1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt "Pinnwand"

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von eMac, 20.06.09.

  1. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Ich fordere jetzt einfach mal eure Kreativitaet heraus, und zwar hab ich ein Problem das eigentlich nicht wirklich eines ist.

    Ich wuerde gerne eine Wand meines Zimmers praktisch als gigantische Pinnwand benutzen, dass ich Fotos reintackern/pinnen kann, drauf malen wenn ich Lust hab, Bilder drauf kleben, was immer man eben will. Sachen die eine Wand beschaedigen/an der Wand nicht halten.

    Zuerst hab ich an Korkplatten gedacht, die jedoch mit ca. 30€/qm recht teuer sind (meine Wand duerfte etwa 10qm sein, an einer Seite ist eine Dachschraege)

    Meine Frage also duerfte jedem klar sein, was fuer andere Moeglichkeiten gaebe es? So billig wie moeglich, will eigentlich nur ein bisschen Freiraum fuer meine Kreativen Momente haben, und Magazincover und Bilder anzuschauen hat mich schon immer inspiriert.

    Also lasst dich Hirne arbeiten und die Tasten qualmen,
    Vielen Dank, eMac
     
  2. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    Es gibt Magnetfarbe. Hab eben beim googlen auf Anhieb mal 6,95€ pro 250 ml gesehen. Müsstest du dann halt mit Magneten arbeiten, je nach dem wie es dir gefällt.
     
  3. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Meinte meine Schwester auch, nur trau ich Magneten nicht so wirklich. Aber ist auf jeden Fall mal eine Ueberlegung wert.

    Kann man die dann auch nachher ueberstreichen, ich mein wenn mir die Farbe nichtmehr gefaellt? Eine weitere Schicht wuerde die Wirkung zerstoeren oder?
     
  4. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    Styropor? Gibts relativ günstig im Baumarkt, Schaut aber auch nicht so cool aus wie Kork... oder Eierpappen... schaut dann aus wie in einem Proberaum :D
     
  5. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    Wie das mit der Anwendung genau funktioniert weiß ich leider nicht. Hab das auch mal nur bei nem Kumpel gesehn, hat auf jeden Fall ihren Zweck erfüllt.
     
  6. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Die Wirkung bleibt erhalten selbst wenn du eine andere Farbe drüber streichst.
     
  7. patr!ck

    patr!ck Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    461
    Was hältst Du von Tafelfarbe? Praktisch, wenn Du nur kurz mal was aufschreiben willst...

    oder dazu noch eine Papierrolle, wie hier. Kannste immer wieder Papier nachziehen ;).

    Magnetfarbe ist auch ganz praktisch. Gibts auch schon ganz kostengünstig.

    Dann würde ich vielleicht eine 2x1 oder 2x1,5m große Spanplatte nehmen, Schaumstoff drauflegen und mit einem farbigen Stoff beziehen > Kannste dann als übergroße Pinnwand benutzen. Dazu noch Bänder im Rautenmuster aneinader reihen, damit Du Fotos, Postkarten, Heftcover, etc. reinstecken kannst...

    Lass der Fantasie freien Lauf... ;)
     
  8. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    aber wenn du magnetfarbe nimmst, muss die wand ja komplett glatt sein oder?
    wenn da z.B. eine Raufasertapete drauf ist, dann stell ich mir das mit de magenten schwer vor.
     
  9. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Ja, das klingt doch schonmal recht gut. Dann koennte ich aber auch fast den Schaumstoff direkt an die Wand packen oder nicht? Den Stoff zu befestigen wird dann zwar ein wenig schwieriger aber das ist schon moeglich.

    Waere zumindest eine kostenguenstigere Pinnwand-Eigenbau-Variante

    Ja stimmt, die Raufaser muss glaub ich ab.

    Gute Arbeit Leute, jetzt nicht aufgeben ;)
     
  10. ThreeOfNine

    ThreeOfNine Meraner

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    230
    Die Wirkung dürfte durch die Ausrichtung der Dipole gleich bleiben. Wie wäre es mit GKP (Gipskartonplatten, häufig auch "Rigips" genannt). Die sind stabil dank Kartonageschicht und sind auch streichbar, sogar tapezierbar. Hat so einen "Leinwandfaktor". ;)
     
  11. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
  12. AppleWorm²

    AppleWorm² Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.120
    Nimm Magnetfarbe benutzte ich selbst für meine Wand 15m², ist echt gut. Allerdings Raufasertapete sollte vorher ab;)

    Ist auf jedenfall auch eine Alternative, denke sogar die beste. Und wenn du Lust hast kannste die sogar noch überkleben.

    Mein Bruder ist Maler und Lackierer und der meite es gibt Tapete die wird so wie Aufkleber aufgeklebt, habe also eine Klebefläche, und diese Tapete gibt es von 0,1cm-5cm stärke, so kannste einfach in diese "Tapete" sachen stecken. Wo es die jetzt gibt und wie teuer weiß ich net!
     
  13. eMac

    eMac Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    837
    Das klingt doch gut. Kork ueberzeugt mich immernoch am Meisten...wobei Karton auch was haette :D
     
  14. Crizt

    Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    242
    Hm wie wäre es mit einem rießen Setzkasten ? Da kanste dann Bilder oder alles Mögliche reinstellen und z.B. auch Kästen mit Holz und Papier drauf verkleiden um drauf zu kritzeln.
     
  15. simsa9986

    simsa9986 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    68
    Ich habe eine Korkpinwand von Ikea, die hat damals um die 2 Euro gekostet und ich würde mal schätzen, dass man mit 3 von den Dingern bestimmt auf 1qm kommt. Müsstest dann nur den Holzrahmen entfernen, aber 6 Euro statt 30 sind doch schon mal viel besser, oder??
    Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. :)
     

Diese Seite empfehlen