Prozessorupgrade und Arbeitsspeicher

  • Ersteller Master@work
  • Erstellt am

Master@work

Gast
Hallo ihr Lieben,
Ich habe einen Powermac G4 Quicksilver (schickes Teil) nit 867 MHz und 1.12 GB Arbeitsspeicher.
Meine Frage wäre was ihr von einem Prozessorupgrade haltet. Ist des noch sinnvoll und wie viel bringt es??? Wie viel MHz kann ich da maximal in meinen Packen.

Wie viel Arbeitsspeicher kann ich jetzt einbauen und verändert sich die Maximalgröße, wenn ich das Upgrade wirklich mache????

Hoffe ihr könnt mir ein Paar antworten geben.

Vielen Dank, BENE
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Der maximale Speicherausbau liegt bei 1.5 GB. Du könntest also den einen Speicherriegel, der nur 128 MB groß ist, gegen einen 512er tauschen, wenn du günstig an einen Riegel SD-Ram PC133 kommst. Inwiefern das lohnt, musst du selber wissen.
Die günstigste Variante für ein Prozessorupgrade ist wohl, wenn du noch an eine original Quicksilver Dual800-CPU kommst. Vielleicht mal bei Ebay oder hier im Marktplatz versuchen. Ansonsten gibt es auch Single-CPU Upgrades von Fremdherstellern mit bis zu 1.5 GHz, die meiner Meinung nach allerdings allesamt
zu teuer sind, gemessen an dem tatsächlich spürbaren Leistungsgewinn.

Gruß,
Daniel
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
benutz mal die Suche ... gibt genügend "Reviews" zum Thema G4 upgraden ... einfach suchen und du wirst finden wonach du suchst ... ;)Grüße, der André
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... aber eigentlich lohnt sich so ein Upgrade nicht. Da kannst du fürs gleiche Geld einen Intel mini oder einen "kleinen" PM G5 bekommen