• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Protokolle deuten...

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Hallo,

ich habe am Wochenende unseren 10.8.5 Server auf 10.9.1 Server aktualisiert, soweit läuft auch alles, denke ich...

Beim durchsehen der Protokolle sind mir ein paar Meldungen aufgefallen, da diese immer wieder auftauchen.
Vielleicht kann mir jemand helfen diese zu deuten?

Einmal aus dem Systemprotokol:

Code:
Jan 20 19:27:23 myserver.intern devicemgrd[155]: NSURLConnection/CFURLConnection HTTP load failed (kCFStreamErrorDomainSSL, -9843)

Einmal vom SUS:

Code:
- - [20/Jan/2014:19:15:47 +0100] 80 GET "/cgi-bin/SoftwareUpdateServerGetCatalog" 200 - "-" "Softwareaktualisierung (unknown version) CFNetwork/673.0.3 Darwin/13.0.0 (x86_64) (MacBookAir5%2C2)"

Zu guter Letzt etwas aus dem Webserver:

Code:
[Mon Jan 20 18:31:23 2014] [error] [client 10.0.1.99] Certificate Verification: Error (20): unable to get local issuer certificate
[Mon Jan 20 18:55:59 2014] [warn] child process 33733 still did not exit, sending a SIGTERM
[Mon Jan 20 18:55:59 2014] [warn] child process 15146 still did not exit, sending a SIGTERM
[Mon Jan 20 18:56:01 2014] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Mon Jan 20 18:57:18 2014] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `myserver.intern' does NOT match server name!?
httpd: apr_sockaddr_info_get() failed for myserver.intern
httpd: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName

Das Update wurde drüber gespielt und dann die 3.02 Server app aus dem Appstore geladen und installiert.

DNS ist laut changeip in Ordnung.

Danke in vorraus

Gruß

Marcel
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die erste Meldung bedeutet, dass es ein internes Zertifikatsproblem im Profilmanager gibt (was in den meisten Fällen leider "normal" ist, denn der Profilmanager ist noch nicht besonders ausgereift).

DIe zweite Meldung bedeutet, dass ein MacBook Air 13-Zoll, Modell Mitte 2012, erfolgreich auf den Dienst "Softwareaktualisierung" zugegriffen hat.

Der dritte Abschnitt bedeutet unter anderem, dass nicht alle Teile des Web-Servers einwandfrei funktionieren, weil kein DNS-Server für die Domain mit dem Namen "intern", bzw. "myserver.intern" eingerichtet ist.
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Moin Marcel,

wie kann man denn den Fehler im Webserver beheben?
Kann man den DNS Eintrag nachträglich ändern, oder kann man de DNS Einstellungen noch mal erneut vornehmen?

Der Terminal wirft folgendes aus

Code:
Primary address     = 10.0.1.2

Current HostName    = myserver.intern
DNS HostName        = myserver.intern

The names match. There is nothing to change.
dirserv:success = "success"

$ host myserver.intern
myserver.intern has address 10.0.1.2

$ host 10.0.1.2
2.1.0.10.in-addr.arpa domain name pointer myserver.intern.

Gruß

Marcel
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die DNS-Konfiguration sieht korrekt aus. Dann ist es nur ein Warnhinweis, dass es für diesen Servernamen kein unabhängig überprüfbares Zertifikat gibt. Das ist bei einem selbst ausgestellten Zertifikat normal.
 

djmarcy

Elstar
Registriert
07.08.08
Beiträge
74
Ah ok.

ich benutze das Zertifikat was von der Serverapp erstellt wird. Wird das eigentlich von Apple signiert?

Ich danke Dir für die Hilfestellung.

Gruß

Marcel