sich was beizubringen.
Meine ist die, dass ich mir die Grundlagen erfrage und so das wesentliche beim probieren lerne.

So habe ich auch schon andere Sprachen gelernt.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich stimme LittlePixel zu, helfe nun aber trotzdem mal ein Bisschen.

Über die Methode -objectValues von NSComboBox kommst du an einen NSArray mit allen Items drin ran. Dann musst du einfach diesen durchsuchen...

so einfach ist das!

Gruss ppocket

PS: Diese Hilfe ist ja echt fast nichts wert, also noch ein Wenig mehr:

Ich nehme an, dass du (weil du ja Inhalte von NSTextViews reinschubst) NSStrings als Items in der ComboBox hast. Ist das der fall, kannst du ca. so nach schon existierenden Elementen suchen:

Code:
// prefix code ...

NSString *textValue = [myTextField stringValue];

NSArray *objVal = [myComboBox objectValues];
BOOL avaliable  = NO;

for (NSString *curVal in objVal) {
     if ([curVal isEqualToString:textValue]) {
          available = YES;
          break;
     }
}

if (available)
     [myComboBox addItemWithObjectValue:textValue];

// suffix code ...
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Mir ist gerade eingefallen, dass es wahrscheinlich auch funktionieren würde, wenn du einfach den Array selbst fragst, ob der NSString schon drin ist, also:

Code:
// prefix code ...

NSString *textValue = [myTextField stringValue];

NSArray *objVal = [myComboBox objectValues];

if (![objVal containsObject:textValue])
     [myComboBox addItemWithObjectValue:textValue];

// suffix code ...

Ausprobieren hilft!

Gruss ppocket
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Und (ich vergesse immer die Hälfte): Das mit der Meldung musst du halt in die if-Verzweigung noch einbauen, aber das sollte klar sein!

Nomma Gruss ppocket