• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme wollen nach Sleep nicht mehr starten... 10.5.1

Scurra

Fuji
Registriert
14.09.06
Beiträge
37
Hallo ihr,

seit ich auf Leopard geupdated habe, habe ich folgendes Problem:
Wenn mein MacBook im Sleep-Mode war (z.B. zugeklappt) und ich es danach wieder öffne habe ich manchmal (nicht immer) das Problem, dass sich Programme nicht mehr starten lassen. Folgendes Scenario: Mail ist noch offen, ich kann problemlos Mails abrufen, alles wunderbar - ein Finder-Fenster ist noch offen. Ich schaue mir mit QuickLook einen mp4 Film an, kein Problem. Ich klicke den Film doppelt an, dann passiert folgendes: QuickTime erscheint im Dock und fängt an zu hüpfen. Was normalerweise nur so 2,3 mal passiert wird nun zum Hüpf Marathon. Schließlich hört das Hüpfen auf aber es erscheint kein Fenster, kein Punkt unter dem Symbol, das Symbol bleibt aber im Dock. Draufklicken bringt nicht, es wird kurz grau und dann wieder normal. Unter Sofort Beenden ist QucikTime rot und dahinter steht (reagiert nicht). Klicke ich auf dann auf sofort beenden um den Prozess zu killen, passiert gar nichts. Ist einmal ein Programmstart (wie hier QuickTime) schief gelaufen, lassen sich auch keine anderen Programme mehr starten, bei jedem passiert das gleiche.
Das Beste ist, wenn ich nun neustarten will, passiert erst eine ganze Zeit lang gar nichts, dann bekomme ich irgendwann die Meldung "Zeitüberschreitung beim Abmelden", weil QuickTime nicht reagiert, dann wird mir vorgeschlagen das Programm sofort zu beenden, was natürlich wie vorhin fehlschlägt - mit anderen Worten. Ich komme aus dem Dilemma nur durch langes Drücken des Aus-Buttons.

Ziemlich nervig das ganze, hat das noch jemand? Ich habe eine saubere Neu-Installation von Leopard gemacht kein Update und wenig Programme drauf, das einzige was irgendwie schief gelaufen ist, ist die XCode Installation, die ging bei komplettem Balken eine halbe Stunde nicht weiter, da hab ich's abgebrochen, funktioniert aber trotzdem alles komischerweise. Ich glaube aber nicht, dass das was damit zu tun hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ist dein C2D MacBook 1,83 GHz, 2GB RAM, 60 GB Festplatte (von Anfang 2007).
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Mit einer externen HD hatte ich mal ähnliche Probleme. Da half abziehen und der Spuk war vorbei. Das Volume würde ich auch mal überprüfen. Hast du mit Systemtools wie OnyX rumgespielt? Danach passiert das auch gerne mal.
 

Scurra

Fuji
Registriert
14.09.06
Beiträge
37
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte. Scheinbar passiert das, wenn vor dem Sleep ein Netzlaufwerk gemounted war, das nach dem Sleep nicht mehr verfügbar ist. Ohne passierts jedenfalls bei mir nicht.
Gruß, Scurra