• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
AppleVisionProWomanHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Noch ist die erste Generation der Vision Pro nicht erhältlich, laut sich häufenden Gerüchten soll Apple aber bereits am Nachfolger arbeiten - unter dem Titel Project Alaska.

Gerüchte über eine zweite Generation des Vision Pro Headsets, bekannt als Project Alaska, machen die Runde. Was wissen wir bisher über dieses geheimnisvolle Projekt? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Design und Funktionen: Was bleibt, was ändert sich?​


Project Alaska, auch als N109 bekannt, bleibt dem Design der ersten Generation treu. Die geschwungene Ästhetik und die Anordnung der Tasten ändern sich nicht. Dies zeigt, dass Apple auf Kontinuität setzt. Aber es gibt auch Neuerungen.

Die Lautsprecher und das Kopfband erfahren eine Überarbeitung. Flache Bügel deuten auf die Möglichkeit hin, externes Audiozubehör zu integrieren. Das Kopfband ähnelt nun den Riemen von Laptoptaschen. Diese Änderung könnte auf einen niedrigeren Preis hindeuten. Einfachere Produktion bedeutet oft geringere Kosten.

Technische Spezifikationen: Was erwartet uns?​


Beeindruckende Hardware​


Project Alaska bleibt technisch der ersten Generation ähnlich. Zu den Features gehören:
  • 2 Mikro-OLED-Displays
  • 1 TrueDepth-Kamera
  • 4 Computer-Vision-Kameras (CV)
  • 2 RGB-Kameras
  • 2 Low-Light-Infrarotscheinwerfer
  • Halbautomatische Einstellung des Augenabstandes (IPD)
  • Sensoren wie Kompass, Umgebungslichtsensor, Magnetometer, Beschleunigungsmesser, Gyroskop

Das Headset unterstützt Wi-Fi, Bluetooth 5 und ULLA (Ultra Low Latency Audio). Diese Funktionen versprechen ein nahtloses Nutzererlebnis.

Prognosen: Vorsicht, Zeitplan und Erwartungen​


Project Alaska könnte 2025 in die Produktvalidierung gehen. Eine Veröffentlichung ist zwischen Ende 2025 und Anfang 2026 denkbar. Doch Vorsicht: Diese Informationen könnten sich noch ändern.

Zuerst steht der Release der ersten Generation von Vision Pro an. Dieser ist in den USA für Anfang 2024 geplant. Weitere Länder folgen im Laufe des Jahres.

Project Alaska bleibt ein spannendes Thema. Apple zeigt, dass es in der Welt der Mixed-Reality-Headsets weiterhin eine führende Rolle spielen möchte. Die geplanten Änderungen und die technische Ausstattung klingen vielversprechend. Doch bis zur offiziellen Veröffentlichung bleibt vieles im Bereich der Spekulation.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.