• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

provider -> eine mac adresse -> 2 notebooks?

manusurf

Granny Smith
Registriert
06.02.07
Beiträge
13
hallo!

hab folgendes problem.
mein internetprovider speichert eine mac adresse (die meines neuen macbooks) - dass ich somit über ethernet kabel ins internet bekomme. nun habe ich aber auch ein arbeitsnotebook (ein ibook g4) auf dem ich meine ganzen arbeitsdaten habe.

um nicht immer umständlich über externe festplatten die arbeitsdaten zu transferieren, suche ich jetzt eine lösung.

hilft mir ein routerkauf weiter?
müsste ich sonst immer die mac adresse clonen?

bitte um ratschläge,

manuel
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
vermutlich handelt es sich um einen Internetzugang per (Breitband-) Kabel?
Wenn ja, einfach irgendeinen Router für Breitband-Anschluss, sprich ohne DSL-Modem benutzen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Jop hab ich auch so, bin bei UnityMedia und wenn ich da ein anderes OSI 2+ Gerät an das Kabelmodem anstöpel, muss ich das Modem kurz vom Strom nehmen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bin bei KabelBW und da stellt sich die Sache etwas anders da: Das Kabelmodem merkt sich die MAC-Adresse des Gerätes, welches angeschlossen ist, d.h. wenn ein anderes Gerät angeschlossen wird, muss ich auch immer das Modem für ein paar Minuten vom Strom abklemmen.

Kommt aber in der Praxis nicht vor, da hinter dem Modem ein Router hängt, der immer die gleiche MAC hat.

Bist Du sicher, dass Dein Provider nur eine MAC-Adresse zulässt? Technisch ist das möglich. Meine Freundin hat auch diese Konfiguration bei einem lokalen Kabelanbieter. Als sie ihr neues Notebook bekommen hat, musste sie damit erst zu der Kabelbude, damit man die neue MAC-Adresse auslesen und ihr Modem umkonfigurieren konnte.

Mein Tip um beide Geräte zu benutzen: Router ohne DSL-Modem (oder mit abschaltbarem DSL-Modem) besorgen, diese MAC-Adresse registrieren lassen und dann z.B. beide Macs über WLAN anbinden.