• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prozess bzcat - was macht der und wozu?

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit springt immer öfters der Lüfter von meinem MacBook an.
Da ist mir aufgefallen, dass hierfür verantwortlich der Prozess bzcat ist, der kurzzeitig auf 100% springt und dann wieder beendet wird.
Kann mir jmd sagen wozu dieser Prozess gut ist und allgemein wie kann ich rausfinden, welches Programm einen Prozess aufruft.

Grüße Thomas
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mit den Begriffen mac prozess bzcat, findet man bei Google zum Beispiel dieses hier.

Vielleicht bring diese Seite ja schon etwas Licht ins Dunkel.

Gruß,

GByte
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

ich hab natürlich vorher schonmal geschaut was ich im Netz finde und fand raus, das bzcat ein Prozess/Programm ist, was anscheinend zum entpacken genutzt wird.
Nur ist mir halt nicht klar, wieso das auf einmal auftaucht. Daher ja auch meine Idee rauszufinden, wo bzw. womit dieser Prozess gestartet wird.

Grüße
Thomas
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Von welchem Benutzer wird der Prozess denn aufgerufen, von Dir, von root, oder von einem noch anderem? Welches ist denn der übergeordnete Prozess (zu finden über die Information zu diesem Prozess)?

Gruß,

GByte
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Puh du stellst Fragen ;)
Bis jetzt habe ich einfach im Dashboard auf das Widget iStat geschaut und dort wird nur der Prozess gelistet.
Wenn ich heute abend wieder am Mac bin, schau ich mal nach, erinnere mich aber, dass der Prozess relativ schnell wieder verschwindet,
so dass ich über die "Aktivitätsanzeige" gar nicht so viel sehen konnte.
Oder gibt es für sowas einen eleganteren Weg?

Grüße Thomas
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das ist der elegante Weg. Öffne die Aktivitätsanzeige und halte nach dem Prozess Ausschau. Wenn er wirklich so schnell weg wäre wie er kommt, dürftest Du ja eigentlich keine Veränderung am System spüren.

Ich vermute es liegt an einem Programm welches zum arbeiten auf gepackte Daten zugreift und bzip benötigt um an die Daten zu kommen. Genaueres wissen wir aber erst wenn Du in Erfahrung gebracht hast, welcher übergeordnete Prozess diesen Prozess aufruft.

Gruß,

GByte
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Richtig gesehen, das Widget greift auf die Log-Dateien von TimeMachine zu. Diese sind mit bzip gepackt also muss das Widget diese entapacken, lesen und wieder verpacken. Dazu nutzt es bzcat. Wenn Du also bzcat nicht mehr in der Aktivitätsanzeige haben möchtest, musst Du das Widget beenden.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Ah OK und da TimeMachine bei mir über Wlan auf eine externe Platte zugreift die nicht immer an ist, scheint er sich dort tozulaufen!
Prima, vielen Dank für die Hilfe!!

Thomas
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Nichts zu danken, immer wieder gern!

Gruß

GByte

[EDIT]

Wobei die Logs allerdings auf Deiner internen Festplatte liegen, und eine hohe Auslastung durch den Versuch diese zu lesen somit nicht von einer an- oder abgestöpselten Festplatte abhängen sollte.

[/EDIT]
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Ich danke auch!
TimeMachineBuddy deaktiviert und sofort sind die Lüfter meines MBP verstummt!