1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Projektwoche: Zuordnung der SchülerInnen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von foxymusic, 15.03.08.

  1. foxymusic

    foxymusic Idared

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    in diesem Jahr steht wieder eine Projektwoche an unserer Schule an. Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem sich die Zuordnung der SchülerInnen zu den einzelnen Projekten bewerkstelligen lässt? Falls nein: Wie finde ich die richtigen Formeln, um z.B. mit Numbers die Einteilung durchzuführen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Peter
     
  2. PcK

    PcK Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    421
    Naja a Excel/Numbers Sheet mit Titel, und dort schreibt man dann die Schüler hinein, und neben dem Schüler das Projekt

    Was genau ist die Anforderung an so ein Sheet?
     
  3. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847
    dass ich dir helfen könnte möchte ich dich bitten, dass du deine frage neu formulierst. versteh dich nicht!
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Geht es um eine zufällige Zuordnung?
     
  5. .jan

    .jan Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    124
    Ich kapier die Frage auch nicht so richtig...
    Was hast du genau vor? Erklär die Problemstellung noch einmal kurz so, dass klar wird was du genau vorhast, vielleicht kann dir dann eher jemand helfen.
     
  6. foxymusic

    foxymusic Idared

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    na, dann versuche ich eine Präzisierung des Problems: Jeder Schüler / jede Schülerin wählt drei Projekte aus. Schülernamen und Projekte sowie die Wahlergebnisse kann ich natürlich in einer Tabelle erfassen. Aber wie bringe ich den Computer / das Programm dazu die Schüler den einzelnen Projekten so zuzuteilen, dass möglichst alle in eines der von ihnen gewählten Projekte kommen? Klar, das kann ich auch von Hand erledigen. Schöner wäre es, wenn es dafür softwareseitige Hilfe gäbe. Die Frage ist nur: Wie?
     
  7. PcK

    PcK Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    421
    Das heißt du möchtest, dass die Schüler nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Gruppen zugeordnet werden sollen unter Berücksichtigung einer Prioritätenliste pro möglichem Projektthema pro Schüler
     
    #7 PcK, 16.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.08
  8. foxymusic

    foxymusic Idared

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    24
    Genau. Unter Beachtung vorgegebener maximaler Teilnehmerzahlen für die jeweiligen Projekte sollen die Schülerinnen auf Basis ihrer Wünsche zugeteilt werden.
     
  9. PcK

    PcK Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    12.02.06
    Beiträge:
    421
    Ich würde das mit einem Programm mit Datenbank im Hintergrund lösen.

    Weis nicht ob i da mit Excel bei diesen Anforderungen weit komme. wenn des ned für 1000 Schüler oder so is würde ich des manuell machen.

    Vor allem müssen Fragen geklärt werden, ob ein Schüler eine höhere Prio für ein anderes Projekt bekommt, wenn er für das erst-bevorzugte nicht genommen wird. Bekommt er bei dem Projekt wo er 2. Prio angegeben hat 1. Prio oder behält er die 2.? Die wahrscheinlichkeit dass er dann das 2. Projekt bekommt ist bedeutend geringer als für diejenigen die das 2. Projekt mit 1. Prio angegeben haben.
     
  10. foxymusic

    foxymusic Idared

    Dabei seit:
    12.08.06
    Beiträge:
    24
    Ungefähr 1100 Schüler müssen verteilt werden. Nein, eine Prioritätenliste gibt es nicht: Jeder Schüler wählt drei Projekte aus ohne Gewichtung / Wertung.
     

Diese Seite empfehlen