Prozessthread - killen oder nicht

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ich mache hier mal einen Thread auf, da ich wahrscheinlich darauf mal selbst zurückkommen würde.

Hier kann man potentielle Experten des Forums fragen ob dieser oder jener Prozess unter Mac OS X sinnvoll, nötig oder unnötig ist.

Ich hätte da schonmal meine erste Frage:
Wofür ist der Prozess "hidd"? kann man den Killen?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
was sind "potentielle Experten"?

hidd: soweit ich weiss ist das ein systemprozess der in verbindung mit der verwendung von disk images steht.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Killen kann man prinzipiell jeden Prozess.
HIDD hat eine relativ niedrige PID (ProzessID) was diesen Prozess als "kernel-nah" ausweist. Von daher würde ich, ohne zu wissen was dieser macht, von einem einfachen "Killen" dieses Prozesses abraten.

Bin grade am Arbeiten, daher werde ich keinen SIGKILL senden ;)
Wer grade seinen Mac nicht braucht kann ja mal testen, ob das Killen irgendwelche Auswirkungen hat und diese (evtl. nach einem Neustart) hier posten...
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Killen kann man prinzipiell jeden Prozess.
HIDD hat eine relativ niedrige PID (ProzessID) was diesen Prozess als "kernel-nah" ausweist. Von daher würde ich, ohne zu wissen was dieser macht, von einem einfachen "Killen" dieses Prozesses abraten.

Bin grade am Arbeiten, daher werde ich keinen SIGKILL senden ;)
Wer grade seinen Mac nicht braucht kann ja mal testen, ob das Killen irgendwelche Auswirkungen hat und diese (evtl. nach einem Neustart) hier posten...
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Cool!
Genau 1x gepostet, zwei Einträge erschienen... bitte um Löschung dieses und des letzten Posts ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
warum sollte man einen Prozess killen wollen? Wenn er verrückt spielt, wird einem eh nicht viel anderes übrig bleiben und die Rettungsversuche scheiterten, aber im Normalbetrieb, warum, wenn der Prozess nicht arbeitet frisst er nur unwesentlich Brot und ist auf Schlag wieder ansprechbar, wofür also dieser Thread?(ist nicht böse gemeint, mir fällt nur für den Normalbetrieb kein sinnvoller Grund ein)
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Mir schon.
Ich schieße meinen Apache/Lighty gern öfter auf die Weise ab um ihn dann einfach mit neuer Config wieder zum Leben zu erwecken.
killall lighttpd
lighttpd -f /etc/lighttpd/lighttpd.conf
That´s all.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Wofür ist der Prozess "hidd"? kann man den Killen?

Wenn du schon Fragen zu best. Prozessen hast, schreib sie bitte richtig.

NAME
hdid - HDI driver backing store service

SYNOPSIS
hdid [ options ] image

DESCRIPTION
Historically, hdid has been the user-level process handling the loading and decompression of disk image data for the hard disk image (HDI) driver in the Mac OS X kernel.

Gruss von IceHouse
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Killen kann man prinzipiell jeden Prozess.[…]
Mit einer kleinen Ausnahme ja. :)

Mir schon.
Ich schieße meinen Apache/Lighty gern öfter auf die Weise ab[…]
Beim Apache gibts da allerdings das wesentlich elegantere apachectl graceful welches alle Child Prozesse brav heimholt, einen Config Check durchführt und sie aktiviert falls sie auch Ok ist.

@fabischm
Learning by doing! Wenn Du wissen willst was passiert wenn Du einen bestimmten Prozess killst, dann probiere es doch einfach aus. Es empfiehlt sich dies auf einem Testsystem zu machen und nicht unbedingt in einer Produktionsumgebung. Vor allem wenn man wie Du nicht weis, was die Dinger tun. Wahrscheinlich ist es doch vorteilhaft wenn Du Dich zuerst mit Unix, dem Terminal und der Mac OS X Systemarchitektur befasst bevor Du lustig Signals durch die Gegend schickst.
Gruß Pepi