Programme "zügeln"

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Guten Abend Community

Heute ist endlich mein iMac gekommen.. Nun wollte ich mich daran machen
die Daten von meinem MacBook rüber zu zügeln. Eigentlich ja kein Problem.

Aber wie mache ich das mit den Prorammen? Muss ich sie auf dem iMac neu installieren?
Oder kann man sie sogar "rüber kopieren"?

Danke für die Hilfe

Gruss, Dadelu
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Mit dem Dienstprogramm "Migrationsassistent" geht das über FW, DVD und LAN.
 

raketenmann

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.12.03
Beiträge
335
Du wirst sie wohl neu installieren müssen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann beim Mac nahezu jede Applikation einfach kopieren.

a) das Application Bundle (.app) kopieren.
b) ggf. die Einstellungen aus dem Userprofile (~/Library) kopieren.

Nur wenige Software muss installiert werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
"zügeln"?
zügeln = bremsen.
Bremsen kann man die Programme übrigens auch, nämlich durch Heruntersetzen ihrer Priorität.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich hab meine programme einfach rüberkopiert und sie funktionieren alle!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Sollten sie auch in den meisten Fällen. Gut programmiert legen sie außerhalb des eigentlichen Programms nur Einstellungen ab oder Hilfsdateien wie Vorlagen, Themen etc.
Und wenn man /Library und ~/Library auch rüberkopiert, ist der ganze Krempel ja sowieso dabei.
Meinem laienhaften Wissen nach müsste das dann mit allen Programmen funktionieren - wo soll denn sonst noch was installiert werden?
Okay, in ~/ findet man für viele Programme noch unsichtbare Dateien oder Ordner, aber diesen Ordner kopiert man ja sowieso, oder? Und außerdem sind das - soweit ich das beurteilen kann - immer nur Einstellungsdateien o.ä., die dann neu angelegt werden.