• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projekt SSD - Möchte mir nun eine SSD einbauen

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Hallo,

also erstmal nochmal Danke an alle unermüdlichen Unterstützer :)

Behalte mein MacBook Unibody und werde als nächstes eine SSD einbauen.
Eigentlich brauche ich keine Hilfe zu dem ob, sondern vielmehr zu dem was.....

Möchte eine Intel X25-M G2 Postville SSD 160GB einbauen.

Hat jemand Erfahrung damit ? Muss ich beim Einbau etwas beachten ? Wie spiele ich danach OSX wieder auf ?
Und ist der Einbau auch von einem TIL wie mir machbar ?

Danke und Gruß

MacNew
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Das ist kein Problem (wenn du nur die Festplatte tauschen willst.)
Ich habe mir vor kurzem auch eine Postville (allerdings nur 80gig) eingebaut.
Die normale habe ich mit Hilfe eines Adapters dort hin verfrachtet, wo normalerweise das optische Laufwerk sitzt.
Ein einfacher Festplattentausch ist jedoch auch von einem Anfänger, meiner Meinung nach, ohne weiteres machbar.
Bei ifixit.com siehst du eine simple Anleitung.
Die SSD verhält sich wie eine ganz normale Festplatte bei der Betriebssysteminstallation etc.

Lieber Gruß,

Jonas
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
Boooaaah,

super und vielen Dank...die paar Monate kann ich dann gerade eben noch so abwarten. Lieben Dank für den Hinweis

Gruß

Rex
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Wenn sich intel denn an die Termine hält :)
warten kann man immer …
aber in diesem Fall würde selbst ich warten!

Gruß
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ich habe die 160 GB Postville in meinem MBP und bin mehr als zufrieden! Aktuell kannst du mit ein wenig Glück für unter €300 an das 160GB Modell kommen (Ich hab vor einem guten halben Jahr "nur" €301 bezahlt).

Es gibt einen Thread der als Erfahrungsbericht zur Postville angefangen hat, nun aber so ziemliche jede Information enthält die du bzgl. der Intel X-25M G2 "Postville" brauchst. Am besten einfach mal ein bisschen Zeit nehmen und durchlesen!

Postville Erfahrungsbericht
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
ich bin zurzeit am ueberlegen ob ich mein book auf 4gb erweitere. allerdings weiss ich nicht ob sich nicht lieber eine der obengenannten 160gb SSD lohnen wuerde, um das book etwas flotter zu machen. ein 4gb riegel kostet um die 100€. die 160gb SSD platte ja angeblich auch. was wuerde sich denn mehr lohnen?
ich nutze mit dem book folgendes: safari, itunes, photobooth, iPhoto, mail. eventuell mal imovie und garageband.
ab und zu taucht der besagte sat1 ball auf, welcher mich stoert :)

Hab mir n MBP 15" bestellt und warte nun auf Intel 25nm SSDs. die 160er soll dann ungefähr zum Preis einer jetzigen 80GB-platte gehandelt werden.
in deinem link steht im letzten absatz jedoch, dass die 80gb platte um die 100€ kosten wird. demnach nehme ich an, dass die 100gb platte knapp 200€ kommen wird. oder wie soll ich das verstehen, dass du meinst das die 160gb SSD platte um die 100€ kosten wird?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du ein MBP (MB) hast, dann brauchst du 2x 2GB Module. Wenn 2GB im Book verbaut sind, dann sind 2x 1GB verbaut.
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Ich hab das macbook pro 5.5. Da 2x2gb um die 90€ kosten und ein 4gb riegen nur um die 100€, wuerde es sich wesentlich mehr lohnen, einen 4gb riegel zu kaufen, da es ja eventuell sein kann das ich im laufe der jahre auf 8gb erweitern moechte. Oder spricht was dagegen und ein einzellner 4gb riegel waere sinnlos im book?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich möchte hier kein Salz in die Wunde streuen, aber:

Ich würde mir das mit der SSD nochmal überlegen! Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schnell dein System nach dem Einbau rennt - super Sache! Das große Problem ist, dass bis heute kein TRIM-Support in Mac OSX eingebaut ist und du dadurch Probleme bekommen kannst. Ich hatte auch eine Postville 160GB und bin aus 2 Gründen wieder zu meiner alten 500GB Platte: Platz hat dann doch nicht gereicht und 2. wurde sie merklich langsamer mit der Zeit. Zum Glück hatte die Platte in dieser Zeit so gut wie keinen Wertverlust und ich bin gut bei weggekommen - jetzt hat sie ein Windows User mit TRIM und der freut sich nen Loch in den P*p*.

Also - ich würde noch eine Zeit warten, da:

1. SSD noch nicht der letzte Stand der Technik sein muss (Hybridplatten usw)
2. Noch kein TRIM in Mac OSX eingebaut ist.
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
Das mit dem Trim ist nicht so wild wenn eine Platte dass Garbage Collectin beherrscht, meine Samsung kann dies und ist so schnell wie am ersten Tag.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Die Postville kann das eigentlich auch - trotzdem nicht geklappt.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Öhm könnte mir einer nochmal erklären, was TRIM bedeutet?
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Die Postville kann das eigentlich auch - trotzdem nicht geklappt.

Ich muss sagen dass es bei mir schon klappt. Ab und an ist die Schreibgeschwindigkeit etwas unten, "erholt" sich dann aber von alleine.

Öhm könnte mir einer nochmal erklären, was TRIM bedeutet?

Kurz: TRIM sorgt dafür das freier Speicher auf der SSD auch wirklich leer ist. Normalerweise wird beim Löschen einer Datei der Speicherplatz nur als "frei" markiert und kann dann überschrieben werden wenn der Platz für eine neue Datei benötigt wird. Beim überschreiben muss die SSD aber 2 Zugriffe ausführen: erst löschen, dann schreiben. Dies kostet natürlich Zeit und verringert so die Leistung. Wenn der TRIM-Befehl ausgeführt wird werden alle "freien" Zellen geleert so dass der Controller nur noch rein schreiben muss.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich würde gerne mal wissen, warum noch keiner die Hybrid Lösung vorgeschlagen hat? Wenn es nur um Geschwindigkeit geht, könnte das auch eine Lösung sein. 500GB mit 7200 U/min und nem 4GB Flash Chip auf den intelligent die wichtigsten Dinge geschrieben werden - hört sich doch eigentlich gut an. Und das für 130€ - aufjedenfall eine Überlegung wert bevor man sich für rund 350€ ne Postville mit 160GB holt.