• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prüfe deinen Mac

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Prüfe deinen Mac (für den ambitionierten Apple Neuling und Einsteiger)

Es gibt ja bekanntlich neben den eigenen Bordmitteln von Mac OS X auch noch andere Wartungstools.

Ein nettes und wundervoll animiertes Tool (Während der Überprüfung) für den Mac Einsteiger wie z.B. Micromat TechTool Deluxe 3.1.1 begleitet mich schon seit Jahren.

Ich habe dieses Tool nach längerem wieder für mich entdeckt.

Wer als Mac Einsteiger seinen Mac auf Hardware Fehler wie

- Prozessor
- RAM
- Video-RAM
- USB
- Interne Festplatte

testen möchte,sollte sich das Tool holen.

Das Tool beschränkt sich dabei auf die intern verbaute Hardware des Macs (also keine angeschlossene externe Hardware).

Ein Upgrade auf Micromat Tech Tool Pro 4.5.1 ist für den ambitionierten Mac Anwender empfehlenswert,da dort weitere Überprüfungsmodi auch für externe Geräte möglich sind.

http://www.micromat.com/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=51

Dieses ist keine Werbung für ein Produkt,sondern ein kleiner Wiederentdeckungsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Danke tolles Tool, zumindest die Freeware die ich haben. Also nicht die Deluxe Version…
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...sein OSX kaputt machen kann man damit nicht, oder?
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
ich find leider nur den updater... wo krieg ich die vollversion her..

sieht nämlich wirklich top aus das tool...

danke schon mal im vorraus.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Manche bekommen alles hin. ;)
Aber mit dem Tool braucht man(n) eigentlich keine Bedenken haben,es prüft eigentlich nur die Hardware und repariert meines Wissens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
marcozingel schrieb:
Manche bekommen alles hin. ;)
Aber mit dem Tool braucht man(n) eigentlich keine Bedenken haben,des es prüft eigentlich nur und repariert meines Wissens nichts.

...hast ja Recht, aber Du weist ja wie das ist als stolzer Mac-Besitzer macht man sich immer Sorgen um sein "Liebling". ;)
Danke für den Link...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Indigo0815 schrieb:
...hast ja Recht, aber Du weist ja wie das ist als stolzer Mac-Besitzer macht man sich immer Sorgen um sein "Liebling". ;)
Danke für den Link...

Ja stimmt,da hast du vollkommen recht und zuviel Rumfrickeln mag ich auch nicht an meinem Mac (System etc.).;)
 

Soul Monkey

Gast
TechTool Pro, war das nicht das Programm von dem einem so viele abraten (zumindest in früheren Versionen)?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
G5_Dual schrieb:
Hallo bin wieder da,
nein das Tool ist zu empfehlen.

..Gewitter überstanden? ;)
Werd´s morgen mal ausprobieren auf meinem iMac G5, während der arme G3 repariert wird.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
yepp, ging schnell,
Gewitter eben, kurz und heftig.
Das Licht hat ein paarmal geflackert und dann war gut.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ich benutze techtool auch schon seit OS 9 zeiten, habe aber auch schon schlechte erfahrungen damit gemacht.
im menüpunkt performance repariert das teil nämlich doch. auch bei volumes steht unten was von testing and repair.
vor jahren ist mir das programm mal während einer solchen geschichte abgestürzt und die platte musste danach neu formatiert werden.
auch hier im board wurde schon einige kritik an micromat, der herstellerfirma, laut.
ich will die software damit nicht schlechtmachen, aber man sollte wissen, was man tut und nicht einfach rumklicken.
es ist auch ratsam, dieses ezdrive anzulegen, dann hat man bei problemen zumindest mehr chancen, dass alles gutgeht.

gruss

jürgen

p.s. ich benutze übrigens techtool immer noch, meistens hilft es ja wirklich, wenn man ärger hat.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn man es bei den Standardeinstellungen nur zur Überprüfung beläßt,passiert eigentlich nichts.
Das Programm gibt auch die ungefährliche Standardkonfiguration bereits vor (Angekreuzte Tests siehe Screenshot oben).
Das finde ich gerade für den Mac Einsteiger gut und sicher.
Bei mir läuft der Test ohne Probleme durch (Standardkonfiguration).
 

m00gy

Gast
<dumme Frage>
Was macht dieses Tools, was der Apple Hardwaretest nicht kann?
</dumme Frage>
 

Syncron

Gast
Wenn die Tools irgendeine Ungereihmheit finden, inwiefern kann ich dann den defekt reklamieren. Ich z.B. kaufe mir RAM und MacBool bei GARVIS. Stelle fest das RAM irgendwie zu langsam Befehle verarbeitet. Kann ich diesen RAM reklamieren? Und was mache ich wenn sich z.B. GRAVIS weigert?
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
CreKos schrieb:
Wenn die Tools irgendeine Ungereihmheit finden, inwiefern kann ich dann den defekt reklamieren. Ich z.B. kaufe mir RAM und MacBool bei GARVIS. Stelle fest das RAM irgendwie zu langsam Befehle verarbeitet. Kann ich diesen RAM reklamieren? Und was mache ich wenn sich z.B. GRAVIS weigert?

generell ist es ja ein Garantie Fall... also muss Gravis bei Reklamation den RAM wieder zurück nehmen, sie können aber darauf pochen, es selbst testen zu wollen und dann musste warten...

Aber wenn die dich zulange warten lassen, engagierst du dir ein paar Russen von der Inkassoargentur und schaust mal bei denen vorbei :D
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@CreKos:

mit keinem dieser tools kannst du feststellen, ob dein RAM zu langsam arbeitet.
der RAM ist entweder kaputt oder nicht. wenn du dann noch garantie darauf hast, dann kannst du das reklamieren.
um den RAM zu testen reicht allerdings auch der hardwaretest von apple. dafür brauchst du keines der sonstigen programme.

@m00gy: dieses programm ist etwas ganz anderes, als der test von apple. am besten gehst du mal auf deren website und liest dir das durch, da der leistungsumfang des programmes recht gross ist.

gruss

jürgen