1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projektmanagement am Mac?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von skappley, 22.01.09.

  1. skappley

    skappley Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    09.06.07
    Beiträge:
    720
    Hallo,

    könnt ihr mir Software für Projektmanagement am Mac empfehlen? Muss nicht viel können (einfach einen Projektplan erstellen, Darstellung per Gantt Chart, ...).

    Bisher habe OmniPlan gefunden, $150 wollte ich aber eigentlich derzeit nicht ausgeben. Vielleicht gibt es günstigere und dennoch gute Alternativen?

    Danke,
    skappley
     
  2. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    merlin ist wohl am ehesten zu empfehlen ...
     
  3. Dirkinho

    Dirkinho Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    23.08.06
    Beiträge:
    103
    kostet aber auch 145 Euronen...
     
  4. skappley

    skappley Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    09.06.07
    Beiträge:
    720
    Wow, seid ihr schnell... :)

    An sich gebe ich für gute Software gerne auch Geld aus, das ist kein Problem. Projektmanagement brauche ich allerdings nur selten, deswegen bin ich da eher ein bißchen zurückhaltend und wollte mich vor einem möglichen Kauf nach Alternativen umsehen.
     
  5. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Wenn VBA mit dem Mac Excel funktionieren würde, wäre das kein Problem...aber so kenne ich auch nur Merlin
     
  6. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    das ist es wert.

    die auswahl ist am mac nicht besonders. aber vielleicht findest du hier etwas ...
     
  7. sheep

    sheep Fießers Erstling

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    126
    Process

    Vielleicht ist Process etwas für dich.

    Und du bekommst es bei MacHeist umsonst.
     
  8. skappley

    skappley Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    09.06.07
    Beiträge:
    720
    brr, VBA, jetzt ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen, nur weil ich diese 3 Buchstaben hier las. Bitte künftig nicht mehr so schocken! ;)

    Hab's mir heruntergeladen und kurz ausprobiert, ist aber nicht mein Geschmack bzw. dann wohl doch "zu einfach"...

    Bis jetzt sehen OmniPlan und Merlin recht gut für mich aus. Ich habe beide als Testversion installiert und spiele ein bißchen damit herum. Evtl. entscheide ich mich dann doch für eines der beiden. Ich habe auch die von eyecandy verlinkte Liste durchgesehen und ein paar Programme kurz angesehen (nur die Webpages), davon hat mir aber (zumindest auf den ersten Blick) keines besonders zugesagt.

    Also danke vorerst mal. Falls jemand noch konkrete Erfahrung mit einem anderen Tool hat, bitte schreiben!
     
  9. peterbruells

    peterbruells Roter Delicious

    Dabei seit:
    22.01.09
    Beiträge:
    92

    Merlin hat übrigens auch eine deutsprachige Googlegroup. Ist nicht viel Traffic, aber wenn man dort was postet, kriegt man auch fast immer eine Antwort und der GF liest mit und gibt selbst Hinweise.
     
  10. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Du kannst dir aber auch mal OmniPlan anschauen.
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    guckstu erstes post ;)
     
  12. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
    Ups, das hatte ich durch das lesen der Posts wieder vergessen, sorry

    Edit, zur Entschuldigung habe ich google kurz angeworfen und das GanttProjekt gefunden, das ist sogar freeware. :innocent:
     
  13. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Ich habe auch eine Zeit lang mit Merlin gearbeitet. Erschien mir im Vergleich zu MS Project zwar nicht ganz so mächtig, aber dürfte den Großteil deiner Ansprüche befriedigen.
     
  14. skappley

    skappley Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    09.06.07
    Beiträge:
    720
    Danke für den Tipp, ja. Auf das GanttProject (Link zur Downloadseite) bin ich zuvor auch bereits gestoßen und habe es kurz ausprobiert. Die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung ist leider doch etwas schwach - viel zu viel Klickerei und aufpoppende Fensterln für meinen Geschmack.

    Mein Favorit ist jetzt wieder OmniPlan, etwas besseres konnte ich bisher nicht finden. Merlin ist OmniPlan sehr ähnlich, wobei OmniPlan die bessere GUI hat (für meinen Geschmack zumindest) und sehr anwenderfreundlich ist. Bei Merlin muss man mehr herumklicken und ein paar Dinge hätten wohl einfacher gelöst werden können - jedenfalls hatte ich den Eindruck, nachdem ich direkt zuvor OmniPlan getestet habe.

    Gut, und OmniPlan ist nebenbei auch etwas günstiger als Merlin, was ebenfalls ein Pluspunkt ist.

    Ich werde noch kurz überlegen, denke aber, dass ich dann wohl bei OmniPlan zuschlagen werde. Danke für eure Beiträge/Hilfe!
     
  15. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Also Gant Project geht wirklich nur zur Planung eines Kindergeburtstages.
    Was wirklich gut ist : Open Proj. Lehnt sich an Merlin an, kann Gants und andere Dateien in Windows ex- und importieren und hat eine recht gute Resourcenverwaltung. Vor allem kann man kritische Pfade eingeben, alles Dinge, die bei Gant Project nicht wirklich vorhanden sind. Übrigens auch Freeware.

    Ich nutze allerdings überwiegend Merlin in Kombination mit XMinds ( auch Freeware - Achtung, unter Tiger muss man eine zusätzliche Kommandozeile eingeben, ist ein Bug) Das beste Mind Map Programm, was ich bis jetzt gesehen habe.

    Wer die Kommandozeile braucht oder sonst eine Frage hat, sende mir bitte eine PN
     
  16. Susrich

    Susrich Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    883
    Curio ist sehr vielseitig (sogar mit integriertem Mind-Mapping), wenn auch zuweilen etwas umständlich in seiner Vielfalt der Möglichkeiten…
     
  17. FaTe

    FaTe Auralia

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    203
    Wenn du es nur ab und zu brauchst, reicht eigentlich GanttProjekt und die Dinge die man sowieso hat.
    Also ich konnte damit gut mein Projektmanagement-Zertifikat machen.
     
  18. syntax

    syntax Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.08.09
    Beiträge:
    7
    Es bieten sich für den Mac natürlich auch alle webbasierten Projektmanagementsysteme an, in der Firma nutzen wir Blue Ant (www.blueant.de), damit kann man Projektpläne sehr einfach erstellen und Ressourcen zuordnen und Arbeitszeiten erfassen, Darstellung per Gantt Chart etc. ist auch möglich. Wir machen damit auch Urlaubsplanung (was dann beim Projektplan berücksichtigt wird) Allerdings ist es keine Freeware...
     
  19. bornhak

    bornhak Gala

    Dabei seit:
    05.11.14
    Beiträge:
    48
    Ich grabe mal einen alten Thread aus, da ich selbst gerade auf der Suche nach einem Projektplanungstool bin.
    OpenProj und GanttProject sind – auch dank der Tipps hier – bereits installiert und werden demnächst getestet.
    Habt ihr noch weitere Empfehlungen?
     
  20. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.244
    Hast du denn schon alle anderen Tips aus diesem thread durch? Die Liste ist naemlich ziemlich vollstaendig...
     

Diese Seite empfehlen