• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Proxy+Internetfreigabe

Derkili

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
9
Hallo,

Kurz und knapp:

Rechner A ist WLAN, hat einen webproxy (http) eingerichtet
Rechner B hängt per LAN an Rechner A und kommt schon ins Internet.

Rechner A surft durch den Proxy, Rechner B nicht.
Wie bekomme ich es hin, dass Rechner B auch über den Proxy surft?

Vielen Dank!
Kilian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meinst du zwei Macs? Oder von welchen Rechnern sprichst du?
Deine Informationen sind etwas mager - welches System, welche Lan-Verbindung. Wenn du eine Automatenantwort wolltest, müsstest eine Münze einwerfen.
Wenn du von Mac OS X sprichst, dann kannst die Eulen im Wald lassen, musst sie nicht nach Athen tragen. Auf dem Mac brauchst du keinen Proxy-Server.
Salome
 

Derkili

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
9
wenn ich die eulen nicht explizit umsiedeln wollte, dann würde ich es ja nicht versuchen :)

aber eigentlich geht es garnicht um eulen, sondern um einen aTV2:
ich will, er sich wie im Wald fühlt, aber in Athen ist (ok, ich höre auf)


zuerst einmal danke für die antwort!
ich werde konkreter:

Ich möchte meinem Apple TV 2. Generation vorgaukeln, er befinde sich in den USA.

Hierfür ist nötig, dass die Internetfreigabe eines Macs nicht nur das Internet über eine Crossover Lan Verbindung "weitergibt", sondern dass auch der Verkehr, den der aTV sozusagen durch meinen mac durchschickt über den proxy geht.

Mich hat es selbst verwundert, dass das nicht von selbst passiert, habe es aber über eine IP abfrage geprüft, indem ich statt des Apple TVs einen 2. Rechner installiert habe.

danke nochmal!
kilian
 
  • Like
Reaktionen: salome

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was für einen Webproxy hast du eingerichtet? Hast du diesen transparent eingerichtet? Hast du auch den IP Traffic auf dem Mac von der Netzwerkschnitstelle über den Proxy weitergeleitet?
 

Derkili

Golden Delicious
Registriert
10.04.09
Beiträge
9
Hallo!

Alles was ich gemacht habe, war
systemeinstellungen/netzwerk/airport/weitereoptionen/proxies/web-proxy(http) eine server adresse und einen port eingegeben!

Hoffe das beantwortet deine Nachfrage, verstehe sie nämlich nur zum teil :)

danke!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du das auf dem Mac gemacht? Soweit ich weiß, setzt du somit nur einen Proxy für die Verbindung von diesem Rechner und nicht für die Internetfreigabe. Du könntest natürlich beri ipfw Regeln hierfür setzen. Du hast natürlich keinen Proxy auf dem Mac installiert wie es aussieht.
Kann man bei der ATV keinen Proxy einrichten? Sonst musst du halt in deiner Netzkonfig rumbauen.
 

Semmel0815

Granny Smith
Registriert
03.02.13
Beiträge
13
Hallo,

sorry dass ich so nen alten Schinken wieder nach vorne hole, aber auch nach stundenlangem Suchen habe ich keine Lösung für dieses Problem gefunden. Da mein Hotel den meisten traffic sperrt brauche ich für meine PS3 einen VPN. Diesen habe ich, wobei ich allerdings in der PS3 selber keinen einrichten kann. Deshalb habe ich die PS3 an meinen mac angeschlossen und obwohl mein VPM am Mac einwandfrei funktioniert wird der traffic der PS3 direkt (ohne VPN) ins Internet gesendet.
Hat das jemand schon erfolgreich hinbekommen?

Cheers Sam
 

Semmel0815

Granny Smith
Registriert
03.02.13
Beiträge
13
Ich habe mittlerweile die Lösung direkt vom Anbieter meines VPN bekommen (Identity Cloaker - sehr zu empfehlen)

"Hello,

To share IDC to PS3 you should use our VPN. If you want to share IDC VPN via Wi-FI then connect your Max OS to your router via Ethernet, but if you want to share you VPN connection via Ethernet (use twisted UTP cable) then you have to connect your Mac OS via Wi-FI .
. So you need to create a VPN connection and share it at "System Preferences->Sharing->Share your connection from". And then use UTP cable or Wifi to interconnect MAC and PS3.

Mac VPN:

Choose Apple menu () > System Preferences, and click Network.

Select your VPN service in the list.

If there is no VPN connection listed, then click "+" over the lock icon, and in the menu "Interface" pick VPN, and VPN type L2TP/IPSec, click "Create".

Add server address "uk8.webnexusone.com" and account name is your Identity Cloaker username, click "Apply".

Go to "Advanced/Options", and check "Send all traffic over VPN connection", click OK/Apply.

Go to "Authentication Settings", enter your Identity Cloaker password and shared key/secret "XXXXX" (case sensitive, all without quotes), without certificates; click OK/Apply.

Click "Connect".

Available VPN IPs: AU1,CA2,CA3,CH1,DE2,FR5,IE2,NL2,SE2,UK4,UK7,UK8,UK9,UK10,UK11,US3,US4,US5,US6
"