• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmsuche: Volltextsuche in mehreren Dokumenten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine relativ große Anzahl (400+) an Dokumenten (PHP, HTM, HTML, CSS), welche ich alle nach einem Wort absuchen muss, im besten Fall sogar direkt ergänzen. Gibt es sowas?

Danke im Vorraus!
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Finder > Ordner markieren > im Suchfeld dieses Wort eingeben
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine relativ große Anzahl (400+) an Dokumenten (PHP, HTM, HTML, CSS), welche ich alle nach einem Wort absuchen muss, im besten Fall sogar direkt ergänzen. Gibt es sowas?
Zum suchen allein: Spotlight

Zum automatisierten suchen/ändern per Shellskript...
(favorisiert unter den mindestens 256.436 Möglichkeiten)

suchen only: grep

("global search with directory recursion on extended regular expression patterns")

zum musterbasierten Bearbeiten nach dem Filterprinzip:
d.h.:
- vorne beliebigen Input rein,
- Bearbeitungsbefehl(e) angeben,
- hinten fertiger Output raus:

sed

("stream editor")

Wenn du mehr auf den "heavy" Stoff mit "mehr Power" stehst:

awk

("Another pattern directed scanning and processing language
written by Aho, Weinberger and Kernighan")