• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmreste entfernen

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
hi all,
ich habe mir vo ca. einem halben Jahr eine Demo von einem Prog installiert und wieder deinstalliert, weil ich es damals net so toll fand. Ich möchte dieses Prog allerdings noch mal testen, da ich jetzt einige Tage mal Zeit dazu habe. Nur läßt sich dieses nicht mehr starten, da die Testzeit wohl schon vorbei wäre. Es ist alles irgend ein Datenmüll noch auf dem Mac vorhanden. Wie bekomme ich diesen nun nachträglich enternt? Über den Finder wird natürlich nix gefunden. Gibt es da eine Freeware die das kann?

Cheers Sveni
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Normalerweise hat ein ordentliches Programm einen Deinstaller dabei.
Hast es noch einmal runter geladen? Dann schau doch mal ob so ein Deinstaller im Ordner liegt oder dir beim Starten des Installationsprogs. die Auswahl zwischen deinstallieren und installieren geboten wird.
Die Sharewareprogramme, die auch Restfiles ausräumen (AppCleaner, AppDelete) brauchen das .app, um alles,was dazu gehört zu finden.
Orte wo von Programmen abgelegte Files liegen: sind die Library/Application Support und ~/Library/ Application Support oder in einem entsprechend benannten Ordner und in ~/Library/Preferences.
Diese Files stören normalerweise nicht und du brauchst sie nicht entfernen, wenn aber ein Programm sich nicht intallieren will (z. B. Adobe) weil noch Reste eines gleichnamigen sind, dann müssen sie natürlich weg.
Google nach dem Terminalbefehl: Unsichtbare Datein anzeigen.Damit du auch diese findest.
Wie gesagt: am besten putzt du mit dem mitgeleiferten Deinstaller.
salome
 

sveniboy70

Morgenduft
Registriert
19.12.07
Beiträge
166
Das Prob wird sein, dass das Prog irgendwo eine Datei abgelegt hat, die die Zeit mist. Die Software war nur 30 Tage nutzbar...und nun bei der Neuinstallation merkt die Anwendung wohl, dass sie schon mal installiert war....:eek:
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Spotlight anwerfen, Programmnamen eingeben, suchen lassen, prüfen und manuell löschen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Spotlight ist kein guter Detektiv, findet nur das, was man selber auch ganz leicht findet.
da ist Easyfinde viel vifer und kostet nix.
und ich meine, wenn sveniboy70 gleich zu BEginn gesagt hat, dass er nix findet im finder, dann hat er sehr wohl schon mit Spotlight gesucht.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Programmierer werden ja nicht doof sein, also werden sie die Datei, die prüft, ob die Demozeit überschritten wurde, bestimmt nicht so einfach mit dem Programmnamen oder dem Herstellernamen markiert haben, und sie wird auch nicht irgendwo liegen, wo über sie stolpert.
Da ist viel kreative Intelligenz gefordert bei der Suche. Fraglich, ob sich der Aufwand lohnt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manchmal kommt es mir schon vor, als würde da keiner mitdenken, sondern einfach irgend ein Wort oder einen Satz hereinwerfen. Egal obs schon gesagt ist oder nicht, egal, ob es passt oder nicht.
ad Appzapper – das Programm, um das es geht, ist bereits deinstalliert und es geht um Reste (zum Beispiel ein Reg. File), die sich irgendwo verstecken. Darüber wurde bereits gesprochen.
Auch AppZapper brauch das Programm um die dazugehörenden Teile zu finden.
Vielleicht sagt sveniboy70 endlich um welches Programm es sich handelt.
Dann kann ihm sicher jemand einen Terminal-Befehl-Tipp geben.
salome
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Die Programmierer werden ja nicht doof sein, also werden sie die Datei, die prüft, ob die Demozeit überschritten wurde, bestimmt nicht so einfach mit dem Programmnamen oder dem Herstellernamen markiert haben, und sie wird auch nicht irgendwo liegen, wo über sie stolpert.
Da ist viel kreative Intelligenz gefordert bei der Suche. Fraglich, ob sich der Aufwand lohnt.

Das mag schon sein. Spotlight ist sicher nicht unbedingt das Mittel der Wahl, wenn die App bereits vorher ohne Hilfsmittel entfernt wurde. Aber mit Kreativität und Geduld läßt sich auch damit Einiges bewerkstelligen. Müßig, über das Für und Wider eine Diskussion anzufangen, ich habe nur einen Tip geben wollen. Für meine Zwecke hat Spotlight bisher gereicht.