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Projektmanagement + CRM + Invoicing? (reloaded)

irox

Alkmene
Registriert
11.12.09
Beiträge
31
Hallo,

ich hatte vor knapp zweieinhalb Jahren eine ähnliche Anfrage gestellt – http://j.mp/OF2Y9X – und würde gerne darauf zurückkommen.

Anforderungen an dieses Programm

- Verwaltung der Kundendaten inkl. Zahlungsziel, Ust-ID, Ansprechpartner
- mit neuem Projekt kann mit einem Klick im Verzeichnis XY / Laufwerk AB ein automatisch nummerierter Unterordner angelegt werden (mit weiteren Unterordnern, z.B. Incoming, Outcoming, Work, die sind mir dann aber nicht so wichtig)
- ein Projekt kann aus mehreren Aufträgen bestehen (z. B. bei Kunden, die eine monatliche Abrechnung wünschen), es kann aber auch nur aus einem Auftrag bestehen
- Berechnete Einheiten lassen sich anpassen (also Stunden, aber auch Zeilen, Wörter, Pauschale usw.)
- Rechnungen werden automatisch und erst bei Rechnungsstellung nummeriert. Wenn Aufträge fakturiert sind, sind sie gesperrt und können nur noch nach bewusstem Entsperren geändert werden. sie können also auch nicht versehentlich zweimal fakturiert werden. Die Rechnungen werden in einem kundenspezifischen Rechnungsordner abgelegt.
es gibt Übersichten für Projekte und Aufträge, es ist ersichtlich, was bereits fakturiert ist und was nicht. Mit wenigen Klicks Übersichten für Monats- und Jahresumsatz.
- bei der Rechnungsstellung kann ich eine Vorlage auswählen (ich schreibe für meine Kunden Rechnungen in jeweils unterschiedlichen Sprachen) - Vorlagen sind textbasiert (also bitte nicht nur die Möglichkeit, eine 08/15-Grafik als Kopf einzufügen)
über die GUI habe ich Zugriff auf alle Projekt- und Kundenordner, sowohl von den Projekten als auch von den Kunden aus.
Zahlungseingänge werden verbucht und die entsprechende Rechnung als beglichen markiert. Gemäß den Zahlungszielen kann verfolgt werden, welche Rechnung wann beglichen wird oder überfällig ist. Für jeden Kunden kann ich Berichte erstellen, wieviel Umsatz auf ihn entfällt.
- NICHT NOTWENDIG: Timetracking brauche ich nicht, diese GANTT-Daigramme sind ebenso für mich (momentan) überflüssig. Online-Banking muss nicht sein, und für Steuern und ernsthafte Buchhaltung habe ich einen Steuerberater.
- NEU: Verwaltung von Lieferanten (also Leuten, die Dienstleistungen für mich erbringen, möglichst mit Datenbank, in der Qualifikationen und Spezialgebiete gespeichert werden

Zwei Gedanken bzw. Fragen:
  • Bento habe ich (Version 4) ohnehin. Kennt jemand diese Vorlagen -> http://bento.intex-publishing.de ? Vorlagen sind ja echt günstig, ich mag mich aber ungerne über Fehlkäufe ärgern.
  • Hat jemand Erfahrung mit Yabs? Sieht ganz nett aus, aber vermutlich auch aufwendig bei der individuellen Anpassung
  • Hat jemand Empfehlungen zu aktuelleren Versionen von Daylite, Merlin usw.?

Ich weiß, gerade die letzte Frage ist ein wenig sehr offen, aber ich habe damals lange gesucht und doch nichts gefunden.

Viele Grüße


Torsten