• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projekt in XCode compilieren

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hallo,

ich habe folgendes Problem beim compilieren in XCode 2.2

Ich fange gerade mit der Programmiersprache C an, und hab mein erstes Programm (Hello World Programm) geschrieben. Jetzt möchte ich es compilieren, indem ich auf "Build and Go" drücke. Wenn ich auf den Button drücke passiert aber nichts, weil er nicht aktiviert ist. Genauso beim Button "Build".

Wie kann ich das Problem beheben und was muss ich tun?

Gruß tobsch.com
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein bissl mehr info darfs schon sein. Hast Du ein Projekt angelegt? Wenn ja, was für eine Art Projekt? Wenn Du gerade mit C (C++, obj.-C) anfängst, dann laß doch derweil mal den ganzen Xcode Overhead weg. Begib Dich ins Terminal und schreib die 5 Zeilen von Hand und compile sie mit gcc so.

Der Rest lenkt nur vom Lernen ab und bringt Dir noch nix.
Gruß Pepi
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
ja schon, ich habe das ein BSD-C Projekt angelegt mit dem ich das Programm geschrieben hab. Dann, nachdem die Button nichts gemacht haben, bin ich ins Terminal und habe dort mit dem gcc compiliert. Das hat dann auch wunderbar geklappt, und das Programm ist gelaufen.
Aber ich würde schon gerne wissen, was ich tun muss, um direkt in XCode compilieren zu können.
Also kann jemand mir das trotzdem erklären?

Gruß tobsch.com
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hmm, ein BSD-C Projekt gibt es in meinem Xcode nicht. Nur BSD Dynamic Library oder BSD Static Library. Du hast vermutlich einfach nur "New File..." aus dem Menü "File" ausgewählt und nicht "New Project...". Für ein normales C-Programm nimm die "Standard Tool" Vorlage. Damit hast du dann schon ein fertiges Hello World C-Programm.

MacApple
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
OK vielen Dank jetzt geht es. Du hattest recht, ich habe erst ein leeres Projekt erstellt, und dann ein BSD-C File! Jetzt habe ich es gemacht wie du es gesagt hast, und es hat funktioniert!
Danke!

Gruß tobsch.com
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das korrekte Projekt wäre in dem Fall glaub ich C++ Tool.
Gruß Pepi
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
3 Sachen die du dir beim Programmieren merken musst:

das sind Sätze, die mein Prof an der Uni von sich gegeben hat:

1. Wer Code anderen/öffentlich zur freien Verfügung stellt ist ASSOZIAL
2. HASKELL ist kein C++
3. *p - pointer? - bei Java gibts den Scheiß nicht. (war der Tuti)

--> Professor Lienhart: Lehrstuhl für Angewandte Informatik - Fachrichtung Multimedia - Universität Augsburg

:D
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
tobsch.com schrieb:
ich habe folgendes Problem beim compilieren in XCode 2.2

Es gibt inzwischen die Version 2.3 von XCode, wo Bugs ausgemerzt sind. Das hat zwar jetzt nichts direkt mit dem geschilderten Problem zu tun aber ich glaube doch gleich 2.3 zu nehmen ist günstiger zum neu anfangen.

Thomas
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Intenso schrieb:
3 Sachen die du dir beim Programmieren merken musst:

das sind Sätze, die mein Prof an der Uni von sich gegeben hat:

1. Wer Code anderen/öffentlich zur freien Verfügung stellt ist ASSOZIAL
2. HASKELL ist kein C++
3. *p - pointer? - bei Java gibts den Scheiß nicht. (war der Tuti)

--> Professor Lienhart: Lehrstuhl für Angewandte Informatik - Fachrichtung Multimedia - Universität Augsburg

:D

Das ist aber ein reichlich seltsamer Professor.

Thomas