• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prosser: iPhone 13 Renderings

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_58-700x401.jpg


Andreas Vogel
Der meinungsstarke Leaker Jon Prosser hat wieder "zugeschlagen". Diesmal zeigt er -angeblich finale- Renderings des iPhone 13.



Sein schnell geschnittenes Video auf dem YouTube Kanal FrontPageTech zeigt Prosser CAD Pläne des kommenden iPhones. Dieses soll ein wenig dicker werden, was dem bis zu 18 Prozent größeren Akku geschuldet sei. In der Beschreibung seines Videos stellt er die CAD Dateien zum Download zur Verfügung. Als ein "Quasi-Beweis". So kann jeder die angeblichen Änderungen selbst in Augenschein nehmen. Die Renderings zeigen sowohl das iPhone 13 als auch das kommende Pro Modell.
Das Video


Hier das Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch wenn Jon Prosser zu den lautstarkeren Zeitgenossen zählt, belegen einige Treffer seine Vorhersagen. Trotzdem sind Prognosen von Ming-Chi Kuo und Bloomberg in der Regel treffsicherer.

Via Macrumors

Bildquelle FrontPageTech

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
größerer Akku, 120 HZ Display, kleinere Notch, bessere Kamera.

Ich glaube das 13er wird wieder was richtig leckeres. Ich werde wohl beim Max zuschlagen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Dito, weil ich es jedes Jahr mache.
Wobei der größere Akku unterm Strich wahrscheinlich kaum zu spüren sein wird. Das 120 MHz Display braucht halt mehr Saft.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Aber wenn 120hz kommen - dann doch auch nicht dauerhaft, sondern nach Bedarf wie beim iPad pro auch. Ich denke, das wird dann je nach Einsatz mehr oder weniger stark benutzt werden.

Ich vermisse es jetzt nicht am iPhone und würde es auch nicht deswegen kaufen. Aber mal schauen, was sonst interessantes dabei sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 87291

Gast
@AndaleR
Schonmal einen 120+ Display am Laptop gehabt oder ein 90Hz+ Androiden getestet? Ist schon echt mega wie viel schneller sich ein Gerät anfühlt. Und umso trauriger wenn man dann direkt zum iPhone zurück kehrt (welches ja schneller ist...).

@mainzer999

Mit LTPO wird sich der mehr-verbrauch wohl in Grenzen halten da ja wohl wieder eine dynamische Regelung statt findet. Bin mal gespannt ob man die auch ausschalten kann, also sowohl dauerhaft 60Hz oder auch dauerhaft 120 Hz.

Das fehlende 120Hz Display ist das einzige, was mich vom iPhone 12 abgehalten hat. Das 13er soll ja auch noch eine bessere Kamera bekommen (hoffentlich mal mit mehr Tele...). Freue mich jetzt schon drauf :)

(Wenn jetzt noch als schmankerl ein Fingersensor im Display kommt... Aber da habe ich eigentlich keine Hoffnung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Chasper

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kann ich nur bestätigen. Ich sehe auch einen riesen Unterschied zwischen meinem iPhone und meinem iPad Pro.
 

Mitglied 87291

Gast
@TomTrader
Interessant wie sich die Wahrnehmung unterscheiden kann. Gerade auf einem Gerät welches ich tagsüber durchaus viel benutze, merke ich den Unterschied wirklich sehr.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Auch für mich zu vernachlässigen. Wenn ich etwas am neuen Pro rumgedaddelt habe und dann wieder zum 11 Pro Max wechsel ist alles okay…. Nichts was mir jetzt unbeding auffällt bei der normalen Bedienung.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1, saw und AndaleR

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich wollte heuer bzw. im Oktober letzten Jahres auch aussetzen, weil ich ohne 120Hz keinen Grund zum Upgrade hatte.
Dann hat es sich, aus familiären Gründen, aber super angeboten und ich habe doch das 12 Pro gekauft.
Bin mega zufrieden, aber die 120Hz fehlen mir wirklich sehr. Sollte sich meine bessere Hälfte ein "13er" holen und dann Pro-Motion ähnliche Technologien drin sein, wird's bestimmt ein hartes Jahr für mich... 🙃
Find es echt total interessant, dass es scheinbar echt viele Personen gibt, die wirklich kaum Unterschied von 120Hz zu 60Hz wahrnehmen. Auch meine bessere Hälfte meinte beim Upgrade vom iPad 5 zum iPad Pro, dass Sie den Unterschied zu Pro Motion jetzt nicht all zu gravierend findet und auch kaum bemerkt hätte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.467
Schonmal einen 120+ Display am Laptop gehabt oder ein 90Hz+ Androiden getestet? Ist schon echt mega wie viel schneller sich ein Gerät anfühlt. Und umso trauriger wenn man dann direkt zum iPhone zurück kehrt (welches ja schneller ist...).
Ich hatte das iPad Pro 10,5 seit erscheinen und jetzt das 2020 11er iPad Pro.
Ich sehe zum iPhone XS eigentlich keinen Unterschied. Vielleicht liegt es an der Displaygröße 🤔
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich glaube das 13er wird wieder was richtig leckeres.
Sieht aus wie ein iPhone 12 😅.

Werde bei meinem 12 Pro bleiben (eher nicht 🤣), wird ggf. zum Telefonieren noch reichen, hoffe ich.

Laufzeit ist kürzer als von meinem 11 Pro, war mir aber bewusst, da ich jedes Jahr wechsle 😜 ist es zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Find es echt total interessant, dass es scheinbar echt viele Personen gibt, die wirklich kaum Unterschied von 120Hz zu 60Hz wahrnehmen.
Wann haben die 120hz einen Vorteil? Bei schnellerer Bewegung. Schnellem Scrollen, schnellem wischen über den Homescreen.
Spiele?

Hab ich was vergessen? Wenn ja - bitte nachreichen. Ich habe beim iPad pro mal die 120hz "deaktiviert" um überhaupt einen Vergleich zu haben. Ja, man merkt einen Unterschied beim scrollen - ansonsten ist mir das nicht stark aufgefallen. Also sehe ich die Bildwiederholrate nicht als must-have sondern benutzerabhängig - vielleicht ein nice-to-have.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@AndaleR naja ich spreche ja nicht von einem Vorteil sondern von der Wahrnehmung eines Unterschieds.
Für mich persönlich, und ich bin mir sicher da gibt es einige Personen, fühlt sich das iPad Pro im Vergleich zu meinem iPhone 12 Pro, obwohl das iPhone den „neueren Prozessor“ hat, deutlisch schneller in der Reaktion an. Eben allein schon beim Scrollen auf Websiten, am Homescreen weil es für mich persönlich einfach am Finger klebt.

Natürlich hast du Recht, dass 120Hz für Viele, im Smartphonesegment, bestimmt keine nennenswerten Vorteile bringen wird, aber sind wir uns ganz ehrlich, die Unterstützung von Dolby Vision ist für viele iPhone Nutzer auch absolut sinnlos, da sie es auf anderen Endgeräten zT nicht mal in vollem Farbumfang ansehen können.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Der Vorteil ist einfach dass es viel geschmeidiger aussieht egal was man macht. Es ist der gleiche Vorteil wie man ihn zwischen 30 und 60 FPS/Hz hat. Auch wenn der Sprung von 60 auf 120 meinetwegen subjektiv kleiner ist. Aber sehen tut man es ohne Zweifel und ist es einmal da, will man es nicht mehr missen. Essentiell ist das nicht, aber es ist angenehm und das reicht doch als Vorteil.

Das iPad Pro war das aller erste Gerät bei dem ich einen Bildschirm mit mehr als 60 Hz live gesehen hab. Bis dahin war es für mich immer ein Mythos wenn zb. Leute am Rechner von ihren 144 Hz Monitoren erzählt haben und dann meinten, wie ruckelig 60 Hz sind. 60 Hz waren für mich schon perfekt flüssig.
Sieht man sowas aber zum ersten Mal live, sieht das schon ganz anders aus. Immer wenn ich jetzt länger mit meinem iPad beschäftigt war, fällt mir der Unterschied am iPhone auf.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Och, 120hz macht schon einen Unterschied. Bemerke das auch immer wieder, wenn ich vom iPhone 12 zum iPad Pro greife.
Es macht schon mehr Spaß; wie die Sitzheizung im Auto. Es macht das ganze einfach komfortabler, ohne jetzt aber entscheidend zu sein.
Letzteres erübrigt sich so langsam aber eh, weil es mittlerweile zum Standard geworden ist, höhere Bildwiederholraten zu implementieren. Und selbst Sitzheizungen findet man mittlerweile auch in Kleinstwagen, da schließt sich der Kreis 😬
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Mitglied 105235

Gast
Bis dahin war es für mich immer ein Mythos wenn zb. Leute am Rechner von ihren 144 Hz Monitoren erzählt haben und dann meinten, wie ruckelig 60 Hz sind. 60 Hz waren für mich schon perfekt flüssig.
Es kommt aber auch sehr darauf an was gemacht wird und womit genau. Der 144Hz Monitor bringt dir mit einer total veralteten GPU die nicht die benötigten FPS dann liefert nichts und auch bringt dir der Monitor nichts wenn die Anwendungen nicht auf 144Hz ausgelegt sind.

Passt aber alles zusammen, so will Mann oder auch Frau eigentlich nichts anderes mehr. Da langt aber sogar schon der kleine Schritt von 60Hz auf 75Hz, weniger wie 75 will ich nicht mehr haben und entsprechend wird auch gerade in Spielen probiert Konstante 75 zu erreichen nun. Oder wie du selbst schon sagtest der Schritt damals von 30Hz auf 60Hz. Haben sich damals noch oft die Konsoleros geäußert das 30Hz/FPS ja langen, so wollen sie nun nichts mehr unter 60Hz/FPS. Da ist es nun dann sogar zweitrangig ob Native 4K dann erreicht werden oder nicht (was die Konsolen ohne Tricksereien eh nicht schaffen, was auch Logisch ist. Da muss sich nur mal ein Preis eines PCs angeschaut werden der das kann und was die Konsole nur kostet).