1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme zu gewisser Uhrzeit ausführen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von abitdifferent, 09.07.08.

  1. abitdifferent

    abitdifferent Stechapfel

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    162
    Hey,

    gibt es eine Möglichkeit, dass Programme automatisch zu einer gewissen Uhrzeit ausgeführt werden? Benötige so eine Funktion, um meine als Applikationen abgespeicherten Arbeitsabläufe täglich auszuführen.

    Vielen Dank im Voraus

    a-b-d
     
  2. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Also ich hab das mit cron gelöst, der standardmäßig druff ist; Ist zwar nicht der eleganteste weg, aber der unix-like mäßigste :)
    Richte die Jobs per webmin ein... aber nen GUI würde mir auch sehr gefallen!
     
  3. abitdifferent

    abitdifferent Stechapfel

    Dabei seit:
    30.05.08
    Beiträge:
    162
    Funktioniert cron aber noch unter Leopard? In Wikipedia steht nähmlich

    mfg

    a-b-d
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ja, cron ist noch bei Leopard dabei, aber der neue Weg ist der LaunchD. Mit Lingon gibts da n schönes Frontend.
     
  5. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Mit iCal kann man auch bestimmte Aktionen zu bestimmten Zeiten auslösen. U.A. Programmstarts :) Das ist wohl das einfachste...
     
    Zettt gefällt das.
  6. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Lignon ist klasse stimmt, aber launchd verhält sich anders als cron! z.B. muss in einem Shell Skript das mit launchd ausgeführt wird immer der volle Pfad angegeben werden. Auch funktionieren manche Skripte nicht richtig - also ich hatte Problem: Einigen Skripte fehlten die richtigen Rechte, um auf Userdateien zuzugreifen! Kann sein, dass ich einfach nur was falsch gemacht habe, aber ich hatte keine Lust ewig lange rum zusuchen. Bin deshalb wieder zurück zu cron und das läuft einwandfrei :)

    Einfach ausprobieren, was für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet ist
     
  7. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Jepp, so würde ich es wahrscheinlich auch auch machen. Das einfachste ist es ganz bestimmt.
     

Diese Seite empfehlen