• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programmwahl

dead^pixel

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
24
Hallo

bin vor ner woche von windows auf mac umgestiegen und gelinde gesagt ... herbe entäuscht von apples Fotosoftware...
da hieß es immer in sachen Kreativität/Fotobearbeitung blabla sei der mac viel geeigneter.
also hab ich gleich mal iPhoto ausprobiert , aber das kann ja mal garnix , also hab ich die demo von aperture geladen und getestet aber das kann auch viel zu wenig ...
auf dem pc hab ich zuvor paint.net genutzt , kostenlos und orientiert sich eher so gen Photoshop...
jetzt meine frage ... habt ihr vorschläge für ne gescheite Bildbearbeitungssoftware für den mac welche richtung PS geht
Photoshop selbst ist mir ein bisschen zu teuer deshalb vll etwas günstigere alternativen...

- pixel
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hallo

bin vor ner woche von windows auf mac umgestiegen und gelinde gesagt ... herbe entäuscht von apples Fotosoftware...
da hieß es immer in sachen Kreativität/Fotobearbeitung blabla sei der mac viel geeigneter.
also hab ich gleich mal iPhoto ausprobiert , aber das kann ja mal garnix , also hab ich die demo von aperture geladen und getestet aber das kann auch viel zu wenig ...
auf dem pc hab ich zuvor paint.net genutzt , kostenlos und orientiert sich eher so gen Photoshop...
jetzt meine frage ... habt ihr vorschläge für ne gescheite Bildbearbeitungssoftware für den mac welche richtung PS geht
Photoshop selbst ist mir ein bisschen zu teuer deshalb vll etwas günstigere alternativen...

- pixel

gestatte mir, dass ich herzlichst lache. Paint.net orientiert sich an Photoshop (ja was den überhaupt CSx? Lightroom?)? Wieher! Du vergleichst paint.net mit Photoshop (CSx) und Aperture und kommst zu dem Schluss, das ist alles nix? Brüll.

So jetzt mal konstruktiv: Aperture ist ein RAW-Converter für die grundlegende Bildentwicklung und eine Bilddatenbank. Willst Du darüberhinaus noch pinseln, malen und was dann sonst noch in Richtung Grafik-Design geht, dann nimmt man zusätzlich noch Photoshop CSx oder eine kostenfreie Variante wie GIMP.

Da Du noch wenig Ahnung von Bildbearbeitung hast, empfehle ich Dir einfach mit der SW, die Deiner Kamera beilag an zu fangen. Wenn Dir dann etwas fehlt nimm GIMP. Wenn Du dich dann mal richtig mit digitaler Photographie beschäftigst, wirst Du dann zu (zusätzlich) zu Aperture oder Lightroom kommen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das ist wieder sie Sache mit dem Äpfeln und den Birnen.
iPhoto kannst du mit der Windows Fotogallerie vergleichen. Das sind Fotoverwaltungen.

Paint ist eine Bildbearbeitung, sowas gibts auf dem Mac doch auch: Pixelmator, Gimp, Photoshop Elements(abgespecktes PS fürt nur 80 €)
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Ich habe gerade Aperture bei Amazone gesucht, da gibt es die Version 2 für 188,99 und die 3 für 168,99. sollte es nicht umgekehrt sein, die 2 ist doch älter - oder? Was sind die Unterschiede? Ist die 2 besser - bevor jemand fragt - leichter zu bediehnen - mehr Funktionen (wieviel davon braucht man) Als RAW - Converter habe ich bisher den mit Sony a230 mitgelieferten Image data Converter in Verbindung mit Image data lightbox verwendet. Seashore oder Gimp zum Spiel mit dem Bild, Keynote, wenn ich nur mal 2 übereinander legen will oder Beschriftung auf dem Bild brauche. An Aperture interessiert mich die Gesichtererkennung und bei der Bearbeitung die Kantenerkennung. kann dazu mal jemand was sagen, wie gut funktioniert das.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
sehr geil. da schicke ich auch mal nen lacher vorweg.
glaubst du denn im ernst, ein "mac" sei generell "geeigneter" zur fotobearbeitung???
iphoto ist nur eine software...eine stark consumer gerichtete obendrein. das hat mit geeignet für fotobearbeitung und unterstützung von kreativen prozessen durch das betriebssystem erstmal rein gar nix zu tun.

ja, osx ist das mit abstand umgänglichere betriebssystem UND ja, für osx gibt es meiner ansicht nach die "bessere" software. das wollen wir mal so stehen lassen.

jetzt wo mein zwerchfell sich wieder beruhigt hat und ich einfach mal einsehe, dass auch mir immer mal wieder schnitzer passieren, wenn ich bei bestimmten dingen nicht so recht den durchblick habe, möchte ich dir bei deiner suche gerne helfen:

1. es könnte sein, dass du mit photoshop elements glücklich wirst.
2. pixelmator ist eine schöne und preiswerte bildbearbeitung im geiste von photoshop.
3. GIMP gibt es wie angesprochen auch für den mac.
4. wenn du paint.net gemocht hast, schau dir doch mal seashore an.
5. du kannst jeden beliebigen editor zur bildbearbeitung in iphoto definieren...also auch GIMP, seashore, pixelmator und PSelements.

ich hoffe du findest eine SOFTWARE, die dich glücklich macht. ein gutes BETRIEBSSYSTEM hast du ja schon.
 

dead^pixel

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
24
Danke , Gimp ist 1a ,

@kibabalu: was hast du den geraucht? von iPhoto hab ich nicht viel erwartet , von Aperture hingegen schon und für den Preis ist das ein witz.
und ja , für meine begriffe orientiert sich paint.net an Photoshop , allerdings bin ich da nicht auf dem allerneusten stand , die letzte PS vollversion die ich genutzt habe war CS3. achja und wieher das nächste mal nen anderen an vollpfosten :/
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
jetzt wird er komisch...

aperture hat mit photoshop nix zu tun. vergleich es mit lightroom oder so. nicht erfüllte falsche erwartungen führen halt auch zu frustration.
 

dead^pixel

Idared
Registriert
13.06.10
Beiträge
24
oh man ich habe nirgends geschrieben das ich erwarte das aperture das kann oder ähnliches kann wie PS darum habe ich doch nach vorschlägen für ein anderes Programm gefragt??

"jetzt wird er komisch" kann man sich dann auch sparen
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Du solltest mit deinem Umgangston sparen. Das die meisten so antworten wie sie es tun zeigt doch nur das dein Ton vielleicht nicht ganz optimal ist.

kibabalu hat in dem Posting versucht zu erklären das du mit Aperture auf dem Holzweg warst. Es ist KEIN Bildbearbeitungsprogramm, es ist ein Programm mit dem du RAW-Dateien entwickelst, verwaltest etc. Und das kann es (wie das vergleichbare Adobe Photoshop Lightroom auch) wirklich gut. Die Bearbeitung findet in Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm statt. Und dein Beitrag #8 zeigt, dass du das noch nicht begriffen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus