• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Projektwoche: Zuordnung der SchülerInnen

foxymusic

Idared
Registriert
12.08.06
Beiträge
24
Hallo,

in diesem Jahr steht wieder eine Projektwoche an unserer Schule an. Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem sich die Zuordnung der SchülerInnen zu den einzelnen Projekten bewerkstelligen lässt? Falls nein: Wie finde ich die richtigen Formeln, um z.B. mit Numbers die Einteilung durchzuführen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Peter
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Naja a Excel/Numbers Sheet mit Titel, und dort schreibt man dann die Schüler hinein, und neben dem Schüler das Projekt

Was genau ist die Anforderung an so ein Sheet?
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
dass ich dir helfen könnte möchte ich dich bitten, dass du deine frage neu formulierst. versteh dich nicht!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Geht es um eine zufällige Zuordnung?
 

.jan

Fießers Erstling
Registriert
15.11.06
Beiträge
124
Ich kapier die Frage auch nicht so richtig...
Was hast du genau vor? Erklär die Problemstellung noch einmal kurz so, dass klar wird was du genau vorhast, vielleicht kann dir dann eher jemand helfen.
 

foxymusic

Idared
Registriert
12.08.06
Beiträge
24
Hallo,

na, dann versuche ich eine Präzisierung des Problems: Jeder Schüler / jede Schülerin wählt drei Projekte aus. Schülernamen und Projekte sowie die Wahlergebnisse kann ich natürlich in einer Tabelle erfassen. Aber wie bringe ich den Computer / das Programm dazu die Schüler den einzelnen Projekten so zuzuteilen, dass möglichst alle in eines der von ihnen gewählten Projekte kommen? Klar, das kann ich auch von Hand erledigen. Schöner wäre es, wenn es dafür softwareseitige Hilfe gäbe. Die Frage ist nur: Wie?
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Das heißt du möchtest, dass die Schüler nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Gruppen zugeordnet werden sollen unter Berücksichtigung einer Prioritätenliste pro möglichem Projektthema pro Schüler
 
Zuletzt bearbeitet:

foxymusic

Idared
Registriert
12.08.06
Beiträge
24
Genau. Unter Beachtung vorgegebener maximaler Teilnehmerzahlen für die jeweiligen Projekte sollen die Schülerinnen auf Basis ihrer Wünsche zugeteilt werden.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Ich würde das mit einem Programm mit Datenbank im Hintergrund lösen.

Weis nicht ob i da mit Excel bei diesen Anforderungen weit komme. wenn des ned für 1000 Schüler oder so is würde ich des manuell machen.

Vor allem müssen Fragen geklärt werden, ob ein Schüler eine höhere Prio für ein anderes Projekt bekommt, wenn er für das erst-bevorzugte nicht genommen wird. Bekommt er bei dem Projekt wo er 2. Prio angegeben hat 1. Prio oder behält er die 2.? Die wahrscheinlichkeit dass er dann das 2. Projekt bekommt ist bedeutend geringer als für diejenigen die das 2. Projekt mit 1. Prio angegeben haben.
 

foxymusic

Idared
Registriert
12.08.06
Beiträge
24
Ungefähr 1100 Schüler müssen verteilt werden. Nein, eine Prioritätenliste gibt es nicht: Jeder Schüler wählt drei Projekte aus ohne Gewichtung / Wertung.