• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmieren am Mac | Apfeltalk LIVE! #293

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
ATLive_NeuThumb_293-700x394.jpg


Michael Reimann
Immer wieder beschäftigen wir uns bei Apfeltalk mit der App-Entwicklung. Diesmal mit dem Programmieren am Mac. Dazu haben wir einen alten Bekannten als Gast.

Patrick Dehne entwickelt in seiner knappen Freizeit die App SonicWeb Radio. Die App haben wir euch ja schon mehrfach vorgestellt. Zuletzt hat Patrick ja Beta-Tester für seine neueste Version gesucht und wir haben ihm dabei geholfen.

Patrick programmiert seine App für den Mac, iOS und - ja man mag es kaum glauben - auch für Windows. Wir sind gespannt auf seine Tipps rund um die Entwicklung von Software.

Vielleicht habt ihr ja auch mal eine App programmiert oder wollt es lernen. Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Show.

Patricks App gibt's hier im App Store:

[appbox appstore 660638272]

Oder direkt bei Patrick auf der Webseite:

https://www.sonicweb-radio.de/de

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist schon sehr lange her, dass Patrick zu Gast bei uns war (2012):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Thema Entwicklung haben wir immer mal wieder auf unserem Kanal gehabt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Da freue ich mich auf eine informative Sendung! Als (in der Hauptsache) iPad User lasse ich mich gerne mitnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das ist mal wieder ein sehr schöner Beitrag gewesen. Bildungsträger, die Umschulungen zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung anbieten, nutzen übrigens Sprachen und Themen aus der Webentwicklung, um eben nicht in Abhängigkeiten von Herstellern zu sehr zu kommen. Allerdings werden die Ausbildungsberufe auch in diesem Bereich immer wieder neu novelliert und entsprechend um neue Inhalte ergänzt.

Vergessen wurde zu erwähnen, dass es mittlerweile ein recht breites Spektrum an E-Learning Angebote zu dem Thema gibt. Wie ich finde ja auch für den Hobby-Programmierer eine interessante und begleitete Einstiegsmöglichkeit, die bequem von zu Hause aus geht.

Im Bereich Spieleentwicklung würde ich auch eher mit einem Game-Dev-Kit anfangen. Hier gibt es einige Kurse, die auch in Verbindung mit einem Raspberry Pi interessant sein können - RetroGames. Da hier die technischen Hürden noch nicht so anspruchsvoll sind, wie bei einem modernen Game.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann