• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmfenster Probleme

daneel

Golden Delicious
Registriert
15.06.18
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe nach zirka 20 Jahren Linux (und Windows) den Schritt in die macOS-Welt gewagt. Trotz guter Vorbereitung vor dem Kauf eines iMAC 24" mit M1-Chip, scheitere ich bereits an den einfachsten Aufgaben.

Was mich aktuell richtig nervt, ist die Tatsache, dass die ganzen Standardtipps im Netz nicht funktionieren.

Ich möchte die Programme im Vollbildmodus öffnen und das sie das auch beim nächsten Mal öffnen wieder tun. Bei Firefox bspw. öffnet das System das Fenster jedoch nur maximiert oder in einem viel kleinerem Format.

Melde ich mich am System an, werden einige Fenster maximiert oder im Vollbildmodus wieder hergestellt, obwohl ich dies beim Abmelden explizit untersagt habe (Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" entfernt). Auch in den allgemeinen Einstellungen habe ich den Haken bei "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" entfernt. In den Benutzereinstellungen sind auch keine Anmeldeobjekte hinterlegt.

Habe ich da was übersehen?

Danke und Gruß, daneel
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ich hatte den Anwendungsfall noch nie, aber ich glaube, dass das nicht funktioniert, dass sich Fenster automatisch im Vollbildmodus öffnen. Ich vermute, dass das ohne Zusatzsoftware nicht geht.

Generell ist die Software "BetterTouchTool" ein guter Tipp, um die ein oder andere Bedienung auf dem Mac noch ein bisschen dahin zu tunen, was für einen selbst angenehm ist. Z. B. ein einfacher Keyboard-Shortcut, um Apps in den Vollbildmodus zu versetzen (für Deinen Fall).

Melde ich mich am System an, werden einige Fenster maximiert oder im Vollbildmodus wieder hergestellt, obwohl ich dies beim Abmelden explizit untersagt habe (Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" entfernt). Auch in den allgemeinen Einstellungen habe ich den Haken bei "Fenster beim Beenden eines Programms schließen" entfernt. In den Benutzereinstellungen sind auch keine Anmeldeobjekte hinterlegt.

Habe ich da was übersehen?

Danke und Gruß, daneel

Musst Du Dich denn abmelden? Recht es nicht aus, die Taste für den Fingerabdrucksensor zu drücken oder Ruhezustand auszuwählen? Dann ist alles wie es vorher war, wenn Du Dich wieder einloggst.
 
Zuletzt bearbeitet: