• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Prozess verbieten

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Liebe Community,


bei mir meldet sich seit kurzem ein richtig nerviger Prozess, den ich überhaupt nicht brauche, der aber dann plötzlich 60-90% CPU zieht.
Den Start würde ich gerne von vornherein unterbinden und weiß nicht wie das geht.

Die SuFu gibt nichts her aber das macuser-Forum. Dort ist der Befehl
Code:
ps auxwww | grep [pid]
zum Umbenennen erwähnt. Doch das funktioniert bei mir nicht. Die PID habe ich bereits rausgefunden und genau so ausprobiert. Aber wenn ich den Befehl im Terminal ausführe, dann kommen mehrere Informationen, die ich nicht so ganz verstehe... Zahlen oder Buchsataben. Benutzername, *Sachen, die ich nicht verstehe*, die aktuelle Uhrzeit und "0:00.00 grep [pid]".

Am liebsten würde ich den Prozess so à la Little Snitch verbieten. Aber wenn jemand einen Trick (z.B. einfach umbenennen) kennt, der funktioniert, wäre mir sehr geholfen, wenn er ihn mir verraten würde ;)

Herzlichen Dank,
†he dark (k)nigh†
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wie ist denn der Prozessname (in der Aktivitaetsanzeige nachschauen)?
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
smbd - Windowsfreigabe. Brauch ich aber garantiert nicht.