• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Projekt: Fotos in die Cloud

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit beschäftigt mich der Gedanke meine gesamten Fotos in iCloud abzulegen. Zumindest das Werbeversprechen klingt ganz nett, dass die Synchronisation völlig von selbst läuft und man sich nicht mehr um eine Sicherung kümmern muss. Allerdings habe ich dazu einige Fragen und hoffe, dass ihr mir entsprechende Infos geben könnt.

Aktuell lege ich für jedes Jahr eine neue Foto-Mediathek auf der Festplatte an und schiebe meine Bilder und Videos des laufenden Jahres dort hinein. Meine Partnerin sichert ihre Bilder in dieselbe Mediathek allerdings unter einem anderen iCloud-Account.

Wie funktioniert das nun mit iCloud?

1. Kann über eine Familienfreigabe in einen Account gesichert werden?
2. Wie kann ich meine bisherigen Mediatheken nachträglich Richtung iCloud befördern?
3. Ist die von Apple zur Verfügung gestellte Lösung zuverlässig?
4. Angenommen, meine Bilder sind in iCloud abgelegt und ich möchte diese irgendwann doch wieder auf Festplatte sichern. Komme ich problemlos an die Originaldaten wieder ran?
5. Können Videos (mit dem iPhone aufgenommen) hochgeladen werden?

Letztendlich lockt natürlich das Feature alle Bilder auf allen Geräten immer dabei zu haben. Gibt es auch Alternativlösungen dafür?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi, du denkst viel zu kompliziert. Wenn du die Fotos Mediathek nutzt, übernimmt Apple die Komplette Verwaltung. Du kannst natürlich beliebige Alben anlegen usw. aber alles Fotos sind in einer Cloud, die mit einer AppleID verbunden ist. Und ja, es funktioniert großartig!

1) Nein. Jede Apple-ID hat ihre eigene Cloud. Jeder kann aber geteilte Alben anlegen und jeden Apple-User (ob Familie oder nicht) dazu einladen. So Teilt man Fotos, die man teilen möchte

2) Aus der Mediathek raus, die eigentliche Mediathek aufrufen, dort reinschieben.

3) Ich hatte noch nie Probleme und nutze die iCloud von Beginn an.

4) Die Fotos werden synchronisiert(!). Das bedeutet sie sind immer überall. Auf allen lokalen Geräten kannst du entscheiden, ob dort nur Vorschaudateien oder die Fotos in voller Auflösung gesichert werden. Für den Rechner ist volle Auflösung sinnvoll, iPhone und iPad bekommen am besten die Vorschaudaten. Was komprimiert wird und was nicht und wann entscheidet Apple. In der iCloud ist immer die volle Auflösung gespeichert.

5) Natürlich.

Und zum Verständnis: Es ist eine Synchronisation. Man lädt nichts hoch, alles geschieht automatisch. Du machst ein Foto, es erscheint auf allen geraten im Account. Du löschst ein Foto, es wird überall gelöscht. Das gleiche gilt natürlich für Videos.

Und immer im Hinterkopf behalten: Apple macht das schon. Nicht manuell viel eingreifen wollen, das bringt nur Stress.
 

Mozzalino

Erdapfel
Registriert
13.11.17
Beiträge
2
Hallo an Alle,
Bei mir ist es ähnlich.
Bisher habe ich meine Fotos auf WDmycloud verwaltet, was aber genervt hat, da ich alles manuell sortieren musste.
Da ich aber sehe, wie schön die iCloud Fotomediathek meine Fotos vom IPhone usw kategorisiert, habe ich jetzt angefangen alle Ordner in iCloud Drive zu kopieren. Soweit sogut, sie sind jetzt dort in einem Ordner und werden in die iCloud hochgeladen.
Die Frage ist jetzt: Ich möchte mir die Fotos gern über meine diversen Apple Mobile Devices ansehen, aber bis jetzt erscheinen sie nicht in der Fotomediathek, wenn ich über die App „Fotos“ gehe. Auf dem Mac, im Finder kann ich über das iCloud Drive darauf zugreifen, aber nicht über die Foto App.
Was muss ich tun?
Liebe Grüße Mirko
 
  • Like
Reaktionen: Matze81

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo Mirko, Willkommen hier.
Du darfst die Fotos nicht manuell in iCloud Drive kopieren. Du musst sie auf dem Mac in die App Fotos reinziehen, der Rest passiert dann ganz von alleine. Du kannst KEINE Ordner behalten. Einfach alles in Fotos ziehen. Dort kannst Du später Alben anlegen, wenn du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Mozzalino

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die iCloud Mediathek ist wirklich eine sehr angenehme Einrichtung, besonders, wenn man mehrere Geräte synchronisieren will. Es ist aber unerlässlich, die Daten noch mindestens einmal Lokal zu sichern, da einmal (versehentlich) gelöschte Fotos nach einer kurzen Karrenzzeit definitiv futsch sind. Auch kann softwareseitig oder auf dem Server (wenn auch unwahrscheinlich) mal was schief gehen. Die Cloud ersetzt also kein Backup !
 

Mozzalino

Erdapfel
Registriert
13.11.17
Beiträge
2
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe wieder mal zu kompliziert gedacht.
Heute Morgen habe ich auf meinem Mac die Foto App geöffnet und gesehen, dass man Fotos importieren kann . Zack, und wie durch ein Wunder erscheinen diese jetzt auf allen Devices.
Danke trotzdem für die Beteiligung an der Diskussion!