1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programmhinweis: Die 5. Jahreszeit beginnt

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von stk, 15.03.06.

  1. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja, ja ich weiß - da hat jeder so seine eigene Definition was die 5. Jahreszeit ist. Die einen meinen den Karneval, die anderen die Skisaison, …*

    Die in Bayern einzig gültige Definition ist die Fastenzeit … pause … nach dem Starkbieranstich auf dem Nockherberg :). Da früher den Mönchen während der Fastenzeit die feste Nahrungsaufnahme verboten war, wurde wärend der Zeit eben "flüssiges Brot" konsumiert.

    Heute heißt der einzige Mönsch der bei der Veranstaltung eine Rolle spielt (im doppelten Sinne des Wortes) Bruder Barnabas, in seiner Kutte steckt der Kabaretist Bruno Jonas, der schon von Berufs wegen das "derbleckn" (das kann man nun wirklich nicht übersetzen, "Fastenpredigt" wie üblicherweise im hochdeutschen zu lesen heißt es jedenfalls nicht ;)) meisterlich beherrscht. Kurz: die versammelte Politprominenz bekommt tüchtig ihr Fett weg. Und wer beim Derbleckn nicht genug abbekommen hat, wird anschliessend im Singspiel auf die Schippe genommen. Alles sehr sehens- und hörenswert - auch für Ncht-Eingeborene!

    Morgen ab 11:50 überträgt BR 1 Radio den Starkbieranstich live:
    Realstream: http://www.br-online.de/streaming/bayern1/bayern1_m20_red.smil
    WMV-Stream: http://www.br-online.de/streaming/bayern1/bayern1_m20_red.asx

    Am Sonntag ab 19:00 Uhr ist dann im BR-Fernsehen beides zu sehen:
    http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/nockherberg/index.xml

    Meist allerdings nur der "Directors Cut" - wohl nach Rücksprache mit der Bayerischen Staatskanzlei ;) - in der die groben Boshaftigkeiten rausgeschnitten sind. In der TV-Version des letzten Jahres kam FJS-Tochter Hohlmeier jedenfalls sehr viel glimpflicher davon als in der Live-Übertragung und auch die kolportierte verdächtige Nähe von Schilys Verfassungsschutz zur NPD war nach seiner Empörung darüber verschwunden :oops:.

    Egal wie - bei mir gehört der Nockherberg seit einigen Jahren zum Pflichtprogramm und auch morgen werde ich es mir vor dem Radio gemütlich machen und mitprosten %-p.

    FF - Fiel Fergnügen ;)

    Gruß Stefan
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    *Fred ausgrab*

    Auch heuer wieder, blöderweise hab ich's geschafft mir den Tag mit Terminen vollzuschaufeln o_O. Und das, wo erstamls Django Asül derbleckt und der BR das auch noch mit Bild streamt :(.

    Wäre jemand so nett und könnte einen der Streams, die unter http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/nockherberg/index.xml angeboten werden heute mittag für mich aufzuzeichnen?! Mein Dank wird ihm/ihr auf ewig nachschleichen.

    Gruß Stefan
     

Diese Seite empfehlen