• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmprobleme nach 10.4.10 Update

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Hi,

hab letzte Woche irgendwann das Update auf 10.4.10 gemacht und seitdem hat mein Mac irgendwie ne klatsche... Genauer gesagt die Programme. Mail stürzt nun jedes Mal und alle anderen Programme (Safari, iCal, Photoshop und Acrobat Pro) jedes zweite Mal beim Beenden (Menüpunkt oder APFEL+Q) ab. Und die Prozesse laufen durch, bis ich sie dann über die Konsole manuell beende.

Kennt jemand ähnliche Phänomene? Kann man das Update rückgängig mache

Danke schonmal!

g/ Bo

PS: Hab nen iBook G4.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Rückgängig machen geht nicht, allerdings kannst du das Updatge noch mal als Combo Update drüberjagen. Dabei darst du nichts (!) am Rechner arbeiten, sondern in einfach machen lassen. Sonst halt das Übliche: Rechte reparieren, schauen ob die Festplatte einen Knick hat oder was.
 

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Danke plaetzchen,

werde das mal testen und berichten ob ich das Problem in den Griff kriege...

Boolace
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ich habe mir angewöhnt ein Wartungsprocedere durchzuführen, nach einem Versionsupdate:

  • ich führe die Monatswartung durch, repariere die Rechte. Ersteres geht per Terminalbefehl
    Code:
    sudo periodic monthly
    , zweiteres per
    Code:
    diskutil repairVolume
    , wobei man das evtl. doch per GUI macht.
  • bei weiterhin auftretenden Problemen kann man mal Onyx ausführen und diverse Caches löschen. Hier sind mehr Infos dazu. KernelCache, Prebindings aktualisieren, ..., sind empfehlenswert. Gemäß der Voreinstellungen.
    In diesem Falle aber nur.

In den meisten Fällen sollte das helfen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apropo Wartungsskripte - Da empfielt sich MainMenu 1.7.2.

Die Wartungsskripte können neben den Systemeigenen Wartungsarbeiten,die im Hintergrund ablaufen,direkt aus der Menüleiste heraus gestartet werden,ebenso diverse andere Aktionen wie Cache Dateien löschen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tengu