• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmiersprache erlernen

  • Ersteller PeteBeat
  • Erstellt am

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Überhaupt garantiert dir OO schlicht weg gar nichts.
OK aber es ermöglicht einen sauberen Stil.

Nicht ohne Grund gibt es immer wieder Sicherheitsprobleme mit PHP (mit PHP direkt und nicht nur mit PHP geschriebenen Applikationen)
Die gibt es auch im Linux Kernel (halt beides Community Produkte) und ich halte in trotzdem nicht für unbrauchbar ...

..und schlechtem Sprachdesign..
Zu behaupten PHP wäre schlecht designt halte ich für anmasend....

Das Webentwicklung komplex ist stimmt natürlich aber es ist trotzdem nett damit zu beginnen weil man schnell Ergebnisse hat. Sowas nennt man Motivation....
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen aber so eine Grundsatzdiskussion ist wenig hilfreich für denjenigen, der den Thread eröffnet hat. Ich denke mal hier ist es eher wichtig zu erwähnen welche Sprache für Anfänger geeignet ist und mit hilfe welcher Ressource man sie am besten erlernt.

Gruß
Alfisto
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Alfisto schrieb:
Ich will ja nicht die Spaßbremse spielen aber so eine Grundsatzdiskussion ist wenig hilfreich für denjenigen, der den Thread eröffnet hat. Ich denke mal hier ist es eher wichtig zu erwähnen welche Sprache für Anfänger geeignet ist und mit hilfe welcher Ressource man sie am besten erlernt.

Gruß
Alfisto
Genau darum geht es in der Grundsatzdiskussion...
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
duderino schrieb:
Also ich würde dir PHP empfehlen. PHP ist im Moment in Verbindung mit JavaScript oder AJAX eine der mächtigsten Programmiersprachen. Außerdem ist siee ziemlich einfach.

Erstens ist das übertrieben! Des Weiteren kann man schon viel mit PHP machen, ABER damit es auch mal alle begreifen: PHP ist KEINE Programmiersprache!!!!!! Es ist eine Serverseitige Scriptsprache! Punkt aus.

Und ich weiss ehrlich nicht, wie manche Leute immer wieder darauf kommen, dass PHP eine Programmiersprache ist!

EDIT:
Hier können sich einige etwas schlau machen, was PHP kann und was PHP wirklich ist!!!!!
http://de2.php.net/manual/de/intro-whatcando.php
 
Zuletzt bearbeitet:

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ach ja zum Thema mal wieder.

Ich persönlich würde eigentlich zum Einstieg Delphi empfehlen. Es ist gut zum lernen und in dieser Programmiersprache gibt es sehr viele Dokumentationen in deutsch vor allem für Anfänger. Das Problem ist nur dabei, dass Du dann nich Plattformunabhängig bist, sondern Windows dafür brauchst.

Ansonsten wäre JAVA die zweite Empfehlung von mir. Da a) die meisten Programme nichts kosten (Compiler ect.) und b) wie oben schon gesagt, es auch viele Online-Dokumentationen gibt. Aber JAVA würde ich schon als etwas schwieriger einstufen.

Wenn Du allerdings nur Online-Entwicklung machen möchtest, dann würde ich PHP empfehlen. Ist zwar keine Programmiersprache, vermittelt aber gewisse Grundlagen doch sehr gut. Parallel würde ich Dir vorschlagen MySQL Dir anzueignen.

Es ist Deine freie Entscheidung. Wenn Dir was richtig Spass macht, wirst Du auch die nötige Motivation haben, die Sprache erfolgreich zu lernen.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Wie kommst du eigentlich auf das dünne Brett, PHP sei keine Programmiersprache? Was soll es sonst sein? Eine Gemüseart?

ISO/IEC 2382-1:1993, Information technology -- Vocabulary -- Part 1: Fundamental terms

01.05.10

programming language

An artificial language for expressing programs.

01.05.01

program

computer program

A syntactic unit that conforms to the rules of a particular programming language and that is composed of declarations and statements or instructions needed to solve a certain function, task, or problem.
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Man... Was steht denn im ersten Satz! Außerdem ist PHP keine Programmiersprache! Es ist eine SERVERSEITIGE SCRIPTSPRACHE. Zum Kuckuck. Das steht in jedem PHP Buch und auch auf der php.net Seite, die ich oben gepostet habe!

Aber Dein Lexikon scheint ja sowieso zuverlässig zu sein... Entnehme ich aus Deinem Post, dass Du so etwas benutzt:
"ISO/IEC 2382-1:1993, Information technology -- Vocabulary -- Part 1: Fundamental terms"

Nicht böse gemeint, aber man sollte sich vorher informieren!
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
"Sprechen Sie Java?" - von Mössenböck

gut, schnell, praktisch, ... perfekt
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Man... Was steht denn im ersten Satz! Außerdem ist PHP keine Programmiersprache! Es ist eine SERVERSEITIGE SCRIPTSPRACHE.

Frage: Was ist denn dann eine Programmiersprache ? C++, weil man damit native Ergebnisse erzielt ?

PHP ist sehr wohl eine Porgrammiersprache, alleine die Definition dieses Begriffes sagt das schon aus:

Eine Programmiersprache ist eine künstlich geschaffene Sprache (formale Sprache) zur Erstellung von Verarbeitungsanweisungen für Rechnersysteme.

Quelle: Wikipedia

So und nun kannst Du sagen, dass man PHP in die Unterkategorie Skriptsprache einordnen bzw. als solche klassifizieren kann.
Das aendert aber nix an der Tatsache, das man mit dieser Sprache programmieren kann - auch wenn die Skripte ueber einen Interpreter gejagt werden.

Skripte werden auch programmiert - das heisst nicht umsonst Programming Ruby (also Beispiel)
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Demo schrieb:
Frage: Was ist denn dann eine Programmiersprache ? C++, weil man damit native Ergebnisse erzielt ?

Ja ein Grund dafür, sowie 100 weitere Gründe!

Demo schrieb:
PHP ist sehr wohl eine Porgrammiersprache, alleine die Definition dieses Begriffes sagt das schon aus:

Wo siehst Du im Begriff PHP die Deutung der Programmiersprache???
PHP = Hypertext Preprocessor


Demo schrieb:
Quelle: Wikipedia

So und nun kannst Du sagen, dass man PHP in die Unterkategorie Skriptsprache einordnen bzw. als solche klassifizieren kann.
Das aendert aber nix an der Tatsache, das man mit dieser Sprache programmieren kann - auch wenn die Skripte ueber einen Interpreter gejagt werden.

Skripte werden auch programmiert - das heisst nicht umsonst Programming Ruby (also Beispiel)

Wer sagt denn bitte, dass Scripte programmiert werden? Noch nie gehört! Sie werden erstellt bzw. gescriptet, wie der Name schon sagt. Wären beispielhafte korrekte Synonyme.

Gut Wikipedia. Eine sehr gute Quelle. Von Usern für Usern Informationssammlung! Gib mal komplexe Begriffe bei Wikipedia ein und vergleich diese mit einer Brockhaus Enzyklopädie! Des Weiteren so als Tipp. Informationen über größere Städte wie Hamburg oder München eingeben. Und dann vergleich mal die Wikipedia Informationen mit den offiziellen Informationen.

Soll nicht heißen, dass jetzt alles falsch ist. Aber 20% von den ganzen Informationen sind Müll. Zeigt ja schon alles, wenn schon Spaßnamen dort erfunden werden, was schon mitlerweile zum Sport wird!

Und weisst Du was das Beste ist? Du hast wohl nicht richtig gelesen! Gleich der erste Absatz sagt alles aus, dass Du daneben liegst!
http://de.wikipedia.org/wiki/Php

wikipedia.org schrieb:
"PHP (rekursives Akronym für „PHP: Hypertext Preprocessor“, ursprünglich „Personal Home Page Tools“) ist eine Skriptsprache mit einer an Java bzw. Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder ganzer Webanwendungen verwendet wird"

Wie gut, dass wir darüber gesprochen haben!
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Das ist ja schoen, dass du die Qualitaet der Wikipedia kritisierst. Sicherlich auch berechtigt.

Aber ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht, dass du hast, PHP unter dem Dach der Programmiersprache laufen zu lassen.

Eine Skriptsprache ist eine Klassifizierung der Programmiersprache. Es ist eine Art der programmiersprache. PHP nimmt man zur Programmierung dynamischer, datenbankgestuetzter Websites. (Als Beispiel, es geht darueber mittlerweile hinaus.) Punkt. Aus.

Ich glaube, du versteht nicht was ich meine.

Wo kommst das nur her, das die Leute meinen, nur weil eine Sprache in die Kategorie Skriptsprache geht, es weniger eine Programmiersprache an sich ist ? Das Thema hatten wir hier schonmal - Maechtigkeit und Unmaechtigkeit Compiler & Interpretersprachen.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
nikod schrieb:
Man... Was steht denn im ersten Satz!

Welchen ersten Satz?

Außerdem ist PHP keine Programmiersprache! Es ist eine SERVERSEITIGE SCRIPTSPRACHE. Zum Kuckuck. Das steht in jedem PHP Buch und auch auf der php.net Seite, die ich oben gepostet habe!

Scriptsprachen sind Programmiersprachen. Und kein Buchautor, nicht die Macher von PHP und niemand, der sich mit der Materie auseinandergesetzt hat, sieht das anders. Das ist der Stand des Wissens in der Informatik. Seit laaaaanger Zeit.

Aber Dein Lexikon scheint ja sowieso zuverlässig zu sein... Entnehme ich aus Deinem Post, dass Du so etwas benutzt:
"ISO/IEC 2382-1:1993, Information technology -- Vocabulary -- Part 1: Fundamental terms"

Nicht böse gemeint, aber man sollte sich vorher informieren!

Bei sowas weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Wie wäre es mal, du schaust mal nach, was dieses "so etwas" ISO/IEC 2382-1 ist, bevor du dich weiter zum Affen machst?
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Nogger: Danke! :)
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Nogger schrieb:
Wie wäre es mal, du schaust mal nach, was dieses "so etwas" ISO/IEC 2382-1 ist, bevor du dich weiter zum Affen machst?

Das war falsch formuliert. Das ist die Norm, wodurch EINE Programmiersprache definiert wird. Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn Du mir sagst, wo Du diese Norm bei PHP findest!

Und wenn es nach Deiner Argumentation geht, ist HTML auch eine Programmiersprache! Weil es dort auch eine ISO Norm gibt!

Und das was er eingefügt hat, war 100 Prozentig nur ein Auszug über die Definition der Norm bei Programmiersprachen!
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
nikod schrieb:
Das ist die Norm, wodurch EINE Programmiersprache definiert wird.

Blödsinn. In dieser Norm geht es überhaupt nicht um irgendEINE bestimmte Programmiersprache. Es geht um die Definition von Begriffen der Informatik. Unter anderem wird dort auch definiert, was eine Programmiersprache ist.

Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn Du mir sagst, wo Du diese Norm bei PHP findest!

Finden? Du weist, was eine Norm, und was eine Definition ist?

PHP erfüllt alle in der Definition aufgestellten Forderungen an eine Programmiersprache. Ergo ist es eine Programmiersprache.

Und wenn es nach Deiner Argumentation geht, ist HTML auch eine Programmiersprache! Weil es dort auch eine ISO Norm gibt!

Was ist das für ein abstruser Schluß? Meine Argumentation lautet: Etwas ist eine Programmiersprache, wenn es unter die Definition von "Programmiersprache" fällt, letztlich also bestimmte Eigenschaften aufweist. Nicht mehr, nicht weniger.

Und HTML ist keine Programmiersprache, denn HTML befaßt sich mit "expressing data", nicht mit "expressing programs", es erfüllt also nicht alle geforederten Eigenschaften. (Was "program" ist und was "data", wird auch in der Norm definiert)

Was "Es gibt in HTML auch eine ISO Norm" in diesem Zusammenhang (oder überhaupt) bedeuten soll, ist mir allerdings schleierhaft. Es ergibt keinen Sinn.

100 Prozentig nur ein Auszug über die Definition der Norm bei Programmiersprachen!

"Ein Auszug über die Definition der Norm bei Programmiersprachen"? Dieser Satz, kein Sinn.

Oder willst du etwa sagen, mein Zitat der Definition des Begriffs "Programmiersprache" aus der ISO-Norm sei unvollständig? Es ist vollständig. Programmiersprache ist "an artificial language for expressing programs."

Dir ist die Definition zu weitreichend? Das ist dann eher dein Problem. Du scheinst Programmiersprachen mit compilerbaren Sprachen, einer Klasse von Programmiersprachen, gleichzusetzen. Die Informatik macht das nicht. Und aus guten Gründen nicht. Denn Programmiersprachen werden benutzt, um Programme zu formulieren. Und diese sind wiederum definiert als

A syntactic unit that conforms to the rules of a particular programming language and that is composed of declarations and statements or instructions needed to solve a certain function, task, or problem.

Eine engere Definition von Programmiersprache wäre da nicht sinnvoll. Denn Programme im oberen Sinne lassen sich mit Scriptsprachen formulieren.

Laß es gut sein. Du verrennst dich.