• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmstart mit Automator

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Tag zusammen,

ich bin noch ein "Greenhorn" :-D was den AUTOMATOR betrifft und traue mich auch nicht wirklich daran. Gerne würde ich aber 6 Programme hierüber automatisch starten lassen, wenn ich meinen iMac aus dem Ruhezustand hole.

Das wären Mail, Safari, iCal, Adressbuch, NetNewsWire & iTunes

Habe zwar hier und da im Forum auch was gefunden. Allerdings werden diese Dinge, zumindest für einen Laien wie mich, nur oberflächlich bzw. zu fachspezifisch angegangen.

Kann mir jemand von euch step by step erläutern, wie ich hier vorgehen muss?o_O

Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Da brauchst du keinen Automator für: System>Benutzer>Startobjekte
Damit werden beim ersten Start die Programme geladen. Wenn der Mac in den Ruhezustand geht werden die ja nicht geschlossen und sind dann nach dem aufwachen weiterhin verfügbar.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Da brauchst du keinen Automator für: System>Benutzer>Startobjekte
Damit werden beim ersten Start die Programme geladen. Wenn der Mac in den Ruhezustand geht werden die ja nicht geschlossen und sind dann nach dem aufwachen weiterhin verfügbar.

Hallo,

erstmal danke für den Hinweis. Ich möchte jedoch, dass diese Programm nach Beendigung des Ruhezustandes direkt auf meinem Schreibtisch geöffnet werden und nicht nur als geöffnet im Dock erscheinen.

Ich denke jedoch, am einfachsten erreiche ich dies mit der Aktivierung von "Spaces", oder ??
 

Jack Renegade

Macoun
Registriert
07.05.08
Beiträge
117
Ich habe auch noch eine Frage zu Automator.

Was muss man machen, um, wenn man etwas aus dem Netz läd und es fertig runter geladen wurde, dass die Datei automatisch geöffnet wird?

Danke