1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projektmanagement für PC und Mac

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dimadima, 02.08.05.

  1. dimadima

    dimadima Morgenduft

    Dabei seit:
    03.02.05
    Beiträge:
    171
    Hallo,

    ich weiss nicht ob ich ich in diesem Unter-Forum richtig bin, ich suche wie oben beschrieben eine Projektsoftware ähnlich wie MS Projekt für beide Plattformen sprich PC und Mac.

    Habe mir bereits die Demo von Filemaker runtergeladen, finde es jedoch ncht so überzeugend, da man hier viel auf die Bedürfnisse anpassen müsste und das halte ich für den Preis nicht gerechtfertigt. Davon abgeshen sieht es aus wie Software für Mac OS7.

    Wenn es da vielleicht etwas günstigeres gäbe wäre das auch okay - wenn man abstriche machen müßte.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    dimadima
     
  2. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    hallo
    was ich mal for fun angetestet hatte war Merlin, macht einen ganz angenehmen Eindruck und für Projekte bis 20 Einträge ist es frei.

    Es ist allerdings nur für Mac
     
  3. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    MS Project-kompatibel und für beide Platformen ist Fastrack Schedule. Benutze ich seit langem, auch in Kombination mit MS Project. Guckst du hier bei AEC Software.
     
  4. dimadima

    dimadima Morgenduft

    Dabei seit:
    03.02.05
    Beiträge:
    171
    Danke für den Tipp, wie ist das in der Praxis, es geht eigentlich um 2-3 Arbeitsplätze die auf dem selben Stand sein sollen. Soweit ich weiss ist MS Projekt sehr mächtig was den umpfang angeht, gibt es da irgendwelche Probleme? Kann man die Daten auf einem Server zentral lagern? Gibt es Daten die Fasttrack nicht anzeigt?

    Vielen Dank

    dimadima
     
  5. iwo

    iwo James Grieve

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    138
    Einen Blick wert wäre noch das Ganttprojekt. Läuft auf beiden Plattformen, ist Opensource, allerdings noch in der Entwicklung (obwohl die Screenshots schon gut aussehen). Einen kleine Film gibt es auch dazu auf der Website: http://ganttproject.sourceforge.net/index.php
     
  6. openmind_luke

    openmind_luke Cox Orange

    Dabei seit:
    12.07.05
    Beiträge:
    97
    Hallo Du!

    Probiers mal mit
    iTaskX2

    Ist zwar aus .at glaub ich, aber sonst ne recht gute projekt alternative (habs allerdings selbst nie getestet...)

    mfg
    Luke

    PS: Mit ner Evaluierungslizenz kannste das 30 Tage gratis testen (und speichern und drucken :=)
     
  7. AhabDE

    AhabDE Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    23.10.04
    Beiträge:
    238
    Fasttrack kann alle MSProject-Daten über einen Konverter einlesen, und auch seine eignen Files als MPX und Project XML ex-/importieren. Neben Bild und HTML als Ausgabe natürlich. Konverter wird mitgeliefert, ansonsten gibt es auch einen Onlinekonverter auf der Website. Auch schon erfolgreich ausprobiert. iSync zu PDAs wird unterstützt.

    Die Win- und Macversion von Fasttrack 8 tauschen natürlich problemlos aus, die Anbindung an den richtigen MS Project Server geht nicht, wenn du allerdings von 2-3 Arbeitsplätzen redest, wirst du vermutlich auch nicht den sündhaft teuren Projectserver benutzen (?). In meinem Projekten (> 500 activities, > 1500 tasks) kam ich immer mit Fasttrack aus, habe zur Not aber auch noch immer ein MSproject dabei, wenn es um die ganz speziellen Reports handelt, die ich zumindestens manchmal von Kundenseiten nachvollziehen muss (ich sag mal Spezialfälle, < 5%). Die üblichen, 99% der Zeit benutzten Anzeigemodi sind natürlich gleich. Durch das MPX Format werden alle wichtigen Daten mit project ausgetauscht. Fasttrack ist sehr gut kommentiert, ist sehr schnell, bietet professionelle schnelle Unterstützung und handhabt auch grössere Projekte. Auf deren Website sind Beispielprojekte per PDF und ne Demoversion.

    Merlin kenne ich, sieht nett aus, allerdings nur Mac. Die Version, die ich mal ausprobierte, zerschoss beim Importieren allerdings MSProject Daten. Ist vielleicht mittlerweile behoben !? Wenn ja, dann könnte das ne Alternative werden, wenn man seine Projektteildaten über alle Core-Mac-Anwendungen verteilt haben will (iCal, Adressbuch, etc). Das finde ich bei einigen Anwendungen toll (z.B. CRM), allerdings ist mir persönlich bei Projekten ein getrenntes Programmformat lieber.

    In Verknüpfung mit dem Projectcenter von Entourage und Spotlight kann ich damit gut arbeiten, nichts geht verloren.

    Alle anderen Lösungen, die ich bisher so ausprobiert habe, sind halt Eigenlösungen, meistens leider sehr unvollständig, wenn man aus der MS Project Welt kommt und i.d.R. nicht besonders kombatibel und somit in der "richtigen Welt" zwar schön, aber besonders im Team unbrauchbar.

    Sonst ist, mit einiger Eingewöhnung und Kundenakzeptanz, als webbasierte ASP-Lösung auch noch (fast) uneingeschränkt Basecamp zu empfehlen. Ein (eingeschränktes) Projekt ist kostenlos, der ASP-Preis richtet sich nur nach Anzahl der Projekte, nicht nach Team- oder Projektgrösse.
    Setzen wir manchmal ein und sind eigentlich zufrieden. Ersetzt allerdings meistens nicht ein "richtiges" Tool.
     
  8. MacGirl88

    MacGirl88 Erdapfel

    Dabei seit:
    26.11.11
    Beiträge:
    4
    Hallo Dimadima,

    der Beitrag ist ja wirklich schon alt (Mac OS 7 ;) und ich hab's trotzdem noch bei Google gefunden.

    Wenn du mit Mac und PC arbeiten möchtest, würde ich dir eigentlich nur noch eine web-basierte Lösung empfehlen wie Comindware Project. Meistens ist es ja so, dass du heute von überall auf die Projekte zugreifen möchtest, d.h. Mac, PC, iPhone, iPad und ganz selten Android ;) Mit einer lokal installierten Software stößt man da schnell an die Grenzen.

    Viele Grüße,

    Lea
     
  9. u0679

    u0679 Moderator Apple-Services + Software
    AT Moderation

    Dabei seit:
    09.11.12
    Beiträge:
    2.904
    Merlin kann mittlerweile komplett mit MS Project zusammenarbeiten.

    BTW: der Thread war ja schon verbuddelt, 2005....ich glaube nicht, dass das ratsam ist, hier noch neu zu starten @MacGirl88] ;)
     

Diese Seite empfehlen