• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

proxys je nach wlan ändern

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo leute,

ich hab daheim ein wlan "homebase" und in der schule eins "wlanhak" mit vpn und proxys und allem was dazugehört.

nun muss ich immer wenn ich in die schule geh ins safari / sicherheit / proxy und dort bei webproxy den haken setzen und umgekehrt daheim diesen haken wieder rausnehmen. jetzt wollt ich fragen wie ich das anstellen könnte, dass immer wenn das mbp mit dem "wlanhak" verbunden ist, die proxyx ändert und wenn ich es daheim aufklappe und es mit dem "homebase" verbinde wieder die proxys rausnimmt. gibts sowas? oder hat jemand ne ahnung wie ich das anstellen könnte?

ich würde sagen sowas geht in apple skript nur leider bin ich dieser sprache nicht mächtig...

danke, schönen abend dewey
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
mach man sowas überhaupt über apple skript?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du nicht Firefox als Browser benutzt müssten doch Umgebungen reichen oder? Eine für die Schule eine für Zuhause.. es gibt auch irgendwo n Tool das anhand des Names die Umgebung wechselt, aber wie das heißt - das ist mir gerade entfallen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich hab camino als browser :D macht das was?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ne, der is wenigstens so nett und übernimmt die Einstellungen aus den Systemeinstellungen für den Proxy ;D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm bringt mich halt auch nicht weiter :D wie kann man den sowas lösen? dann kann ich mich wenigstens damit befassen :)
 

AngOr

Gast
Hast du schon eine Umgebung für jedes Netzwerk angelegt? Da werden doch deine Proxys eingetragen.
Ansonsten .. nutz für die Schule nen anderen Browser, diesen lässt du fix über den Proxy laufen.
Opera hat eine Schnelleinstellung (1-Click-fertig)

AngOr
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm ich probiers mal. momentan ist eh das netzwerk down in der schule ^^
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
ich habe mir auch verschiedene Umgebungen eingerichtet.
-Zu Hause
-bei den Eltern
- bei den Großeltern
- Hochschule
- Arbeit
In den Umgebungen sind nur die benötigten Netzwerkschnittstellen aktiviert. Dementsprechend auch die IPs, DNS, Gateways und Proxys.