1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Programmzuordnung einstellen / besonders bei Links

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von uknobloch, 21.02.06.

  1. uknobloch

    uknobloch Gast

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach der Zentralen Stelle unter OSX, wo die Dateien/Links den Programmen zugeordnet werden und wie man diese einstellen kann.

    Was ich weiß:
    Eine datei kann man im Finder über Information - öffnen mit - für alle ... einstellen.

    Aber wie geht es mit Links? Ich habe bei mir den AIM installiert, seit dem geht immer grundsätzlich AIM auf, auch wenn ich in der iChatclub.org einen Link für iChat öffnen will. Wie kann ich dass zurückstellen, was sich Programme bei einer Installation unter den Nagel reißen.

    Ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen.

    Grüße
    Uli
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Du könntest mal versuchen mit RCDefaultApp nach der Verknüpfung zu suchen. Weiss selber nicht ob das damit genau geht.

    Alternativ hätte ich noch den Rat mit einem Tool wie MainMenu oder AppleJack deine Prebindings, Caches und so weiter zu löschen. Beim nächsten Systemstart wirst du dann gefragt ob du die eine oder andere Datei wirklich mit ... starten möchtest (zB. .doc mit Word). Bei dem AIM Link ala "aimbuddy:" KÖNNTE das genauso verlaufen.
    Bin mir da allerdings nicht so sicher.

    Hoffe geholfen zu haben
     
  3. uknobloch

    uknobloch Gast

    Viele Dank

    Hi,

    das ist ja super. es klappt, vielen Dank. Es wundert mich, dass Apple diese einfache Lösung nicht selber mit in die Systemeinstellung aufgenommen hat.

    Viele Grüße,
    Uli
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Früher konnte man das einstellen, ist aber, ich glaube bei 10.3, verloren gegangen.
    Das Freeware- oder Shareware-Programm Misfox hilft dann weiter.
     

Diese Seite empfehlen