• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Prozentsatz berechnen Anteile

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich möchte gerne was berechnen lassen. Es geht darum ich und ein Freund haben ein Objekt gekauft, das Objekt Kostet 40000€

Ich habe 26000€ bezahlt Freund 14000€, nun möchte eine eine Tabelle erstellen wieviel in Prozent Anteile jeder bezahlt hat, und dann möchte ich weitere Zahlung in das Objekt wer was Einzahlt am Ende der Summe dann in Summe berechnet werden wer wieviel Anteile was bekommt, leider komme ich da irgendwie nicht weiter Gibt's ein vordefinierten Numbers Tabelle.

Möchte in Zukunft zb wenn ich in das Objekt 1000€ investieren das es in Prozent berechnet wird.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Verstehe es vielleicht falsch, aber es müsste doch so gehen:
deine Summe geteilt durch die Summe vom Total (hier halt im Excel, aber müsste im Numbers identisch sein)

1626337607161.png

Formel oben bei "Summe Objekt: =SUMME(B6:C16)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Wenn a die Einzelbeträge von Person A und b die Einzelbeträge von Person B sind, dann kann man den Anteil von A und B berechnen über

2021-07-15_10h53_36.png

Das sollte sich dann relativ leicht mit Excel oder Numbers umsetzen lassen. @Marcoinci hat ja bereits ein Beispiel für Excel gezeigt.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Würdest du mir eventuell das Test bespiel schicken, ich weiss nicht wo man wo was einträgt. Kenne mich leider mit Excel bzw Numbers noch nicht du gut aus.
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Hier das File, musste ein Zip daraus machen, damit ich es so verschicken kann
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    8,1 KB · Aufrufe: 6

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Das ist perfekt genau so, nun möchte ich zb Einnahmen zb aus Miete einfügen und diese dann am Ende anteilmäßig berechnen lassen, Objekt bezahlt steht ja nett Prozent Anteile Jung dann Gewinn was jeder dann vom dem Miete am Ende bekommt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.076
Das ist perfekt genau so, nun möchte ich zb Einnahmen zb aus Miete einfügen und diese dann am Ende anteilmäßig berechnen lassen, Objekt bezahlt steht ja nett Prozent Anteile Jung dann Gewinn was jeder dann vom dem Miete am Ende bekommt.

Was?
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist perfekt genau so, nun möchte ich zb Einnahmen zb aus Miete einfügen und diese dann am Ende anteilmäßig berechnen lassen, Objekt bezahlt steht ja nett Prozent Anteile Jung dann Gewinn was jeder dann vom dem Miete am Ende bekommt.
Hab die Mappe von oben kurz geladen und entsprechend bearbeitet.
Bildschirmfoto 2021-07-17 um 08.06.50.png
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich danke dir sehr, genau so wollte ich es haben,vielen Dank, werde mich damit einlesen und alles verstehen, wusste nicht das Exel so sinnvoll ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Jetzt wird's endgültig lächerlich.