• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programmstart unter osx langsamer als unter windows?

  • Ersteller makrogolfer
  • Erstellt am

makrogolfer

Gast
Hallo,

mal eine ganz allgemeine Frage:
Starten Programme unter OSX im Regelfall langsamer als unter WIndows? Habe den Eindruck auf meinem MacBook Pro starten alle Programme sehr langsam. Beispiel: Firefox dauert ewig , bis er mal geöffnet ist. Wenn ich den Rechner unter Windows starte, ist das Programm sofort da.

Wenn die Programme mal geöffnet sind, geht aber alles recht flott...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Firefox ist kein 100% natives Mac OS X Programm. "Richtige" OSX-Programme sollten schneller starten. Als Alternative für Firefox kannst du mal Camino probieren. Das ist eine Art "richtiger" Firefox für Mac OS X/Aqua.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich starte auf meinem Mac die Programme sowieso ganz selten. Die lass ich einfach auf, so passiert es doch, dass Safari schnell mal ein paar Tage alt wird. ;)
Mit Firefox zu vergleichen ist, wie oben schon genannt, nicht wirklich gut. Probier doch mal Safari, der geht ab wie nichts. :)
Außerdem solltest du deine Hardware-Resourcen mal vergleichen.

Alles in allem, sind Anwendungen gleichschnell, so habe ich das im Gefühl.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starten Programme unter OSX im Regelfall langsamer als unter WIndows?
Nein. Das scheint nur beim ersten Start eines Programms so zu sein.
Windows nutzt nur eine "Prefetch"-technik, um Teile der für Programme benötigten Software vorauszuladen. Das frisst aber zusätzlichen Hauptspeicher und bringt unterm Strich nichts. Genau um die gleiche Zeit dauert es nämlich vorher länger, bis zu vom Einschalten des Rechners an einen funktionsfähigen Desktop rankommst. Purer psychologischer Bluff also. Aber du bist drauf reingefallen, also kann MS mit seiner Leistung voll zufrieden sein.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nein. Das scheint nur beim ersten Start eines Programms so zu sein.
Windows nutzt nur eine "Prefetch"-technik, um Teile der für Programme benötigten Software vorauszuladen. Das frisst aber zusätzlichen Hauptspeicher und bringt unterm Strich nichts. Genau um die gleiche Zeit dauert es nämlich vorher länger, bis zu vom Einschalten des Rechners an einen funktionsfähigen Desktop rankommst. Purer psychologischer Bluff also. Aber du bist drauf reingefallen, also kann MS mit seiner Leistung voll zufrieden sein.


Ja, das ist ein fieser Trick von MS um seinen Usern Tempo vorzutaeuschen.
Windows startet eine Software und tut nach ein paar Sekunden so, als ob sie komplett geladen ist. Ist natuerlich Humbug, der User sieht halt nur sein gewohntes Fenster. MS vertraut darauf, dass in der Zeit, bevor der User etwas macht, der Rest geladen werden kann.

Das gleiche Prinzip ist beim Systemstart: Du siehst sehr schnell deinen Desktop, aber Du kannst nicht damit arbeiten, weil im Hintergrund der Rest hochgeroedelt wird. Geht mir am Arbeitsplatz jeden Morgen so. OS X ist da "ehrlicher".

Franze
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Ich habe das gleiche Problem, dass Programm teilweise ewig brauchen, bis sie starten.
Ich habe die aktuelle Leopard-Version und ein MBP mit 4GB Arbeitsspeicher.

Z.B. das Programm NeoOffice. Unter Tiger hat es ca. 5 Sekunden gedauert. Jetzt warte ich teilweise 30 Sekunden bis es gestartet ist. Ebenso mit Cyberduck oder anderen.

Ist das ein Bug von Leopard? Unter Tiger hatte ich diese Probleme nie.

Gruß maeck
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Vielleicht ist man auch einfach nur verwöhnt. Safari & Mail starten trotz 1300 Mails in der Inbox wirklich schnell, wenn ich da an Outlook denke :oops:
Hab es aber auch meist offen, 2GB RAM reichen dazu ja locker :) .
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Es hat nichts damit zu tun, dass ich verwöhnt wäre.
Es gibt auch Programme die super schnell starten, wie z.B. Mail oder bei mir auch Firefox und Safari und tausend andere.
Aber es gibt eben manche, die extrem langsam sind. Wenn ich NeoOffice das zweite Mal starte, dann geht es auch wieder super schnell.

Ich habe den Eindruck, als würde das BS hängen und nicht weiterkommen. Wenn ich das merke, dann beende ich das Programm sofort und beim zweiten Start geht es dann normal schnell.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Es hat nichts damit zu tun, dass ich verwöhnt wäre.
Es gibt auch Programme die super schnell starten, wie z.B. Mail oder bei mir auch Firefox und Safari und tausend andere.
Aber es gibt eben manche, die extrem langsam sind. Wenn ich NeoOffice das zweite Mal starte, dann geht es auch wieder super schnell.

Ich habe den Eindruck, als würde das BS hängen und nicht weiterkommen. Wenn ich das merke, dann beende ich das Programm sofort und beim zweiten Start geht es dann normal schnell.

vielleicht hast du auch ein problem mit deinem system?! die genannten probleme habe ich nicht. alles läd schnell und problemlos.
imac, 2,16ghz 2gb ram
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
Startzeiten Programme

Firefox ist kein 100% natives Mac OS X Programm. "Richtige" OSX-Programme sollten schneller starten. Als Alternative für Firefox kannst du mal Camino probieren. Das ist eine Art "richtiger" Firefox für Mac OS X/Aqua.

die Startzeiten von Camino sind wesentlich besser u. schneller als die Startzeiten von dem Firefox-Browser,
der aber seit der Version 3.0 und jetzt 3.0.1 wesentlich zugelegt hat
Programmstartbeschleuniger sind Rapido-Start,das Dashboard,Quicksilver oder Namely.
Gruß
Andreas
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
speed up Neo-Office

Ich habe das gleiche Problem, dass Programm teilweise ewig brauchen, bis sie starten.
Ich habe die aktuelle Leopard-Version und ein MBP mit 4GB Arbeitsspeicher.

Z.B. das Programm NeoOffice. Unter Tiger hat es ca. 5 Sekunden gedauert. Jetzt warte ich teilweise 30 Sekunden bis es gestartet ist. Ebenso mit Cyberduck oder anderen.

Ist das ein Bug von Leopard? Unter Tiger hatte ich diese Probleme nie.

Gruß maeck

Genügend RAM für einen flotten Start von Neo-Office hätten sie ja,verstehe ich nicht
Neo-Office kann man mit folgenden Einstellungen beschleunigen

‘Gehen sie zu dem OpenOffice/NeoOffice Eigenschaften- Preferences Fenster:
dort -
-Reduce the number of Undo steps to a figure lower than 100. 20 or 30 steps suggested.
-Under Graphics cache, set Use for OpenOffice.org to 128 MB (up from the original 6MB).
-Set Memory per object to 20MB (up from the default .5MB).
-Set the number of objects under Cache for inserted objects at 20.‘

Gruß
Andreas