• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Projekt: Apple-Computertisch

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hallo,
ich habe gerade nichts zu tun fuer die restlichen 4 Tage der Ferien und wuerde mir daher gerne meinen eigenen persoenlichen Apple-Computertisch bauen.
Grosse Plaene habe ich zwar noch nicht, aber es sollte Platz fuer folgende Sachen haben:
  • MBP auf guter Hoehe
  • USB-Tastatur (evtl. hole ich mir noch BT)
  • Wireless Mighty Mouse
  • Multifunktionsdrucker von HP
  • Ein paar Buecher
  • Standardkram wie Stifthalter, Spitzer etc.
Das ganze sollte in eine Ecke passen.
Ausserdem muss da irgendwie Apple Krims Krams so wie Aufkleber, Poster/Bilder oder so dran und da brauche ich eure Hilfe!
  1. Kann mir jemand erklaeren wie Fiberglass funktioniert, wo ich das fuer wieviel kaufen kann und wie ich es benutze? Ich wuerde naemlich gerne ein paar Kurven dareinbauen.
  2. Wie kann ich einen Spiegel schneiden? Dann wuerde ich daraus ein Apple Logo machen.
  3. Nennt mir alle eure Ideen, damit ich loslegen kann.
Ich moechte gerne meinen eigenen Tisch haben und wuerde dann in 4 Tagen euch mein Ergebnis hier hochladen.
Markus
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Linoleumtischplatten

Die kannst du gegen entsprechendes Entgelt dort formfräsen lassen, könnte man aber mit dem passenden Werkzeug auch selbst machen. Für die Tischplatte würde ich MDF verwenden, das ist auch ohne Weiterbehandlung ziemlich kantenstabil.

Spiegel schneiden wird ein bisschen kompliziert, am ehesten wohl mit einem Glasschneider.

Wozu brauchst du den Fiberglas?
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
hallo,
das glas kannst du mit jeder säge für holz und metall sägen bzw schneiden.
probleme ergeben die schnittstellen, weil die sind nach dem sägen scharf und rumpelig die musst du immer feiner werdend schleifen, beginn mit 120er und dann immer weiter rauf bis ca. 800er (einiges an arbeit!!) gibt kleine maschinen dreiecksschleifer im baumarkt.

für den spiegel einen glasschneider. aber wenn du einen apfel ausschneiden möchtest wirst du es nicht mit einem einfachen schaffen. die glaser haben welche die in öl oder alkohol laufen damit ist es kein problem wenn man ein wenig übt.
mit dem schneider über die die spiegelseite, dabei entsteht ein ritz, dann mit einem gegenstand von der anderen seite LEICHT dem ritz entlang drunterschlagen. achte drauf, fest und gleichmäßig zu drücken und immer erst die ganze form schneiden dann klopfen (nicht absetzten beim schneiden/ritzen! ich meine so um 20 € der schneider für öl. die einfachen brauchst gar nicht erst versuchen nach meiner erfahrung.

viel erfolg
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ich will dich jetzt ja nicht aus den Wolken reißen doch mal eben in 4 Tagen ohne Erfahrung einen Tisch bauen ist schwer zu realisieren. Hast du denn schon eine konkrete Idee oder Skizze denn das ist das Erste was zu machen ist.

... für die Tischbeine könntest du einen schwedischen Möbelhersteller aufsuchen. Die Verkaufen auch Tischbeine einzeln... Und auch Tischplatten
 

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
hi,

also das mit dem fieberglass ist so ne sache. das grundprinzip besteht darin glassfasergewebe in harz zu tränken und dass dann aushärten zu lassen. mit hilfe von formen (negativ/positiv) lässt sich viel realisieren. jedoch ist es auch aufwendig und zeitraubend. du hast die wahl zwischen dem etwas günstigeren polyestherharz und epoxydharz. polyesther harz verliert bis zu 7% an volumen beim aushärten und ist somit eher weniger zu gebrauchen.es sei denn du willst dünne wandstärken, dann müsste es auch ausreichen.

schau mal bei r-g.de vorbei. die haben eine kleine broschüre zum download wo das meiste recht gut erklärt wird...

viel spass beim bauen und stelle das ergebniss rein ;)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Das wird doch kein Tisch, das wird ein Altar!
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Hi !
Soweit ich weiß, schneidet man nen Spiegel genau wie ganz normales Glas mit einem Glasschneider, Sprich anschneiden und dann "brechen"..
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
hmm... ich weiß zwar nicht wie du dir das vorstellst, aber ich glaube, dass es ziemlich schwierig wird so einen Spiegel zu zerschneiden... wäre es nicht einfacher einfach einen teil des Spiegels abzukleben oder so? =)
 

7eleven

Gast
Hi Markus!

Google doch mal nach Colani, vielleicht kannst du dir dort die ein oder andere Designidee abschauen.

Das mit dem Spiegel ist vermutlich nicht gerade einfach, denn im Apple-Logo sind ja doch einige Rundungen enthalten, so dass man mit einem einfachen Glasschneider nicht sehr weit kommen wird.

Ich könnte mir aber vorstellen den Apfel nicht aus Glas bzw. Spiegel zu machen, sondern vielleicht aus Holz und dieses dann mit Spiegelfolie oder einer anderen schönen Folie zu bekleben.

Was den Tisch an sich angeht, ist es natürlich schwierig dir Tipps zu geben, da ich nicht weiss, welche Geräte du zur Verfügung hast, und ob du diese auch bedienen kannst. Am ehesten würde ich was mit Stahlrohren machen, aber dazu sollte man schweissen können und entsprechende Vorrichtungen zum biegen haben.

Alternativ mal auf nen Schrottplatz gehen und schauen ob man vielleicht etwas zweckentfremden kann, mit der richtigen Lackierung hinterher könnte das sicherlich sehr gut aussehen.