• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Proxy verwenden

ponchofiesta

Erdapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich versuche dem Safari beizubringen, dass er einen Proxy nutzt aber er scheint meine Einstellung zu ignorieren.
Ich habe diese Anleitung probiert:
http://raddysblog.blogspot.com/2007/11/setting-up-proxy-in-apple-iphone.html

Meine proxy.pac liegt bei /private/var/root/proxy.pac
Die preferences.plist liegt allerdings entgegen der Angabe in der Anleitung in /Library/Preferences/SystemConfiguration (weil es den anderen Ordner nicht gab).

Der Inhalt der proxy.pac:
Code:
function FindProxyForURL(url, host) {
	return "PROXY osor.de:8080";
}
(soll bei Erfolg noch erweitert werden)

Das iPhone geht aber nicht über den Proxy. Funktioniert das vielleicht nicht mehr in der Firmware 2.1? Hat damit jemand Erfahrungen?
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
das funktioniert nicht...
warum auch immer - weder über proxy.pac noch .mobileconfigs.
Für uns ist es das entscheidene Kriterium das iPhone nicht als Businessgerät einzuführen.

Seit der 2.0er FW kannst du das Gerät ja mittels Configuration utility konfigurieren. Eine entsprechende XML Datei für die Nutzung eines Proxies sähe so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "[URL="http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"][U][COLOR=#0000ff]http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd[/COLOR][/U][/URL]">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>PayloadContent</key>
<array>
<dict>
<key>Proxies</key>
<dict>
<key>PropNetProxiesHTTPEnable</key >
<integer>1</integer>
<key>PropNetProxiesHTTPProxy</key>
<string>proxy</string>
<key>PropNetProxiesHTTPPort</key>
<integer>80</integer>
<key>HTTPProxyUsername</key>
<string>username</string>
<key>HTTPProxyPassword</key>
<string>password</string> 
 
</dict>
...


Apple muss nachlegen, sonst wird das nix mit dem Enterprise Geschäft.

Eine nette Diskussion auch hier:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1604565&tstart=0
 

ponchofiesta

Erdapfel
Registriert
01.09.08
Beiträge
3
Ja, klar, es fehlt dem iPhone an allen Ecken an Funktionen aber ich habs jetzt halt und versuche das beste draus zu machen bis es ein gutes Android-Handy gibt :)

Ich werd deinen Code mal ausprobieren.

EDIT:
Mit Authentifizierung gehts leider nicht aber ohne gehts. Also nicht so ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Wo finde ich des Configuration utility?
Link bitte. Gibt auch Karma