• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prozess "mdimport" und Benutzer "nobody"

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Hallo,
bei mir läuft grade das ding unter volllast, übeltäter ist der prozess "mdimport" vom benutzer "nobody". was hat das zu bedeuten?
poerbook g4 15"
mac osx 10.4.6
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
so, jetz isser wieder weg. würde aber trotzdem gern wissen, er nobody ist.
 

turncoat

Gast
mdimport -- import file hierarchies into the metadata datastore.

Ein systemweiter Prozess der die Metadaten neuer Dateien in die Spotlightdatenbank einliest.

„nobody“ ist ein Pseudobenutzer unter dem manche Prozesse aus Sicherheitsgründen laufen. mdimport gehört normalerweise nicht dazu, den darf dein Benutzer eigentlich selbst laufen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
high-end-freak schrieb:
so, jetz isser wieder weg. würde aber trotzdem gern wissen, er nobody ist.

mdimport ist meiner Meinung nach Spotlight. 100% Auslastung eigentlich nur, wenn er gerade eine Menge indizieren muss.
 

m00gy

Gast
mdimport ist meines Wissens nach für das Indizieren Deiner Dateien für Spotlight zuständig. Leider kenne ich mich in UNIX User/rechtestrukturen nicht gut geng aus, um Dir jetzt auch noch was zum User "nobody" sagen zu können. Jedenfalls gibt es in Mac OS X ne ganze Menge User mit merkwürdigen Namen, die wohl irgendwie dazu da sind, ganz bestimmte Prozesse anzustoßen.

Aber die richtigen UNIX-Götter können da bestimmt noch viel mehr zu sagen :)