Programme zu gewisser Uhrzeit ausführen

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Hey,

gibt es eine Möglichkeit, dass Programme automatisch zu einer gewissen Uhrzeit ausgeführt werden? Benötige so eine Funktion, um meine als Applikationen abgespeicherten Arbeitsabläufe täglich auszuführen.

Vielen Dank im Voraus

a-b-d
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Also ich hab das mit cron gelöst, der standardmäßig druff ist; Ist zwar nicht der eleganteste weg, aber der unix-like mäßigste :)
Richte die Jobs per webmin ein... aber nen GUI würde mir auch sehr gefallen!
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Funktioniert cron aber noch unter Leopard? In Wikipedia steht nähmlich

Der launchd-Daemon ist im wesentlichen ein Ersatz für init, rc, die init.d- und rc.d-Scripte, SystemStarter, inetd und xinetd, atd, crond und watchdogd. Apple hat erklärt, dass beabsichtigt ist, alle genannten Dienste zugunsten von launchd aufzugeben.

mfg

a-b-d
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja, cron ist noch bei Leopard dabei, aber der neue Weg ist der LaunchD. Mit Lingon gibts da n schönes Frontend.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Mit iCal kann man auch bestimmte Aktionen zu bestimmten Zeiten auslösen. U.A. Programmstarts :) Das ist wohl das einfachste...
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ja, cron ist noch bei Leopard dabei, aber der neue Weg ist der LaunchD. Mit Lingon gibts da n schönes Frontend.

Lignon ist klasse stimmt, aber launchd verhält sich anders als cron! z.B. muss in einem Shell Skript das mit launchd ausgeführt wird immer der volle Pfad angegeben werden. Auch funktionieren manche Skripte nicht richtig - also ich hatte Problem: Einigen Skripte fehlten die richtigen Rechte, um auf Userdateien zuzugreifen! Kann sein, dass ich einfach nur was falsch gemacht habe, aber ich hatte keine Lust ewig lange rum zusuchen. Bin deshalb wieder zurück zu cron und das läuft einwandfrei :)

Einfach ausprobieren, was für die jeweilige Aufgabe am besten geeignet ist
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Mit iCal kann man auch bestimmte Aktionen zu bestimmten Zeiten auslösen. U.A. Programmstarts :) Das ist wohl das einfachste...

Jepp, so würde ich es wahrscheinlich auch auch machen. Das einfachste ist es ganz bestimmt.