• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmzuordnung

  • Ersteller LuderShooter
  • Erstellt am

LuderShooter

Gast
Hallo zusammen

wir haben auf der arbeit diverse macsysteme. unteranderem mit verschieden Illustrator versionen

Ill8, 9, 10, CS, CS2

wie haben uns darauf geeinigt dass wir die Dokumentennamen folgendermaßen Beschreiben: "name".ai9 (ai9 für Illustrator9, ai10, ...)

in OSX 10.3 war es garkein problem die programmendungen mit den richtigen programmversionen zu verlinken - .ai9 öffnet auch in Illustrator9, ect - aber in OSX 10.4 ist die nicht mehr möglich. Das problem hierbei ist wenn ich in den Dokumenten-Informationen (Apfel I) die Programmzuordnung ändere, funktioniert das auch solange bis ich auf "alle ändern..." gehe. Dann verwendet er bei mir immer die aktuellste Version, in meinem Fall IlluCS2.

Von euch kennen bestimmt ein paar das problem. Hab auch chon in div. Foren ein paar treats gelesen aber bisher konnte mir nichts helfen. Wie gesagt in 10.3 funzt es einwandfrei. Kann ich daraus schließen dass es 10.4 Bug is? (hilft mir allerdings auch nicht weiter)^^

Danke im Voraus

vg Dominic
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hallo Dominic,

warum das früher ging, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe eine Idee, warum es jetzt nicht funktioniert: Die Dokumente werden nicht anhand der File Extension erkannt, sondern wie in der guten alten Pre-OS-X-Zeit anhand des Creator Type.
Das kannst du ganz einfach ausprobieren - ändere mal die File extension eines Illustrator-Files zu '.xyz'. Das File wird trotzdem mit dem Illustrator geöffnet.

Um euren Trick wieder funktionsfähig zu machen, müsstest du also den Creator Type deiner .ai-Files zurücksetzen - das geht auch - z.B. mit einem AppleScript:

Code:
set aidoc to choose file
tell application "Finder" to set creator type of aidoc to missing value

Ich fürchte nur, das bringt dir nicht so wahnsinnig viel, da man das ja nach jedem Sichern aus dem Illustrator machen müsste - vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte ...

Grüße,

D.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
LuderShooter schrieb:
wie haben uns darauf geeinigt dass wir die Dokumentennamen folgendermaßen Beschreiben: "name".ai9 (ai9 für Illustrator9, ai10, ...)
Das war keine gute Idee. Illustrator bestimmt die Dokumentenversion selbst, und zwar durch einen Vermerk *in* der Datei.

Soweit eure Bezeichnungen nur der eigenen Information dienen sollten, solltet ihr besser folgendes Schema verwenden:
> Datei.v9.ai Datei.v10.ai
...oder so ähnlich. Dann klappts auch besser mit den Kollegen mit einem PC...
...und es funzt mit jeder Art von Datei...

Kann ich daraus schließen dass es 10.4 Bug is?
Kein Bug, sondern eine gewollte Aktion.
Allerdings gefällt mir das geänderte Verhalten bei der Ermittlung der zugehörigen App in Tiger auch nicht so besonders...

Was du tun könntest:
Deine installierten Illustrator-Programme patchen, damit sie auch Dateien mit dem Suffix *.ai9 usw. anstandslos "fressen", ohne dazu extra aufgefordert werden zu müssen.
Da ich kein CS2, sondern nur CS hier habe, bräuchte ich aber erst ein wenig Hilfe, damit ich dir sagen kann was dazu genau zu tun ist. (Keine grosse Sache.)

Wenn du auf dem Illustrator-Programm das Kontextmenü anzeigst, findest du den Punkt "Paketinhalt zeigen". In dem sich öffnenden Fenster findest du einen Ordner "Contents", und in diesem wiederum eine Datei namens "Info.plist".
Genau die bräuchte ich.
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Rasta hat recht - oben gesagtes stimmt zwar, aber nur für die Versionen bis 10, sorry