• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Propleme mit Drucker mac und PC

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
Bin von PC auf Mac umgestiegen. Möchte nun die PC meiner Töchter xp und Vista auf den Drucker der an meinem Mac mini hängt zugreifen lasse. weiss aber nicht wie bin Laie. Einen Lyncsys Router habe ich auch in Betrieb. Wer hilft mir
 
Registriert
25.10.06
Beiträge
54
am Einfachsten wäre ein Netzwerk fähiger Drucker und den an den Linksys anschliessen.Da Du Dich aber über die technischen Daten,obwohl wichtig,ausschweigst,kann ich nur raten.
 

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
lynksys broadbandrouter wireless g 4port switch
Drucker Canon IP4500

Drucker USB an Mac mini angescchlossen.
Notebook Vista über Lyksys sowie PC XP fürs Internet verbunden.

Das sind die Daten die ich habe. Wäre schön wenn du damit was anfangen kannst. Danke im vorraus
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Aktiviere am Mac in der Systemeinstellung unter Sharing ie Druckerfreigabe, installiere auf den PCs die passenden Treiber und Bonjour für Windows.
Dann sollte sich der Drucker problemlos einrichten lassen.

MfG
MrFX
 

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
,habe noch ein Problem
an meinem Mac hängt eine Maxtor One Touch ii Festplatte mit Daten Bilder vom alten PC.
Die Platte wird auf Desktop angezeigt kann auch auf Daten zugreifen und auf festplatte vom Mac ziehen.
Nachdem ich Änderungen vorgenommen habe und wieder zurück sichern möchte kommt keine Zugriffsrechte nur lesen erlaubt.
Wie kann ich das am Mac ändern.
Sorry blutiger Macanfänger
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo hexesiggi

Hast du Adminrechte auf dem Mini? Welche Formatierung hat die Festplatte?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich würde tippen, dass die Platte NTFS-formatiert ist. Dann kann Mac OS zwar lesen, aber eben nicht schreiben.
 

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
wo sehe ich die Adminrechte
steht windows nt dateisystem

eigentümer und zugriffsrechte nur lesen
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Da hast Du's. Die Platte ist NTFS formatiert. Da kann Mac OS nicht drauf schreiben.
 

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
toll wie kann man das ändern ohne die daten zu verlieren.
viele Bilder und daten vom geschäft meiner frau drauf.
 

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
dabei gehen aber keine daten auf der festplatte verlore.
wenn ich vorsichtshalber alles auf den mac kopiere die externe umwandle un d wieder zurücksichere
geht das
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Oder du holst dir solche Software

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Kostet zwar, dann kannst du aber deine Platte so lassen, wie sie ist, den wenn du sie FAT32 formatierst, kannst du Daten, die grösser sind als 4 GB nicht mehr auf einmal draufkopieren. Und wenn du es Mac OS Extended formatierst, kannst du die Platte nur noch unter OS X lesen.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
@hexesiggi
Ja, das ginge. BTW: Deine Tastatur hat Aussetzer.
 

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
werd es mir überlegen nochmals geht beim umstellen auf fat nichts verloren
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ist das jetzt ein Frage oder eine Feststellung? Drück dich bitte besser aus und Rechtschreibung! ;)
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
wenn umstellung partitoin magic umstellung verloren auf fat nichts anders wenn nicht partoin magic dann kopieren datien auf mac bevor neufromateirne
 

hexesiggi

Golden Delicious
Registriert
22.06.08
Beiträge
9
sorry
wenn ich die externe auf fat32 umwandle war meine Frage ob dann auch keine Daten verloren gehen.
Danke dir schon mal für deine Ratschläge.
Das Problem mit dem Drucker ist ja Dank deiner Hilfe erledigt.

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
MfG
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
wenn umstellung partitoin magic umstellung verloren auf fat nichts anders wenn nicht partoin magic dann kopieren datien auf mac bevor neufromateirne


bunny-pancake.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CARN