1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Propleme mit Drucker mac und PC

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von hexesiggi, 22.06.08.

  1. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    Bin von PC auf Mac umgestiegen. Möchte nun die PC meiner Töchter xp und Vista auf den Drucker der an meinem Mac mini hängt zugreifen lasse. weiss aber nicht wie bin Laie. Einen Lyncsys Router habe ich auch in Betrieb. Wer hilft mir
     
  2. peterbergheim

    Dabei seit:
    25.10.06
    Beiträge:
    53
    am Einfachsten wäre ein Netzwerk fähiger Drucker und den an den Linksys anschliessen.Da Du Dich aber über die technischen Daten,obwohl wichtig,ausschweigst,kann ich nur raten.
     
  3. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    lynksys broadbandrouter wireless g 4port switch
    Drucker Canon IP4500

    Drucker USB an Mac mini angescchlossen.
    Notebook Vista über Lyksys sowie PC XP fürs Internet verbunden.

    Das sind die Daten die ich habe. Wäre schön wenn du damit was anfangen kannst. Danke im vorraus
     
  4. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Aktiviere am Mac in der Systemeinstellung unter Sharing ie Druckerfreigabe, installiere auf den PCs die passenden Treiber und Bonjour für Windows.
    Dann sollte sich der Drucker problemlos einrichten lassen.

    MfG
    MrFX
     
  5. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    ,habe noch ein Problem
    an meinem Mac hängt eine Maxtor One Touch ii Festplatte mit Daten Bilder vom alten PC.
    Die Platte wird auf Desktop angezeigt kann auch auf Daten zugreifen und auf festplatte vom Mac ziehen.
    Nachdem ich Änderungen vorgenommen habe und wieder zurück sichern möchte kommt keine Zugriffsrechte nur lesen erlaubt.
    Wie kann ich das am Mac ändern.
    Sorry blutiger Macanfänger
     
  6. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Hallo hexesiggi

    Hast du Adminrechte auf dem Mini? Welche Formatierung hat die Festplatte?
     
  7. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Ich würde tippen, dass die Platte NTFS-formatiert ist. Dann kann Mac OS zwar lesen, aber eben nicht schreiben.
     
  8. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    wo sehe ich die Adminrechte
    steht windows nt dateisystem

    eigentümer und zugriffsrechte nur lesen
     
  9. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Da hast Du's. Die Platte ist NTFS formatiert. Da kann Mac OS nicht drauf schreiben.
     
  10. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    toll wie kann man das ändern ohne die daten zu verlieren.
    viele Bilder und daten vom geschäft meiner frau drauf.
     
  11. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
  12. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    dabei gehen aber keine daten auf der festplatte verlore.
    wenn ich vorsichtshalber alles auf den mac kopiere die externe umwandle un d wieder zurücksichere
    geht das
     
  13. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Oder du holst dir solche Software

    http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

    Kostet zwar, dann kannst du aber deine Platte so lassen, wie sie ist, den wenn du sie FAT32 formatierst, kannst du Daten, die grösser sind als 4 GB nicht mehr auf einmal draufkopieren. Und wenn du es Mac OS Extended formatierst, kannst du die Platte nur noch unter OS X lesen.
     
  14. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    @hexesiggi
    Ja, das ginge. BTW: Deine Tastatur hat Aussetzer.
     
  15. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    werd es mir überlegen nochmals geht beim umstellen auf fat nichts verloren
     
  16. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Ist das jetzt ein Frage oder eine Feststellung? Drück dich bitte besser aus und Rechtschreibung! ;)
     
  17. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    wenn umstellung partitoin magic umstellung verloren auf fat nichts anders wenn nicht partoin magic dann kopieren datien auf mac bevor neufromateirne
     
  18. hexesiggi

    hexesiggi Golden Delicious

    Dabei seit:
    22.06.08
    Beiträge:
    9
    sorry
    wenn ich die externe auf fat32 umwandle war meine Frage ob dann auch keine Daten verloren gehen.
    Danke dir schon mal für deine Ratschläge.
    Das Problem mit dem Drucker ist ja Dank deiner Hilfe erledigt.

    Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.
    MfG
     
  19. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049

    [​IMG]
     
    CARN gefällt das.

Diese Seite empfehlen