• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Provokation! Schublade auf und...

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich habe letzte Woche mein MBA ausgepackt und wurde direkt von einem "entfernten Bekannten" angesprochen, warum ich mir denn das MBA geholt hätte, das wäre doch Quatsch, weil es kein optisches Laufwerk hat. Und er meinte dann, das iPad wäre doch ein viel clevere Alternative...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich kann eigentlich fast nur gegenteiliges Berichten. Wenn ich mal mit mbp oder iPad unterwegs bin, werde ich eher mit Neugier angesprochen. Hab auch schon Leute das iPad kurz ausprobieren lassen. Jüngste Aktion war ein etwas älterer Lehrer, der sich auch gern so ein "Ding" zulegen möchte, da er sich mit Zettel und Stift langsam "alt" vorkomme... Ich hab ihm dann iCal / Mail , und iWork gezeigt und er war begeistert. Genau das was er gesucht hat :)

Ist aber auch schlauer, sich von jemanden ein Gerät erklären zu lassen, der es aktiv nutzt, als in den MM oä zu gehen.
 

DasMesser

Empire
Registriert
02.10.08
Beiträge
88
Ja diese Diskussionen kommen immer mal wieder vor.
Das erste was ich mir immer anhören muss ist, dass die Hardware total überteuert ist. Daraufhin verweise ich auf den Verkaufspreis gebrauchter Apple Hardware und schon gehen den meisten die Argumente aus oder sie ignorieren diese einfach.
Mein Mitbewohner geht mir auch immer auf die Nerven wegen meinem iPhone. Jedesmal wenn er es sieht kommt irgendein dummer Kommentar... (er ist HTC Benutzer). Ich sage ihm dann immer das mir seine Meinung dazu egal ist, aber er kanns einfach nicht sein lassen.

Scheinbar gehört das einfach dazu...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Haha ich erlebe gerade ein schönes "Szenario". Sitze gerade im ICE und es ist toll anzusehen, das mein Sitzpartner direkt gegenüber von mir auch sein MacBook ausgepackt hat und einen Tisch weiter auch einer auf seinem iPad rumtrommelt =) ...
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Diese Diskussionen sind allemal sinnlos. Jeder darf und soll sich kaufen, was er mag, sich leisten kann und braucht - und das ohne sich dann rechtfertigen zu müssen.
Allerdings finde ich es auch bemerkenswert, dass dies gerade bei Apple Produkten immer wieder passiert. Es ist nämlich wirklich so, dass niemand jemanden wegen eines Nokia Handys dumm anreden würde, aber bei einem iPhone müssen scheinbar alle ihren Senf dazu geben. Das Ganze ist dann natürlich mit ner ordentlichen Portion Halbwissen und Vorurteilen bestückt, damit eine mögliche Diskussion ja aus dem Ruder gerät. Erstaunlich ist auch, dass das Fernsehen gerne mitmischt und durch nicht vorhandene Objektivität dazu beiträgt dies zu verbreiten.
Die Sache ist natürlich auch die, dass Apple immer mächtig austeilt - und dann muss man auch einstecken können. Das dies in vielen Fällen auch an den Nutzern ausgeht, ist nervig, aber sollte uns nicht allzu sehr kümmern.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Ich hab das auch ziemlich oft im Zug, wenn ich zu meiner Freundin fahre... Letztens hat sich jemand neben mich gesetzt, und hat immer mal wieder auf mein iPhone gestarrt. Danach kam die Frage, ob das das iPhone sei, und ich antwortete natürlich mit ja. Er packte sein HTC aus, und erzählte mir über die "Vorzüge" seines Handys und Betriebssystems. Er sagte dass Andriod (im Gegensatz zu Apple) seine Benutzer nicht ausspoiniert (zu der Zeit war das Thema noch aktuell, aber die neue Software auch schon draußen) und dass sein Gerät doch viel billiger sei. Es wäre allgeimein das bessere Gerät. Als ich dann meine Meinung kundgeben wollte, kam noch eine Person, die sich ebenfalls hinsetzte, und sein iPad auspackte, und damit irgendetwas machte (ich weiß bis heute nicht was, aber er hat darauf rumgehämmert, wie nix) und beschwerte sich wie schlecht Apple doch sei. Doch auch in der Familie ist das so. Jeder meint, ein normales Handy hätte es doch auch getan. Stattdessen musste ich ja unbedingt ein iPhone holen, was doch "so schlecht" sein sollte. Doch nach erstem Ausprobieren, hat jetzt fast jeder in meiner Familie ein iPhone. Aber immerhin gibt es auch Leute, die Apple Produkte zu schätzen wissen, und ihre Vorzüge kennen. So wünscht sich meine Freundin zu ihrem 16. Geburtstag ein iPhone. Diesen Wunsch werde ich ihr auf jeden Fall erfüllen (auch wenn es vielleicht ein kaum gebrauchtes 2G oder 3GS wird, das kommt drauf an, welches sie schöner findet). Kurz gesagt: Es gibt Leute die über Apple motzen, und es gibt Leute (wie ihr, meine Freundin und ich), die die Vorzüge von Apple kennen, und diese auch zu schätzen wissen!!!
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Also irgendwie bin ich, egal wo ich so bin, permanent von MacBooks, iPads und iPhones umgeben. Letztens im Flieger von Detroit nach Frankfurt, der Typ neben mir, packt sein iPad aus und glotzt DVDs. Zuvor in der Businesslounge von Lufthansa, insgesamt 10x Notebook habe ich gezählt, davon waren 8x MacBooks. So geht es mir immer, soviele MacBooks und iPhones und iPads, ein Wahnsinn. Gibt es überhaupt noch andere private Notebooks im Umlauf? Diese Dells oder HPs die ich sehe, sind doch allesamt beruflich im Gebrauch.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
JA sind sie und KEINES der Geräte hat unter 1000 Euro (wie ein MacBook) gekostet. Heute habe ich teilweise IBMs im Gebrauch gesehen die ultra flach und ultra teuer waren. Wieso meckert die keiner an?!^^Neija ich betrachte so dieskussionen immer mit ner portion spaß und lass das net an mich ran. Ich brauch auch net immer das neuste! Habe z.B. kein iPhone 4, nur weil es neuer als das 3Gs ist. Im Alltagsgebrauch würde ich sicher eh keinen Unterschied merken!
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Yay, ich habe meinen Thread gefunden! :D

Also in meiner FH bin ich tägliches Opfer dieser kläglichen Apple-Mobbing-Versuche. Ich bin der einzige Apple-User, alle anderen haben Windows-Laptops (+ ein Ubuntu-User, aber den lasse ich mal außen vor, da er dasselbe mit unseren Mac-Disputen tut).
Seit dem ersten Semester kursiert eigentlich ein Running-Gag, der da lautet: "Funktioniert nicht. Liegt bestimmt am Mac.". Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich anfangs Probleme mit Dingen wie dem Farbprofil hatte, und mein Bild daher am Beamer nicht so gut war. Leider gehen die meisten Leute bei mir davon aus, dass ein Laptop für 2000€ eigentlich komplett fehlerfrei sein muss. Außerdem wurde anscheinend vorrausgesetzt, dass ich von den ersten Tagen an das komplette Betriebssystem durchsteigen kann (konnte ich nicht, die Farbkalibrierung war mir vorerst neu).

Bei uns ist es sogar noch schlimmer, als im Eingangspost beschrieben. Meine Kommilitonen sind so kindisch, dass ihre Argument nur aus "Apple ist scheiße", "Macuser dürfen nur machen was Steve erlaubt" und "Viel zu teuer" und Abwandlungen davon bestehen. Es wird sogar davon ausgegangen, dass man in iTunes gekaufte Musik nur noch mit diesem einen Rechner und nur in iTunes abspielen kann! Dieses Halb- bis Nichtwissen finde ich echt schade. Die meisten werden vom (im Vergleich zu ihren Investitionen absolut) hohen Preis und dem, was sie in den Nachrichten hören, abgeschreckt. Und das müssen sie dann natürlich irgendjemandem nahe bringen, vorzugsweise einem von ihnen ernannten "Opfer" der Apple-Philosophie. Manchmal werde ich sogar "faul" oder "inkompetent" geschimpft, weil bei mir viele Dinge einfacher sind als bei Windows-Laptops. Aber ich glaube, im Endeffekt ist dies alles nur Spaß. Wir verstehen uns. Und der Neid tut den Rest, vor allem, wenn ich mich im Raum umschaue und drei von vier Bildschirmen ein "ObjectDock", also ein Dock für Windows, am oberen Rand kleben haben.

Ich für meinen Teil belächle das Ganze oder kommentiere mit einem "Wenn man keine Ahnung hat, ne...?". Manchmal lasse ich mich auch auf Diskussionen ein, und merke, dass ich im Grunde jedes Gegenargument (abgesehen von der Tatsache, dass der Preis absolut gesehen hoch ist) restlos widerlegen kann. Leider merkt das meist niemand zwischen seinen "Scheiß Mac"- und "Apple Fanboy!"-Rufen hindurch. Meist hört er auch gar nicht zu, weil er, wie jeden Morgen, mit der täglichen CCCleaner-Reinigung seiner Registry beschäftigt ist oder gespannt darauf wartet, dass sein Laptop endlich aus dem Ruhezustand hochgefahren ist. Und immer schön schreien wenn der Dozent einen falschen Schritt macht! Denn wenn das Kabel vorne aus der Steckdose rausgerupft wird, gehen bei 2 Laptops die Lichter aus. Akku schonen, Memoryeffekt und so. Bei Li-Ion-Akkus. Das zum Thema gefährliches Halbwissen.

In diesem Sinne, Jackston.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Also irgendwie bin ich, egal wo ich so bin, permanent von MacBooks, iPads und iPhones umgeben.

Das stimmt, jetzt wo Du es so erwähnst... in meinem, zumindest Arbeitsumfeld, haben auch sehr viele iPhone und iPad! Da sind die Leute, die keins haben, aber eher aufgeschlossen, neugierig und lassen sich alles mal zeigen und erklären, ganz unvoreingenommen. Als wir im April in London waren, hatten gefühlte 90% der Handynutzer ein iPhone in der Hand. Und wenn man bedenkt, daß man in London die Leute suchen muß, die kein Handy in der Hand haben, ist das schon eine Menge. Mir kam das wirklich so vor, als ob dort das Leben ohne Handy nicht vorstellbar ist.

Ich gestehe, daß ich auch erst seit Anfang des Jahres ein iPhone habe. Vorher konnte ich es mir, salopp gesagt, einfach nicht leisten. Aber es sind schon interessante Teile und Apple ist da wohl eben Vorreiter in diesen Dingen.
 

Mitglied 82689

Gast
Kindisches Verhalten wie dieses sollte man unkommentiert lassen. Zeigt doch einfach wieviel Spaß ihr mit eurem Gadget, Computer etc. habt und ignoriert den Neid oder wollt ihr die Welt bekehren?
Das gilt nicht nur für Apple-Produkte sondern auch für alles andere, was man sich im Leben leistet und andere sich vielleicht noch nicht leisten können. Deutschland hat ein grundsätzliches Problem mit dem Thema "Neid"!

Ein Verhaltensbeispiel, welches ich als aufmerksamer Beobachter erlebt habe.
Ein nagelneuer Supersportwagen hält neben einer Gruppe junger Männer an der Fußgängerampel. Ein gleichaltriger Mann sitzt am Steuer, stolz wie Oskar. Jetzt fangen einige, vor allem die Menschen in der Gruppe, an zu lästern. Zeigen also zu 90% ihren Neid garniert mit naivem Getue und in diesem Fall dummem Rudelverhalten.
Vor ein paar Jahren beobachtete ich die etwa gleiche Situation in New York City, USA.
Hier fragt man sich zu 90%; "Wie hat er es geschafft und worin liegt das Geheimnis seines Erfolges?" Einige gehen sogar auf Menschen 'die es geschafft haben' zu und wollen es direkt von der Quelle beantwortet wissen.

Es hat mir persönlich die Augen geöffnet, diese in etwa gleiche Situation, erlebt zu haben.
Frage; Welches Verhalten bringt Dich persönlich weiter im Leben?
 
  • Like
Reaktionen: .DE

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo RaymondKL,
DIese Beobachtung finde ich äußerst interessant! Ich finde es echt schade, dass die deutsche Denkweise da so schrecklich kontraproduktiv ist. Aber mich lassen diese Neidattacken auch kalt.

Gruß, Jackston
 

nkldktr

Carola
Registriert
03.02.11
Beiträge
109
Ich habe gelernt, dass (zumindest in meinem, neuen aufgeschlossenen Umfeld) erklären hilft. Erklären, warum man OS X für das bessere Betriebssystem hält, warum man sich diesen iMac gekauft hat, etc. Meistens stoße ich nur bei den "Windows-Hardlinern" auf Unverständnis - denn selbst die "Gamer" in meinem Umfeld sagen mittlerweile im Grunde: "Ich brauche Windows nur des Zockens wegen - ansonsten würde ich mir die anderen OS auch mal anschauen". Und ich denke, reden hilft immer. Wichtig ist, dass man dabei nicht angibt, dass man Ich-Botschaften aussendet und konsequent das Behauptung-Begründung-Beispiel-Prinzip benutzt: "Ich bevorzuge OS X, weil es vieles einfacher macht. So arbeitet OS X perfekt und ohne viel Einstellung mit meinem iPhone zusammen, was Zeit spart. Wenn ich z. B. einen Termin in iCal erstelle, erscheint der nach Synchronisation einfach auf meinem iPhone - ohne, dass ich etwas konvertieren müsste o. ä. Das zeigt meiner Meinung nach auch den Vorteil darin, dass viele Programme bereits in OS X integriert sind und dadurch perfekt zusammenarbeiten. So kann ich bspw. einfach iCal-Kontakte in Mail.app einfügen [...]"

Edit: Und wer sich nichtmal meine Argumente anhören möchte, gehört nicht zu dem Personenkreis, mit dem ich verkehren möchte. Zumindest nicht, wenn er seine fehlerhaften Ansichten offensichtlich ernst meint.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Vor ein paar Jahren beobachtete ich die etwa gleiche Situation in New York City, USA.
Hier fragt man sich zu 90%; "Wie hat er es geschafft und worin liegt das Geheimnis seines Erfolges?" Einige gehen sogar auf Menschen 'die es geschafft haben' zu und wollen es direkt von der Quelle beantwortet wissen.

Ich handhabe es ähnlich. Wenn neben mir an der Ampel ein "junger Kerl" im Supersportler oder Big Block sitzt, lächel ich rüber und heb den Daumen. Aber mit dem gesichtsausdruck und Gedanken: "geile Sache!" Ich gönne es jedem, am meisten aber mir selbst :)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich handhabe es ähnlich. Wenn neben mir an der Ampel ein "junger Kerl" im Supersportler oder Big Block sitzt, lächel ich rüber und heb den Daumen. Aber mit dem gesichtsausdruck und Gedanken: "geile Sache!" Ich gönne es jedem, am meisten aber mir selbst :)

Solch ein Verhalten wünschte man sich von jedem, statt dumm drein und dann weg zu schauen.. Seit wir uns einen anderen Wagen zugelegt und beispielsweise die Kollegen dies gesehen haben, konnnte man sehr spürbar den Neid fühlen. Nur sehr wenige (vllt. 1%) haben sich mit uns gefreut.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Also generell möchte ich nochmal Ironie oder übertreibung als stilistisches Mittel erwähnen. Ich wollte nur die generelle doch durchaus oft vorkommende Situation beschreiebn und habe die natürlich etwas ausgeschmückt. Natürlich bleiben wir doch alle ruhig und erfreuen uns generell an der tollen Technik auch wenn wir sie noch nicht erworben haben wissen wir in einem Jahr gibt es wieder etwas noch besseres und sehen der Zukunft gelassen entgegen denn nichts geht über die innere Ruhe da hilft auch kein Geld.
 

Fantaflasche

Jamba
Registriert
08.03.09
Beiträge
57
Grundsätzlich sollte man sich mal überlegen, warum viele Leute, bei alltäglichen Dingen wie Handy oder Notebook so einen Aufriss machen? Wenn man ehrlich ist, ist der Preis von nem IPhone oder MacBook oder iPad doch im Grunde nicht wirklich überteuert, jedenfalls wenn man die durchaus schlechte Verarbeitungsqualität der Konkurrenzprodukte anschaut. Aber dieser Neidfaktor ist natürlich schon ausgeprägt und die Floskel, wofür brauche ich das eigentlich? Ich habe eigentlich alles von Apple und eines muß ich sagen, seitdem ist mein Seelenheil wieder hergestellt. Rechner zuhause und für unterwegs funktioniert immer und überall und das in einer tollen Geschwindigkeit. Handy habe ich und andere Handy interessieren mich nicht. Das nächste Handy, dass mich interessiert, ist das iPhone 5 wenn es auf dem Markt ist. Will sagen, alleine das ich überall stressfrei mit meinem Equipment arbeiten, surfen und Spaß haben kann, dass ich mich an der Verarbeitungs- und Bedienungsqualität erfreuen kann, macht Appleprodukte extrem günstig in meinen Augen.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
Leider auch nicht gegen das völlige Fehlen der Interpunktion.

Ich weiß nicht was du machst oder mir damit sagen willst. Ich verstehe die deutsche Sprache und ignoriere das einfach mal. Ich mag in Deutsch kein Freak sein aber du scheinst ja sehr großen Wert auf derartige Dinge zu legen das du dir die Ironie dazu nicht verkneifen kannst. Und ich sagte bereits ich nichts von dem in irgendeiner Weise Korrektur gelesen habe, denn ich hab in einer Mathe Vorlesung anderes zu tun als mich um Deutsch zu kümmern. Wenn du nen gescheiten Tipp haben solltest wie ich derartige Fehler vermeiden kann, bin ich sehr gespannt und offen für KONSTRUKTIVE KRITIK. Danke
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Joa so seh ich das auch. Seit ich vor 5 Jahren oder so nen iPod Nano zum Handyvertrag dazubekommen hatte, war ich hin und weg von Apple. Vorher immer billige MP3 Player gehabt bis zum iPod, seitdem brauchte ich keinen neuen mehr. Vorher wurden die MP3-Player jährlich durchgetauscht, da sie meistens im Arsch waren. Vorher dachte ich auch iPod überteuert etc und alles quatsch. Heute weiß ichs besser und bin mit der Qualität vollends zufrieden. iPhone wollt ich eh schon immer haben, seit ich es "live" probiert habe. Macbook irgendwann gesehen und fands toll und wollt eins haben, als Schüler aber eigentlich schwer zu leisten, wenn man einfach auch ma gern ein We durchfeiert. Hab dann aber zum Abi von meinen Verwandten ein wenig Geld bekommen und fürs Macbook gespart und gejobbt um mir davon letztes Jahr ein Macbook Pro zu kaufen und will es absolut nicht mehr missen. Ich kam immer gut mit Windows zurecht, hab eigentlich für alle Probleme ne Lösung gefunden und mich selbst bemüht zu googlen und Probleme zu lösen. Doch Macbook über alles:) Ich liebe es, die Verarbeitung, die Funktionalität, das Design. Alles.

Ich komm ja schon zum Schluß:D ;)

Fakt ist, dass ich erst nachdem ich die ersten Apple Produkte hatte, angefangen habe mich dafür zu interessieren und auch dann erst die Bereitschaft kommt, lieber ein wenig mehr für Produkte zu zahlen, dann aber auch Qualität, Funktionalität und alles zu erwarten.

Meist sind die Leute, die lästern, die Leute, die noch nie ein Apple Produkt getestet haben, Geschweige denn es überhaupt mal in den Händen gehalten zu haben. Ein paar meiner Freunde hielten mich anfangs für verrückt, soviel Geld für ein Notebook auszugeben, mittlerweile sind sie begeistert und akzeptieren es.

Ich freue mich immer wieder über mein Macbook, wenn ich andere Laptops anfasse, z.B. das meiner Freundin. Dieser Unterschied in der Verarbeitung, der Materialien etc. ist so extrem. Und sie hat ein Sony Vaio, was ja jetzt nicht unbedingt das schlechteste ist, aber man merkt einfach einen Unterschied. Genauso ist es andersrum, wenn meine Freundin länger bei mir war und ihr Laptop nicht mit hatte und dann wieder an ihr eigenes geht merkt sie den Unterschied sofort und wünscht sich auch eins:)

Also nochmal zum Schlusswort. Lasst die Leute labern, das gilt mittlerweile für viele Sachen bei mir. Scheiß drauf was die denken, solange ich damit zufrieden bin.

Das beste Lied zum Thema: Die Ärzte - Lass die Leute reden


Gruß

mkr*

edit: Ach ja, das mit dem Daumen hoch mach ich auch gern:) Ich gönn es den Leuten:) Warum nicht?