• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmstart- und Ende zweier Programme miteinander verknüpfen

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Hi, ich habe eine Frage von deren Beantwortung ich mir erhoffe dass mein "Workflow" etwas besser wird:)

Ist es möglich, Pages/Numbers/Keynote zu starten und damit Eversave gleich mitzustarten? Also quasi den Start zweier Programme miteinander zu verknüpfen, so dass der Klick auf den entsprechenden Alias oder öffnen eines Dokumentes Eversave mit-öffnet?
Umgekehrt:
Ist es möglich, wenn alle iWork Programme geschlossen sind dass auch Eversave beendet wird?

Alternativ:
Wenn ich iTunes starte wünsche ich mir, dass Coversutra startet, wenn ich iTunes beende soll Coversutra ebenso beendet werden.

Das ganze mit einem Klick auf das entsprechende "Haupt-Programm" bzw. ein entsprechendes Dokument...

Kann man sowas hinbekommen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest Dir geeignete Applescript-Skripte zusammenzimmern, in ein Bundle abspeichern und durch Mausklick starten.
Code:
tell application "iTunes" to activate
tell application "Coversutra" to activate
Code:
tell application "Coversutra" to quit
tell application "iTunes" to quit
Caveat: beim Beenden von Applikationen mit geöffneten Dokumenten sollte man diese vorher sichern, bzw. man sollte das Applescript noch modifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: bauklo

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Schon mal Danke,
aber damit öffnen nur die Programme - ein Doppelklick auf eine zugehörige Datei öffnet immer noch bloß ein Programm.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nö. Du speicherst das Skript im Programme->AppleScript->Skripteditor als Programm oder Bundle. Beim Draufklicken wird dann das Skript ausgeführt und die entsprechenden Programme nacheinander geöffnet.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ja, aber wenn ich ein Dokument öffne und z.B. pages startet - startet dann auch z.B. Eversave?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ach so meinst Du das. Dokumente öffnen geht so:
Code:
tell application "iWork"
  open "Macintosh HD:Documents:Pfad:zu:der:Datei"
  activate
end tell
tell application "Nochwas" to activate
Man könnte alternativ auch eine Automator-Aktion bauen (Dokument anklicken, Rechtsklick, "Mehr"->"Automator"->"Arbeitsablauf erstellen"), bei der verschiedene Programme gestartet werden.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Immer noch nicht ganz:)

Ich hätte gerne, dass wann immer ein iWorks-Programm startet, Eversave mit aufgeht.
Nun kann ich iWorks-Programme ja auf zweierlei Arten starten:
Klick auf ein Alias, z.B. im Dock, oder Doppelklick auf eine (beliebige) iWorks-Datei.
In beiden Fällen sollen zwei Programme starten.

Workaround für Variante 1 funktioniert schonmal, habe ich vorhin gescripted (übrigens mein erstes Script:)).
Aber das ist eben nur die halbe Lösung, denn dann kann ich immer noch durch Doppelklick auf eine Datei ein iWorks Programm öffnen, ohne dass Eversave mit-startet.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann musst Du halt das Applescript oder die Automator-Aktion (wohl eher letztere) als Programm speichern und dieses bei den iWork-Dateien als Defaultprogramm eintragen. :)
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Das klingt clever, wird gleich ausprobiert!