• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmzuordnung von .eps-Dateien

anmasijo

Idared
Registriert
08.12.04
Beiträge
24
Ich weiß leider nicht, ob ich da jetzt einen alten Hut wieder hervorzaubere, doch habe ich einen Thread, der mir weiterhelfen würde, nicht auf die Schnelle gefunden:

Ich arbeite im System 10.4.5 mit Illustrator, Photoshop (aus CS2) und Freehand MX. In all diesen Programmen speichere ich Daten im EPS-Format ab. Seit einiger Zeit (ist es seit der Installation von Adobe CS2 oder seit 10.4?) ist die Programmzuordnung dieser EPS-Dateien völlig durcheinander geraten: Doppelklick auf Illustrator-EPS öffnet Photoshop, Aktualisierung von Photoshop-EPSsen im Quark ruft das Bild im Illustrator auf... usw.

Ich bin bezüglich dieser Sache schon etwas angesäuert, weil ich inzwischen die Dateien oft nur über das Kontextmenü und »Mit diesem Programm öffnen« korrekt gestartet kriege. Wie kommt es zu dieser »Verschlimmbesserung«???

Und welche Möglichkeit gibt es zur Heilung?

Ich wäre so dankbar, wenn Ihr mir eine Lösung nennen könntet...!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also über das Infofenster funktioniert es nicht? (Öffnen mit... trifft auf alle Dateien dieses Dateityps zu ... oder so)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
anmasijo schrieb:
Und welche Möglichkeit gibt es zur Heilung?
Benutze eins der gängigen (aktuellen!) "PowerUser"-Tools, um deine "LaunchServices Datenbank" neu aufzubauen.
Könnte helfen...
 

anmasijo

Idared
Registriert
08.12.04
Beiträge
24
Dante101 schrieb:
Also über das Infofenster funktioniert es nicht? (Öffnen mit... trifft auf alle Dateien dieses Dateityps zu ... oder so)

Das ist eben das Problem: wenn ich sage »Alle Dateien dieses Typs...« und darin bspw. Photoshop einstelle, dann öffnet der Finder auch Illustrator- und Freehand-Dateien mit Photoshop, was natürlich eine Rasterung bewirkt...
 

anmasijo

Idared
Registriert
08.12.04
Beiträge
24
Rastafari schrieb:
Benutze eins der gängigen (aktuellen!) "PowerUser"-Tools, um deine "LaunchServices Datenbank" neu aufzubauen.
Könnte helfen...
Gut, nach dieser Datenbank kann ich mal forschen. Tools? Ich habe zum Beispiel »Onyx« zur Verfügung, meinst Du so was? Es ist mir aber nicht bewusst, dass darin die Aktualisierung bzw. der Neuaufbau der von Dir angegebenen LaunchServices-DB möglich wäre. Ich wäre über Hinweise zu den angedeuteten Tools dankbar!... ;))
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
anmasijo schrieb:
Das ist eben das Problem: wenn ich sage »Alle Dateien dieses Typs...« und darin bspw. Photoshop einstelle, dann öffnet der Finder auch Illustrator- und Freehand-Dateien mit Photoshop, was natürlich eine Rasterung bewirkt...

Das ist natürlich Schwachsinn, da hast Du recht. Viel Glück
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
anmasijo schrieb:
Ich habe zum Beispiel »Onyx« zur Verfügung, meinst Du so was?
Exakt. Du solltest nur vorher prüfen, ob du die aktuellste Version besitzt.
Andere mögen lieber "TinkerTool System" oder "AppleJack". Oder oder oder...
Und lass der Datenbank genügend Zeit, sich komplett neu aufzubauen. Melde dich neu an, bevor du das Ergebnis ausprobierst.
 

anmasijo

Idared
Registriert
08.12.04
Beiträge
24
Rastafari schrieb:
Exakt. Du solltest nur vorher prüfen, ob du die aktuellste Version besitzt.
Andere mögen lieber "TinkerTool System" oder "AppleJack". Oder oder oder...
Und lass der Datenbank genügend Zeit, sich komplett neu aufzubauen. Melde dich neu an, bevor du das Ergebnis ausprobierst.

Okay. Ich hab’s durchlaufen lassen und nun scheint es so, als ob der Finder zumindest die einmal (manuell im Informationsfeld) eingestellten Programmverweise beibehält. Zumindest dies funktioniert besser als vorher! Danke!
Trotz allem scheint es mir sonderbar, dass die Creator-Angaben innerhalb der Datei nicht - wie ich es immer als selbstverständlich angesehen hatte - vom Finder dazu genutzt werden, das korrekte Programm zu starten.
http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=5428&stc=1&d=1142611327

http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=5429&stc=1&d=1142611327
Soll heißen: auch jetzt noch erscheinen Dateien, die eindeutig im Illustrator erstellt wurden, mit Photoshop-Symbol und starten bei Doppelklick auch eben jenen... Ist das eine Eigenart seit Adobe CS2? oder habe ich irgendwas im System total verstellt, indem ich mal angab, »alle Dokumente dieser Art« mit Photoshop zu öffnen? Ohjeh! Verzweiflung macht sich breit...
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    26,2 KB · Aufrufe: 129
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    29,2 KB · Aufrufe: 120