• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ProTools Versierter gefragt...

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der sich mit ProTools besser auskennt als ich und der mir bitte helfen kann.

Zur Sachlage:
iMac 27 Zoll 5K Retina Display
System Yosemite 10.10.5
ProTools 11.2.2

Auf meinem iMac läuft es soweit problemlos, was den Audiobereich betrifft.
Jetzt habe ich angefangen auch Video zu nutzen.
Film lässt sich einwandfrei laden und wird wie gewünscht angezeigt.
Natürlich ist die Video Engine aktiviert.
Spiele ich das Video ab, bewegt sich der Cursor auch und die Sprachspur ist zu hören.
NUR das Bild bewegt sich nicht und bleibt ein Standbild. Einstellungen soweit ich das kann, habe ich auch kontrolliert.
Frames sind ebenfalls korrekt eingestellt.
Manuell, also über die Maus, kann ich den Cursor bewegen und das Bild bewegt sich mit. Leider nur nicht eigenständig.

Ich verfüge zudem über eine externe Thunderboldfestplatte, die ich für ProTools unter dem identischen Betriebssystem mit identischer Version eingerichtet habe.
Wenn ich den Mac über die externe FP starte und dann das identische Protools 11.2.2 dort öffne, klappt der bewegte Bildtransport einwandfrei. Nur nicht auf meinem Hauptmac. Auch auf der Externen sind die gleichen Einstellungen ausgewählt, doch hier klappt es.

Desweiteren habe ich die Video ProTools Session von der externen Platte auf den Mutter-Mac kopiert.
Wieder vom Mutter-Mac aus gestartet und die auf der externen FP funktionierende ProTools Session geöffnet.
Hierbei taucht ein Hinweis auf, dass etwas mit den Pfaden sei und die umgestellt würden. Ok gedrückt, die importierte Videodatei abgespielt - gleiches Problem. Nach der automatischen und mit OK bestätigten Umstellung zeigt das Videofenster nur das Standbild. Bei der Umstellung habe ich lediglich die Wahl von OK oder Abbrechen.

Irgendetwas in den Einstellungen finde ich nicht, was das Bild nicht laufen lässt.
Ich hoffe das Problem einigermaßen nachvollziehbar geschildert zu haben und hoffe, dass mir ein erfahrener
Kollege hier mit einem Lösungstipp helfen kann.

Schon mal ganz herzlichen Dank und Grüße
Crock
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Ok, Problem nach Update erledigt!