• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme "zerstören" sich!?

Loescher

Golden Delicious
Registriert
01.07.07
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich hatte heute das dritte Mal das "Vergnügen", daß ein Programm nicht mehr startet.

Zuerst war es Entourage (vor ca. sechs Wochen) dann war es iDVD (vor ca. zwei Wochen) und heute ist es SuperDuper.

Programm startet nicht - keine Chance, egal, was man auch anstellt!
Programm deinstalliert (mit ClearApp) - neu installiert (mit neuen Daten aus dem Internet) - läßt sich nicht installieren!!! "Blitzt" kurz auf und das war´s dann!!

Das ist bei allen drei Programmen gleich gewesen - keine Hotline konnte mir bisher helfen - was nun?

Ich habe einen MacPro mit 2x3 GB Dual-Core; 9GB Ram und 500GB Frestplatte usw. usw.

Falls es zu diesen "Problemen" eine Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar für eine rasche Beantwortung!

Herzliche Grüße
HoLö
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Überprüfe mal Dein Startvolume mit dem Festplatten Dienstprogramm und repariere möglicherweise vorhandene Fehler. Danach starte ganz normal neu und repariere die Zugriffsrechte.

Falls die Probleme danach immer noch auftreten gib uns ein paar Versionsnummern vom System und den Betroffenen Programmen und sag' uns was im system.log bzw. console.log eingetragen wird während Du versuchst die Programme zu starten. Evt. auftretenden Fehlermeldungen wären natürlich auch ein Hit.
Gruß Pepi
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo!

Ich hab seit heute auch diesen Fehler.
iDVD startet nicht mehr.

Ist zwar 3 Jahre später, aber vielleicht wird mir hier geholfen.

Frage:

Wo befindet sich das Festplatten Dienstprogramm, bzw wo wird das gestartet?
iMac 2.93, Mac OS X 10.6.4

Vielen Dank und nette Grüße

Peter
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du kein Spotlight. Da gibst Festplattendienstprogramm ein und schon sollte es sich zeigen.
Aber ich verrate dir das Geheimnis: Programmordner /Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm. Du öffnest es durch Doppelklick und kichst dann links auf dein Volumen und unten auf "Rechte Reparieren."
Daneben findest du "FEstplatte überprüfen".
Reparieren kannst du die Rechte mit der Install. DVD: Nach der Sprachauswahl suchst du oben im Menü:Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm
Das sieht genauso aus wie auf der Festplatte, nur kann ein laufendes System nicht rrepariert werden. deshalb startest du von der DVD indem du C hältst.
Die Rechte aber reparierst du besser von Festplattendienstprogramm auf der Festplatte.
Ebenfalls nette grüße
Salome
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hallo Salome!

Vielen Dank für Deine Hilfe. :) D a s nenn' ich eine Super Anleitung!!!
Ich werde das gleich heute probieren.
Ich bin leider noch nicht so fit auf dem Mac, daher werfen sich solche (für längere Nutzer banale) Fragen auf.
Aber es wird besser ;)

Nette Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Tja, das war nix :-c

Zugriffsrecht sowohl über den Rechner, als auch von der DVD repariert.

Meldung nach wie vor: Programm reagiert nicht.

Nochmal meine Frage:

Kann ich das Programm (iDVD) einfach von der DVD nachinstallieren?

Muß ich dazu die Installations-DVD oder die Upgrade (Snowleo) nehmen?

Muß ich das Programm vorher löschen?

Danke für Eure Hilfe

Nette Grüße

Peter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bevor du jetzt groß deinstallierst und wieder neuinstallierst, geht das Programm den unter einem anderen Benutzer?
Also gehe in Systemeinstellungen/Benutzer, lege dir zum Testen einen neuen Benutzer an, melde dich unter diesem an und teste die Programme, gehen sie dort, kannst du neuinstallieren bis der Arzt kommt, es wird an deinem Problem nichts ändern.
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Hab ich gemacht. Dort funktioniert iDVD.

Und jetzt?

Ich mein, es kann ja nicht sein, daß das Prog in diesem Account nie wieder laufen wird?

Wie kann ich das wiederherstellen?

Nette Grüße

Peter
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es wird jetzt "nur" ein Problem in deinem Benuterprofil vorliegen, mein erster Tipp, lösche die com.apple.iDVD.plist, das ist eine Voreinstellungsdatei, sie liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences, diese Datei wird beim nächsten Start von iDVD neu angelegt.
Wie gesagt erster Versuch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Liegt in ~/Library/Application Support/iDVD etwas unterschiedliches bei den beiden Benutzern, was Ursache für das Problem sein könnte?(Wenn du den Schnellen Benutzerwechsel aktivierst, kannst du das flott vergleichen)

Hast du denn irgendetwas installiert oder anders eingestellt, bevor iDVD die Arbeit verweigerte?
 

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Es wird jetzt "nur" ein Problem in deinem Benuterprofil vorliegen, mein erster Tipp, lösche die com.apple.iDVD.plist, das ist eine Voreinstellungsdatei, sie liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences, diese Datei wird beim nächsten Start von iDVD neu angelegt.
Wie gesagt erster Versuch.


Hallo!

Viiiielen Dank!

Das war die Lösung!

Ich liebe Dich

...das Du mir das jetzt nicht falsch verstehst...;)

Nette Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterR

Roter Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
94
Nochmal als Nachtrag:

Auslöser war vermutlich das letzte Projekt. Irgendwas ist da anscheinend schiefgelaufen.
Wenn ich das jetzt nach dem Neustart wieder öffnen möchte, passiert genau das Gleiche wieder.

Nur zur Info.

Nette Grüße

Peter