• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmiersprache erlernen

  • Ersteller PeteBeat
  • Erstellt am

PeteBeat

Gast
Ich würde gern eine Programmiersprache erlernen und verstehen:), bin in dieser Beziehung völlig unerfahren. Wer kann mir Tips geben? Welche "Einstiegsdroge"
bzw. Lektüre ist empfehlenswert?
Für Eure Tips schon im Voraus vielen Dank!

16:12, So:
MARADONNA! Soviele Tips in so kurzer Zeit!
Danke, danke! die "php"-ler ham übrigens gewonnen :)
Werd mal morgen 'nen Buchladen abgrasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Java ist im Inernet ganz gut dokumentiert.

Außerdem gibt's noch ein ganz gutes deutschsprachiges Online-Buch mit vielen Beispielen.

Ansonsten geh mal durch eine Buchhandlung deiner Wahl und du wirst jede Menge Bücher zu Java und anderen populären Programmiersprachen finden.

P.S.: Auf der Apple Seite gibt's noch zusätzliche Infos zu Java-Entwicklung auf dem Mac: http://developer.apple.com/java/
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Java ist ja schon eine Hochsprache - ich hab' das nie so richtig geschnallt (soll aber sicher nicht auf andere schliessen).

Ev. solltest Du Dir auch überlegen, was Deine kurzfristigen Ziele sind. Für Websachen wäre sicher php sehr interessant. Kombiniert mit sql und/oder xml kannst Du gewaltige Dinger bewegen.

http://www.php-homepage.de/manual/
 
Zuletzt bearbeitet:

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nachdem Du hier ins Webprogrammiersprachen Forum gepostet hast, gehe ich davon aus, dass Du auch eine Web-Programmiersprache lernen willst. Da ist von Java dann in jedem Fall abzuraten. Hier ist eher PHP der Einstieg und auch das, was Du im Web eher brauchen wirst. Mehr dazu gabs gestern im Forum

Wenn Du eine andere Sprache lernen willst, solltest Du dir vorher gedanken machen was du später mal schreiben willst. Weil eine Spracher erlent maman nicht "mal ebenso".
Dazu muss man Vor- und Nachteile der Sprachen abwägen:
Java kannst Du auf jeder Plattform einsetzen und man kann ganz easy Benutzeroberflächen erstellen. D.h. nur einmal Code dafür überall einsetzbar. Der grosse Nachteil ist, dass Java ein ganzes Stück langsamer ist als andere "native" Sprachen. Bei kleinen Programmen mag das wurscht sein aber sobald es grösser wird, merkt man das.
C / C++ ist um einiges schneller als Java, dafür auch etwas komplexer und der Weg zum ersten GUI Programm ist steiniger. Ausserdem kann man es nicht ohne weiteres zwischen den Betriebssystemen portieren. Wenn man sich aber gleich daran macht C++ Programme mit der "Erweiterung" QT zu schreiben geht das doch wieder.
Mein Favorit wäre C / C++ bzw. objective-C (auf dem Mac), aus performance Gründen.
Solltest Du das Verlangen verspüren tiefer in C / C++ einzusteigen, schreib mir mal ne PN.

Abschliessend: Ich würde auf jeden Fall mit PHP anfangen, da PHP sehr leicht zu verstehen ist und einem die Grundlagen der Programmierung näher bringt.
Wenn Du PHP kannst, weisst Du, wie man als Programmierer denken muss, das einzige was dann noch fehlt ist die "Disziplin" die andere Sprachen fordern, weil PHP einem schon sehr viel durchgehen lässt...
 

KayHH

Gast
Moin PeteBeat,

an deiner Stelle würde ich mich erst mal mit den Grundlagen von höheren Programmiersprachen befassen. Also z.B. was ist eine Variable, eine Schleife, was eine if-Abrage, was ist objektorientiert und dergleichen. Dazu gibt es sicher ganz brauchbare Bücher die das anhand einer Metasprache oder einer einfachen höheren Programmiersprache erläutern. Erst wenn du das alles kapiert hast, würde ich mich daran machen eine konkrete Sprache zu erlernen. Welche das ist, hängt davon ab, was du genau machen willst. Mit c oder c++ anzufangen, halte ich für den absolut schlechtesten Weg anständiges Programmieren zu erlernen.

Eine konkrete Buchempfehlung kann ich leider nicht aussprechen, dass ist bei mir schon zu lang her.


Gruss KayHH
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
KayHH schrieb:
Mit c oder c++ anzufangen, halte ich für den absolut schlechtesten Weg anständiges Programmieren zu erlernen.
Wie gesagt, ein paar gramm PHP um das Danken wie ein Programmierer zu lernen. Aber mit C einzusteigen finde ich doch sehr sinnvoll. Du hast nur die "Basics" zur Verfügung und lernst den praktischen Umgang mit Schleifen, if-Abfragen, etc.

Die Vorbereitung mit einer Pseudo-Sprache ist auch nicht falsch.

Aber ich denke hier gehen die Meinungen auseinenader, der eine lernts so besser, der andere nicht,..
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Also ich würde dir PHP empfehlen. PHP ist im Moment in Verbindung mit JavaScript oder AJAX eine der mächtigsten Programmiersprachen. Außerdem ist siee ziemlich einfach.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
duderino schrieb:
PHP ist im Moment in Verbindung mit JavaScript oder AJAX eine der mächtigsten Programmiersprachen.
Das is jetzt zwar die Übertreibung des Jahrhunderts, aber man kann schon einiges machen.

Aber wie Du auch sagtest, easy like Sunday morning :)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
schlingel schrieb:
Das is jetzt zwar die Übertreibung des Jahrhunderts, aber man kann schon einiges machen.

Aber wie Du auch sagtest, easy like Sunday morning :)

Ja, ok. Es ist eine Übertreibung aber sooo extrem ist sie nun auch wieder nicht. Es ist immerhin die am meisten verwendeste Sprache im Web. Und wie gesagt, in Verbindung mit AJAX kann man eigentlich so ziemlich alles proggen was man so braucht ;)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Eben, eben! Im Web! Es ist nur eine Interpretersprache (ja es gibt Toolkits wie GTK aber das ist Spielzeug).
Also fürs Web ist die Aussage richtig für Desktop-Applikationen nicht
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
schlingel schrieb:
Nachdem Du hier ins Webprogrammiersprachen Forum gepostet hast, gehe ich davon aus, dass Du auch eine Web-Programmiersprache lernen willst. Da ist von Java dann in jedem Fall abzuraten. Hier ist eher PHP der Einstieg und auch das, was Du im Web eher brauchen wirst.
Jau... War anscheinend noch nicht ganz wach als ich den Thread gelesen hab. Hab nämlich ganz übersehen, dass ich im Webprogrammiersprachenforum war.
Also ich muss mich den Meinungen hier anschließen. PHP ist ganz gut für den Anfang. Zusammen mit SQL ist das eine sehr mächtige Combo für's Web.

Greetz
Alfisto
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Und wenn du PHP zusätzlich zu MySQL noch mit AJAX erweiterst, grenzt du schon sehr nah an ne Desktop-Anwendung.
 

flummox

Jamba
Registriert
06.12.04
Beiträge
58
Wie waers mit Ruby[1]?

Ist zwar nicht besonders verbreitet aber eine tolle Sprache und auch als erste Programmiersprache sehr gut geeignet finde ich. Die Objektorentierung ist klasse implementiert und syntaktisch gibts einige tolle Sachen.

Fuer Web gibts dann Ruby on Rails[2], womit du auch sehr schnell super-trendy AJAX-Applications erstellen kannst.

Ruby kannst aber auch fuer lokale Skripte verwenden, ausserdem gibts auch GUI-Anbindungen fuer GNOME, Qt, wxWidgets und und und :)

Ich hab in meinem Blog[3] zwei Links zu einer Ruby- und einer Rails-Einfuehrung gepostet, schaus dir mal an. :)

[1] http://ruby-lang.org
[2] http://rubyonrails.org
[3] http://flummox.wordpress.com/2006/02/24/15-magische-minuten/

flummox
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Alfisto schrieb:
PHP ist ganz gut für den Anfang.
Da muß ich widersprechen. PHP ist so ziemlich das Übelste was es gibt.
  1. Es vermsicht gnadenlos WebGUI und Code
  2. Die Programmiersprache selbst erlaubt keinen sauberen Programmierstil
  3. Anfänger neigen dazu Spaghetticode zu schreiben
  4. PHP ist ein Anti-Qualitätsmerkmal
  5. Nur weil es viele nutzen muß etwas nicht gut sein
  6. jetzt habe ich genug gemeckert ;)

Es gibt viele Programmiersprachen, die einen saubere Programmierstil fördern und das ist ernorm wichtig. Anderfalls taugen die Programme gleich gar nichts. Wenn man als Autodidakt sich selbst unterricht, dann "tritt niemand einem in den Hintern", wenn man Schrott zusammen programmiert.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
tjp schrieb:
Da muß ich widersprechen. PHP ist so ziemlich das Übelste was es gibt.
  1. Es vermsicht gnadenlos WebGUI und Code
  2. Die Programmiersprache selbst erlaubt keinen sauberen Programmierstil
  3. Anfänger neigen dazu Spaghetticode zu schreiben
  4. PHP ist ein Anti-Qualitätsmerkmal
  5. Nur weil es viele nutzen muß etwas nicht gut sein
  6. jetzt habe ich genug gemeckert ;)
Es gibt viele Programmiersprachen, die einen saubere Programmierstil fördern und das ist ernorm wichtig. Anderfalls taugen die Programme gleich gar nichts. Wenn man als Autodidakt sich selbst unterricht, dann "tritt niemand einem in den Hintern", wenn man Schrott zusammen programmiert.
Also die Trennung von Code und GUI kann ja durch zahlreiche Template-Systeme gut getrennt werden. Natürlich muss ich dir zustimmen dass PHP keinen einzigartigen Weg definiert hat wie einzelne Aufgaben gelöst werden können bzw. müssen. Trotz allem ist PHP eine mächtige Sprache und wenn man sich selbst ein bisschen in den Arsch beißt und danach strebt guten Code zu proggen, ist es ne feine Sache.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
tjp schrieb:
Da muß ich widersprechen. PHP ist so ziemlich das Übelste was es gibt.
  1. Es vermsicht gnadenlos WebGUI und Code
  2. Die Programmiersprache selbst erlaubt keinen sauberen Programmierstil
  3. Anfänger neigen dazu Spaghetticode zu schreiben
  4. PHP ist ein Anti-Qualitätsmerkmal
  5. Nur weil es viele nutzen muß etwas nicht gut sein
  6. jetzt habe ich genug gemeckert ;)

Es gibt viele Programmiersprachen, die einen saubere Programmierstil fördern und das ist ernorm wichtig. Anderfalls taugen die Programme gleich gar nichts. Wenn man als Autodidakt sich selbst unterricht, dann "tritt niemand einem in den Hintern", wenn man Schrott zusammen programmiert.
Tja, da muss ich sagen, dass Anfänger in jeder Sprache Saghetti Code schreiben und erstmal Probleme mit Trennung von GUI und Programmlogik haben (Ok, PHP lädt manchmal wirklich dazu ein). Dennoch ist PHP für den Anfang ganz gut.. die Fehler macht jeder ein mal und dann fängt man an sich Gedanken zu machen wie man es beim nächsten mal vielleicht schlauer machen könnte (oder man liest ein Buch was einem weiterhilft). So verlief die Entwicklung jedenfalls bei mir.. Obwohl ich ein wenig Background von anderen Prog-Sprachen hatte.
 

slayercon

Meraner
Registriert
17.01.05
Beiträge
231
Die Programmiersprache selbst erlaubt keinen sauberen Programmierstil
Die Sprache ist OO warum soll sie keinen sauberen Code ermöglichen??

In JSP/Servlets kann man auch Logik und HTML mischen ... ist Java auch ein Anti-Qualitätsmerkmal ?

Tut mir leid dein PHP Bashing ist lächerlich und hat bestenfalls Heise-Forum Niveau...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Guter Programmierstil hängt nicht von der Sprache ab, sondern vom Programmierer.
Nur weil man in z.B. Java Programmiert heisst das noch lange nicht, dass man sauber Programmiert.
Wenn Du deine PHP-Skripte klassenbasiert aufbaust und Template strukturen nutzt, trennst Du sauber Code und "GUI" und das ist schon sehr sauber. Man braucht halt die Disziplin, das ganze strukturiert Aufzubauen.

Also die Aussage, dass eine Sprache ausschlaggebend für die Qualität des Codes ist, ist der absolute Schwachsinn.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
schlingel schrieb:
Guter Programmierstil hängt nicht von der Sprache ab, sondern vom Programmierer.
Nur weil man in z.B. Java Programmiert heisst das noch lange nicht, dass man sauber Programmiert.
Wenn Du deine PHP-Skripte klassenbasiert aufbaust und Template strukturen nutzt, trennst Du sauber Code und "GUI" und das ist schon sehr sauber. Man braucht halt die Disziplin, das ganze strukturiert Aufzubauen.

Also die Aussage, dass eine Sprache ausschlaggebend für die Qualität des Codes ist, ist der absolute Schwachsinn.

So seh ich das auch. Es hängt immer vom Programmierer ab!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
slayercon schrieb:
Die Sprache ist OO warum soll sie keinen sauberen Code ermöglichen??
Liest ihr auch zuweilen Sicherheitsmailinglisten?

Überhaupt garantiert dir OO schlicht weg gar nichts. Man kann auch mit OO Schrott zusammenprogrammieren, aber je nach Sprache halt mehr oder minder leicht. PHPs OO Fähigkeiten sind noch nicht so alt, wurden zwischenzeichtlich geändert und das ganze macht einen immer noch unausgegohrenen Eindruck.

Nicht ohne Grund gibt es immer wieder Sicherheitsprobleme mit PHP (mit PHP direkt und nicht nur mit PHP geschriebenen Applikationen). Hinzu kommt bei vielen PHP-Programmieren fehlende Kenntnisse, die direkt zu Exploits führen. (Man müßte meinen, daß Register Globals kein Thema mehr wäre. Aber man wird da immer wieder eines besseren belehrt. :()

Die Kombination von mangelnder Erfahrung vieler PHP-Programmierer und schlechtem Sprachdesign ergeben eine recht gefährliche Mischung. Was mich zum Schluß kommen läßt, daß weder PHP noch sonst eine Web-Applikation eine gute Wahl für einen Anfänger ist, da so der Anfänger auf den Gedanken kommen könnte, man könne recht schnell Web-Applikationen schreiben. Das mag zwar so sein, daß man schnell was zum Vorzeigen hat, aber die Sicherheitsprobleme werden dann sträflich mißachtet!

Hinzu kommt, daß man bei einer WebApplikation viele Dinge (HTML, JavaScript, SQL, PHP, ...) auf einmal lernen muß. Das führt zwangsläufig dazu, daß wichtige Erkenntnisse auf der Strecke bleiben.

Langsam das eine nach dem anderen ist meiner Meinung nach der bessere Weg. Das ist zwar der konservative Ansatz, ist aber der erprobte und sichere Weg.