• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmzuordnung einstellen / besonders bei Links

  • Ersteller uknobloch
  • Erstellt am

uknobloch

Gast
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach der Zentralen Stelle unter OSX, wo die Dateien/Links den Programmen zugeordnet werden und wie man diese einstellen kann.

Was ich weiß:
Eine datei kann man im Finder über Information - öffnen mit - für alle ... einstellen.

Aber wie geht es mit Links? Ich habe bei mir den AIM installiert, seit dem geht immer grundsätzlich AIM auf, auch wenn ich in der iChatclub.org einen Link für iChat öffnen will. Wie kann ich dass zurückstellen, was sich Programme bei einer Installation unter den Nagel reißen.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen.

Grüße
Uli
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Du könntest mal versuchen mit RCDefaultApp nach der Verknüpfung zu suchen. Weiss selber nicht ob das damit genau geht.

Alternativ hätte ich noch den Rat mit einem Tool wie MainMenu oder AppleJack deine Prebindings, Caches und so weiter zu löschen. Beim nächsten Systemstart wirst du dann gefragt ob du die eine oder andere Datei wirklich mit ... starten möchtest (zB. .doc mit Word). Bei dem AIM Link ala "aimbuddy:" KÖNNTE das genauso verlaufen.
Bin mir da allerdings nicht so sicher.

Hoffe geholfen zu haben
 

uknobloch

Gast
Viele Dank

Hi,

das ist ja super. es klappt, vielen Dank. Es wundert mich, dass Apple diese einfache Lösung nicht selber mit in die Systemeinstellung aufgenommen hat.

Viele Grüße,
Uli
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Früher konnte man das einstellen, ist aber, ich glaube bei 10.3, verloren gegangen.
Das Freeware- oder Shareware-Programm Misfox hilft dann weiter.